gk-plan+ Schwimmen oder lieber doch nicht???

arnie09

New member
hi an alle,
ich traininere nach einem ganzkörperplan,den ich 2mal die woche ausführe dienstags und freitags.
pro te mache ich:
brust 6 sätze
rücken 6 sätze
beine 4 sätze
schultern 3 sätze
bauch 3 sätze

ich hab eigentlich vor viel cardio zumachen um fett abzubauen ist schwimmen da eine sinnvolle alternative zum crosstrainer.
das ganze würde dann so ausschauen.

montag: 45min crosstrainer

dienstag: fitness

mittwoch: 45min crosstrainer

donnerstag: schwimmen 45 min +klimmzüge(mach immer nur ein paar schaffe nähmlich nicht viele

freitag: fitness

samstag:FREIIIIII

sonntag: schwimmen 45min

ist das zuviel???
ich hab das jetzt ne woche durchgezogen bis auf meine brust mach mir da nichts zuschaffen.
wäre nett wenn mir da jemand tipps geben könnte.
achso bevor ichs vergesse ich mache eine diät nehem ca.2500 kalorien zu mir
meint ihr das ist zuwenig???

trainiere leiber viel mit gewichten um fett abzubauen und achte dabei auf die ernaherung.
schwimmen kannst du als ausgleich fuer den körper machen.

also würde 2 mal die woche schwimmen meinem körper gut
tun?
meinst du lieber 3 mal die woche ins fitness studio?

schwimmen würde ich an den "trainingsfreien" tagen machen! kannst ruhig 3mal die woche ins fitnessstudio! das kann man aber nicht pauschal sagen, kommt auf deinen fitnesszustand an, gönne deinem körper lieber mehr generation, wenn du merkst, dass er danach verlangt! weniger ist manchmal mehr!

ich versuche in der woche ja auf meine sätze zu kommen.
bedeutet also 12 für die brust
12 für den rücken und so weiter daher dachte ich mir es ist vlt besser das auf 2 als auf 3 gks zu verteilen

je nach trainigserfahrung könntest du auch einfach den grundlagenplan aus dem forum 3 - 4 mal wöchentlich trainieren.

ich hab da mal noch eine frag nach dem fitness training trinke ich whey mit dextrose.
nach dem schwimmmen merke ich das meine muskeln doch sehr beansprucht worden sind ist es da sinvoll auch dextrose zum whey zutrinken wenn meine kalorienzahl am tag nicht darunter leidet??

vlt könntet ihr mir ja noch etwas zu meinem trainingsplan sagen ob der so ok ist ,wäre echt nett. sätze wdh.
kniebeugen/kreuzheben im wechsel 4 8
bankdrücken 3 8
lh-rudern 3 8
lat-ziehen 3 8
dips oder butterfly ???? 3 8
seitheben 3-4 8
bauch 3 12

einseitige wdh.-zahl halte ich für weniger sinnvoll (sprich immer 8 )! würde alternierenden GP machen: so ungefähr(ich mache ihn ähnlich):

KH
Klimmziehen (kein Latzug, ist nicht vergleichbar!)
Frontdrücken
Face Pulls

KB
BD
Rudern
Wadenheben

-Armisos brauchste nicht! Face Pulls gefallen mir auch besser als Seitheben! Bauch kann man nach belieben hinzufügen! würde immer 2-3sätze machen, zwischen 6-10wdh. (bei KH eher weniger)

- ich persönlich mache immer 2 arbeitssätze mit 6-10wdh. (dabei nicht immer bis zum MV) und anschließend mache ich je nach Trainingseinheit entweder einen Satz, der eher im kraftausdauer bereich liegt (also um die 20-15wdh.) oder einen eher auf maximalkraf (2-6).. macht erstens mehr spaß, wegen der abwechslung und zweitens trainierst du so alle komponente des muskels (innereinheitliche periodisierung)! musst du nicht machen, mir persönlich gefällts aber so sehr gut!

- achja bei dem dritten satz nehme ich häufig ähnlich übungen, die den vorigen sehr gleichen: also z.b.
KB= Beinpresse
BD= KH-Bankdrücken
Klimmziehen= mehr oder weniger gewicht (selten latzug)
Rudern= mit KH, LH oder t-bar
Frontdrücken= mit KH oder LH
KH= sumo KH oder hyperextensions

- wenn du meinst, dass deine brust oder so zu wenig gefordert wird, kannst du ja nach belieben noch nen satz fliegende oder so hinzufügen! musst da auf deinen körper hören!
so.. das wars:D

mir waer es zu viel für eine TE. ich würde also entweder die übungen so aufteilen:

TE 1
Kniebeugen
Dips
Rudern
Seitenheben

TE 2
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmziehen
Bauch

oder so wie im grundlagenplan.
wdh und satzzahl waere schon ok so, du kaNNST ABER AUCH MEHR SAetze machen bzw. noch die ein oder andere übung einbauen.

- ich persönlich mache immer 2 arbeitssätze mit 6-10wdh. (dabei nicht immer bis zum MV) und anschließend mache ich je nach Trainingseinheit entweder einen Satz, der eher im kraftausdauer bereich liegt (also um die 20-15wdh.) oder einen eher auf maximalkraf (2-6)..

würde den maxkraftsatz vor dem HT satz machen.

so ähnlich dachte ich mir das auch schon halt so bisschen wie der wkm plan.
wenn ich den ausfürhen würde dann lieber 3 mal die woche oder sind ja halt meien übungen aufgeteilt auf 2 ganzkörperpläne oder?

danke euch vielmals ich glaub ich mach das dann so wie ihr es gesagt habt also 2 mal die woche leichtes schwimmen 3 mal ab ins studio mit alternatierendem gk plan.

TE 1
Kniebeugen
Dips
Rudern
Seitenheben

TE 2
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmziehen
Bauch

ich könnte sie satzzahl doch auch so wählen das ihc meine sätze in 2 tes vollkriege ich hab nählmich angst das es bei 3 mal gk zuviel wird

würde den maxkraftsatz vor dem HT satz machen.

ja sry. war entwas unterständlich beschrieben..mach normalerweise auch dem max.satz vor den HT sätzen..

@arni: ist ja ähnlich wie der plan, den ich vorgeschlagen hab, dennoch find ich persönlich face pulls besser als seitheben und außerdem fehlt ne wadeniso(ist aber nicht zwingend notwendig) und ebenso fehlt m.M. nach eine überkopfdrückübunge wie frontdrücken es ist! dips trainieren eher brust und schultergürtel, aber nicht so stark die gesamte schultermuskulatur (bin ich der meinung)

TE 1
Kniebeugen
Dips
Rudern
Seitenheben

TE 2
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmziehen
Bauch

ich könnte sie satzzahl doch auch so wählen das ihc meine sätze in 2 tes vollkriege ich hab nählmich angst das es bei 3 mal gk zuviel wird

wie gesagt, es muss ja kein gk lan bei 3 mal training sein.
der grundlagenplan ist halt ein 2'er Splitt nach push/pull prinzip. ansonsten wuerde sich auch ein 2'er nach Oberkörper/Unterkörper anbieten.

face pulls sind eine gute Übung, aber eher eine ergaenzung zum seitenheben.

im plan fehlt mir auch eine Schulterrückuebung.

weil "noramles" cardio uneffektiv in sachen fettabbau ist, da der kalorienverbrauch aufgrund der geringen intensitaet recht niedrig ist.
darüber hinaus bewirkt krafttraining, 1. eine deutliche erhöhung des stoffwechsels "nachbrenneffekt", 2 einen grösseren gesamtumsatz aufgrund mehr muskelmasse und 3. sollte krafttraining aufgrund des muskelerhalts beim fettabbau immer an ersten stelle stehen.

cardio ist primaer ausdauertraining und als solches sollte man es auch sehen.

Zurück
Oben