GK oder 2-er Split

AMK_Pumper

New member
Hey Leute

ich habe hier vor zwei - drei Monaten mal einen 2-er Split entdeckt , den ich gern machen würde .. nur stellt sich die Frage ob man diesen auch im Alter von 14 1/2 machen kann...?! Oder ob man eher bei einem Gk bleiben sollte. Hoffe auf Antworten mit Begründung.. und so Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben verursachen ja oft Schäden ( wie ich lese) .. machen oder nicht machen ??
Danke !

A

Anzeige

Re: GK oder 2-er Split
In deinem Alter reichen Ganzkörperpläne mit Eigengewicht völlig aus. Denn du bist noch im Wachstum.

Und wieder einmal: In jedem Club gibt es Altersbeschränkungen, dies sollte bei den Fitnessstudios auch eingeführt werden, aber den meisten gehts hier auch nur noch um den Profit.

Unter 16 jahren macht es keinen Sinn mit dem Eisen zu trainieren.
Meine Meinung
MoM

Ja z.Z mache ich einen GK allerdings mit keinen Eigengewichtsübungen .. Ja gewisser weise hast du recht mit der Altersbeschränkung. Aber unter 16 kein Sinn.. naja der Studioinhaber und Fitnesstrainier hat auch schon sehr früh angefangen ( 14 - 15 ) und joa .. ist jetzt eben n alter Hase mit 60- 70 Jahre und ihm gehts blendent.
Ich kann ja einen GK machen mit den Grundübungen :
Kniebeuge
Kreuzheben
Klimmzüge
Langhantelrudern
Bankdrücken
Dips
Schulterdrücken/ Military Press
und evtl. noch Bauch nach Laune

Da ich in meiner primären Sportart die ich ausführe eben gut trainiert ( vorallem Schulter, Lat und Bauch) sein muss ist das "leichte Krafttraining" schon von Vorteil -> meine Meinung !
Trotzdem Danke !

Finde schon das du trainieren kannst aber eben nicht leichtsinnig und mit übertriebenen Gewichten. Stehts auf saubere Ausführung achten und Kniebeugen und Kreuzheben von deinem Trainer bzw alten Hasen zeigen lassen und trainieren.
Der Mensch kann bis zum 24 Lebensjahr wachsen aber im Schnitt ist bei ca 19-20 Schluss mit dem Längenwachstum dann folgt das Breitenwachstum nach!

Ja ich mache auch nicht wie verrückt das ist mir klar . Ja eher eine bessere Ausührung mit weniger Gewicht anstatt so ulala mit 10 kg mehr ;) Ja ok werde ich machen.
Also ist ein GK eher von vorteil, so wie ich oben geschrieben hab oder lieber den 2er Split push - pull hier aus dem Forum ( das ist meine eigentliceh Frage gewesen ) ??

Trotzdem Danke !

Kannst ruhig den GK machen und wenn die Erfolge aus
bleiben dann wechseln. Oder inzwischen immer für 8 Wochen
den 2 reinnehmen!

Kannst im Wechsel trainieren meinte ich, zB 8 Wochen
Gk und 8 wochen den 2 Split um neue Reize zu setzen
oder die Erfolge aus bleiben!

achso meinst du , ok ! ja jetz bis zu den pfingstferien ( 8 wochen ) zieh ich dann den GK durch , dann sieht man ja ! Ok vielen Dank für die Antworten !wie ist die Satz / Wiederholungszahl bei dem GK ?? Kniebeuge
Kreuzheben
Klimmzüge
Langhantelrudern
Bankdrücken
Dips
Schulterdrücken/ Military Press

und welche Reihenfolge von den Übungen , weil Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzüge hintereinander ist schon Hardcore oder ??

Wegen deinem Alter in einem höeren Wiederholungsbereich ca 12-15 saubere Wdh würd ich sagen!

3 Sätze reichen bestimmt am Anfang, so das du die Trainingseinheit in ca 50-70 min schaffst.

Reihenfolge ist schwer zu sagen aber als Vorschlag würd ich sagen:
Kniebeugen
(gestrecktes) Kreuzheben
Bankdrücken (schräg/normal)
Klimmzüge (verschiedene Variationen)
LH-Rudern
Military-Press
Dips

Soll nur ein Vorschlag sein! Da du nicht bis zum Muskelversagen gehn solltest kannst du ruhig KB und KH in Folge machen!
Wenn es dir dennoch zu schwer wird dann teil den GKP in einen alternierenden auf mit 2 Trainingseinheiten!

ich bin der selben meineung. vor 16-17 sollte man nicht mit viel gewichten trainieren... die gefahr vor falschen training oder zu viel gewichten ist einfach im wachstum sehr kritisch.

teamsport ist viel besser und stärkt dein charakter

Ja ich mach ja auch kein schweres Training in dem Sinn also nach jedem Training würde immer noch was gehen und Gewichte sind alle im Rahmen , bin informiert keine Sorge. Ich will einfach nur fit bleiben / werden und eine gute Figur haben die ich vor dem Fitnesstraining definitiv nicht hatte. Und andere Sportarten mache ich genügend mit Freunden, Familie und co. Trotzdem Danke !

So kurzes Feedback und ne Frage an euch. Also ware eben trainieren , geiler Plan macht Laune ! Habe es heute mit gestrecktem Kreuzheben ansttat normalen gemacht, dass aber nicht so gut klappt. Werde nächstes mal normales Kreuzheben machen. So anstatt normalen Kniebeugen hab ich Frontkniebeuge gemacht, klappt gut ! Dann die eigentliche Frage : mir wurde ja vorgeschlagen erst Schulterdrücken dann Dips, bei den Dips hab ich sehr geschwächelt die Schultern waren schon schwach als Stabilisator. Soll ich trd. so beibehalten oder tauschen ?? Kann auch sein liegt daran war jetzt über einen Monat krank, mit Antibiotika vollgestopft etc. und ich bin einfach noch nicht so kräftig bei dem eigenen Gewicht hochdrücken.. Hoffe auf ne Antwort
Danke !

A

Anzeige

Re: GK oder 2-er Split
Zurück
Oben