GK Grundtraining, absoluter Anfänger

zeus234

New member
Hallo,

kurz zu mir: bin 29, 1,77m wiege 90kg, Körperfett 30%...

Da ich in den letzten Jahren beruflich zu Hause am PC gearbeitet , und keinerlei Sport gemacht habe ist die Ausgangssituation also bescheiden

Seit 10 Tagen mache ich eine Diät (davon die ersten 4 Tage Fasten), seitdem "keine" Kohlenhydrate und viel Gemüse, Eiweiß, Salate, trinken nat. nur Wasser oder Tee

Da ich langfristig (Fett) abnehmen und ordentlich Muskeln aufbauen möchte habe ich mit Sport bzw Krafttraining angefangen

Die Priorität ist momentan Krafttraining vor Ausdauer

werde einige Zeit ein Fitnessstudio besuchen um eine (GK)Grundlage für einen weiteren Aufbau zu schaffen

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Ist es sinnvoll (wie im Studio vorgeschlagen) Ausdauer und Krafttraining zu kombinieren ?
Es ist ein Zirkel, man fängt mit 10 min Fahhrad an dann einige Geräte, dann 10 min Stepper, einige Geräte dann wieder Fahrrad
Weil ich auch gelesen habe dass man das möglicherweise an verschiedenen Tagen machen sollte, aber vielleicht gilt das auch nur für trainierte, die gezielt Muskeln intensiv trainieren wollen ?

2. Ich persönlich hatte folgende Überlegung:

2-3 Tage Kraft 2-3 Tage Ausdauer getrennt

an den Krafttagen 2 Durchgänge: 1 Durchgang auf max. Kraft also sehr wenige Wiederholungen, 2. Durchgang mehr Wiederholungen weniger Gewicht

wobei ich nicht sicher bin ob der 2. Durchgang noch soviel Sinn macht, oder die beanspruchten Muskeln nur unnötig überreizt, oder ob der 1. Durchgang als blutiger Anfänger keinen Sinn macht.

Wie gesagt, will kurzfristig viel Fett verlieren und eine solide (Muskel)Basis schaffen, und mittel und langfristig ordentlich Muskeln zulegen und nen Fettanteil von 10-12% erreichen

Danke im Vorraus für eure Meinungen

A

Anzeige

Re: GK Grundtraining, absoluter Anfänger
Bei deinem Trainingsstand würde ich dir auf keinen Fall zu Maximalkrafttraining raten, da su sonst in spätestens zwei Jahren so kaputt bist, dass du den (und auch andere) Sport an den Nagel hängen kannst.
Das Cardiotraining kannst du entweder auf trainingsfreie Tage, oder hinter das Krafttraining legen.

BEACHTE: Cardio=hohe Belastung (z.B. Sprint)
Fettabbau=geringe Belastung

MfG
Muskelkraft

Bescheidene Ausgangslage, aber du bist nicht der Einzige, der so angefangen hat! Ich selbst habe 20 Kilo abgespeckt und wenn du ein bisschen herumstöberst findest du noch weitere Leute, die solche und weitaus bessere Erfolge geschafft haben (sedat, Exfresser, claudiovietnam seien hier genannt)!

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347

Nach diesem Plan kann man am Anfang vorgehen, moderate Gewichte und mehr Wiederholungen, um dem Körper nicht zu sehr zuzusetzen - dazu zwischen den Trainingstagen Cardioeinheiten auf nüchternen Magen mit 2 Tassen schwarzem Kaffee (ohne Zucker und Milch) intus :)

Viel Erfolg!

Zurück
Oben