GK auslassen

Benno1982

New member
Hallo,

also ich trainiere jetzt seit ca. 7 Wochen in einem Studio, habe die ersten 4 Wochen nach einem üblichen 3er Splitt trainiert und fand das auch echt toll so. Seit 3 Wochen trainiere ich nach einem GK-Plan, hat mir der Trainer so empfohlen.
Mein Problem ist nun, dass ich damit garnicht so zufrieden bin, ich fühle mich nicht ordentlich belastet und merke auch nicht solche Erfolge (zumindest vom Gefühl her) wie bei dem 3er Splitt.
Ums kurz zu machen, ich würde lieber nach einem guten 3er trainieren!
Ich hab nun aber schon von vielen gelesen, dass so ein GK-Plan sein MUSS, zumindest als Anfänger.
Kann ich aber nicht trotzdem schon nach einem Splitt trainieren, wenn ich etwas besonderes beachte? z.b. niedrigere Gewichte oder mehr Wiederholungen?
das fänd ich echt besser.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Benno

hi

also ich bin jetzt mit dem Gk-Training durch (3 Monate),
ich fands so besser denn nach den 3 Monaten hast du wirklich schon eine gute "Grundform" erarbeitet. Danach solltest du erst jede Muskelgruppe definieren. So hat mir das mein Trainer geraten. Und klingt auch logisch.......
Wieso fühlst du dich nicht belastet ? Also beim Gk hielt ich mich länger im fitness raum auf , als beim 3er split. :)

vielleicht liegt es ja am trainingsplan , wie sieht der denn aus ?

Viele Grüße

ich würde erst das GKT durchziehen! Wenn du dich nicht belastest fühlst, kannst du ja mehr oder intensiver trainieren.
Mit einem GKT solltest du dich min. so "kaputtmachen" können, wie mit einem 3er Split, gerade als Anfänger

Ich würd auf jeden Fall wenigstens! 1-2 Monate ein GK-Programm durchziehen. Ein Split setzt eigentlich eine ziemlich hohe Intensität voraus. Mit dem GK-Programm solltest du deinen Körper (ZNS, Sehnen, Gelenke usw) an die Belastung gewöhnen. Wenn du gleich mit Split und hoher Intensität rangehst, könntest du dir auch dementsprechend was wegholen.

Gruss Multo

hab jetzt glaub ich 7 Monate oder so nach nem GK-Plan trainiert und erst seit nem guten Monat nach nem 3er Split!

Wenn du dir nen anständigen Trainingsplan zurechtlegst, bringt dir ein GK-Programm anfangs bestimmt mehr...und mit "anfangs" mein ich nicht 2Monate oder so...das is ja Bullshit (sorry)

mfg, Sharky

Original geschrieben von Sharky
...und mit "anfangs" mein ich nicht 2Monate oder so...das is ja Bullshit (sorry)

...

Du spielst damit jetzt nicht wirklich auf mein Posting an, oder?

Wenn ja, du hast aber schon gesehen, das ich das aus'm "medizinischen" Aspekt betrachtet hab ?

Die erste Jahr generell nur mit Ganzkörperplan trainieren, dann auf 2er Wechseln. Man hat als Anfänger noch gar nicht die Möglichkeiten seinen Muskel so gezielt zu verletzen das er eine Woche Pause bräuchte.
Phil

ok, danke für eure Antworten.

und wie siehts mit dem Muskelaufbau aus? Kann man damit auch ordentlich aufbauen, oder ist der GK-Plan nur zum "angewöhnen" da?

Mein GK-Plan ist so aufgebaut, dass ich 6 Stationen ohne Pause durchlaufe, dort 20-25 Wiederholungen mache und nach den Stationen dann 3-5 min Pause. Das wiederhole ich 3 mal, es ist also ein Kreistrainig oder so...

MFG Benno

Ein Anfänger baut mit nem GK Plan wesentlich besser auf als mit nem Split, 20-25 Wdh sind zum eingewöhnen, und das ist auch richtig so. 2 Monate in dem Wdh-Bereich trainieren, dann auf 15 runtergehen. Nach nem halben Jahr würde ich mit 6-8 Wdh trainieren, vorher richtet man IMHO damit nur mehr an als man von hat. Würde lieber die Sätze der jeweiligen Übung hintereinander ausführen, 2 sollten reichen. Evtl dafür 1-2 Übrungen mehr ins Programm nehmen,
Gruß
Eiskaffee

Zurück
Oben