ich mal wieder
hey leute,
also ich würde sagen, dass jede methode ihre daseinsberechtigung hat, sonst würde es sie ja nicht geben, oder?
deshalb würde ich auch sagen, dass man über keine methode sagen sollte, dass sie nicht funtioniert. sie funtioniert vielleicht bei manchen leuten nicht, aber man kann es nicht verallgemeinern.
ich schließe mich hier sehr vilene an die sagen, dass das alte volumentraining am besten für sie ist. ist es für mich auch. ich habe auch schon die meisten trainingsmethoden ausprobiert und meine zuwächse ließen schleppen dahin. mal hier 2-3 kg, mal hier 1-2, etc...
dann kam 5x5 auf mich modifizeirt und es hat wunderbar geklappt.
dann habe pro MG 12-16 sätze gemacht. noch besser.
heute trainiere ich jede MG 2x/woche und zwar mit je 9-16 sätzen por einheit. ich trainiere 6x/woche und fühle mich a) kien meter übertrainiert, wenngleich ich es schon seit knapp drei monaten so mache
b) wachsen meine muskeln besser denn ja
c) kann ich mir durch die hohe trainingssequenz cardio sparen fett zuzunehmen und
d) wächst meine kraft auch stätig.
ich bin pro einheit 90-120 min im studio und es klappt trotzdem super vom ZNS her, etc...
ich halte auch nix von forschung und ernährung zum thema bb. ich lese zwar welche, aber wende davon max. 10% an weil ich der meinung bin, jeder sollte selbst seinen weg finden. forschungen oä sind gut um sich einen zu pflastern, aber sollten nicht alle steine aus forschungen und wissenschaft sein.
allerdings klappt es für mich und für viele, aber nicht für alle.
zum thema profs: ich würde nich sagen, dass man sich nicht mit denen vergleichen kann was training betrifft. ich führe seit knapp drei monatn das fast identische programm von ronnie coleman aus und es funtioniert super (nur die gewichte stimmen nicht sooooo überein

)
man sollte sich ein paar tricks von denen abschauen, aber man sollte nicht jedes programm einfach so befolgen.
also jedes system hat eine daseinsberechtigung und kein system ist einfach nur scheiße.
aber von volumentraining bekommt mich keiner mehr weg.
lg