Gibts hier noch stinknormale Volumenanhänger?

VK1 schrieb:
Andere Prinzipien mögen vielleicht Kraft aufbauen. Aber beim BB ist das Wachstum der Muskulator ausschlaggebend, und nicht die Steigerung der Kraft. Aber jedem das seine.

@VK1

Sorry.... aber das musst Du mir jetzt erklären.... ?

Massezugewinn ohne Kraftsteigerung ???

Gruss Lion

ich mal wieder

hey leute,

also ich würde sagen, dass jede methode ihre daseinsberechtigung hat, sonst würde es sie ja nicht geben, oder?

deshalb würde ich auch sagen, dass man über keine methode sagen sollte, dass sie nicht funtioniert. sie funtioniert vielleicht bei manchen leuten nicht, aber man kann es nicht verallgemeinern.

ich schließe mich hier sehr vilene an die sagen, dass das alte volumentraining am besten für sie ist. ist es für mich auch. ich habe auch schon die meisten trainingsmethoden ausprobiert und meine zuwächse ließen schleppen dahin. mal hier 2-3 kg, mal hier 1-2, etc...

dann kam 5x5 auf mich modifizeirt und es hat wunderbar geklappt.

dann habe pro MG 12-16 sätze gemacht. noch besser.

heute trainiere ich jede MG 2x/woche und zwar mit je 9-16 sätzen por einheit. ich trainiere 6x/woche und fühle mich a) kien meter übertrainiert, wenngleich ich es schon seit knapp drei monaten so mache
b) wachsen meine muskeln besser denn ja
c) kann ich mir durch die hohe trainingssequenz cardio sparen fett zuzunehmen und
d) wächst meine kraft auch stätig.

ich bin pro einheit 90-120 min im studio und es klappt trotzdem super vom ZNS her, etc...

ich halte auch nix von forschung und ernährung zum thema bb. ich lese zwar welche, aber wende davon max. 10% an weil ich der meinung bin, jeder sollte selbst seinen weg finden. forschungen oä sind gut um sich einen zu pflastern, aber sollten nicht alle steine aus forschungen und wissenschaft sein.

allerdings klappt es für mich und für viele, aber nicht für alle.

zum thema profs: ich würde nich sagen, dass man sich nicht mit denen vergleichen kann was training betrifft. ich führe seit knapp drei monatn das fast identische programm von ronnie coleman aus und es funtioniert super (nur die gewichte stimmen nicht sooooo überein :D )

man sollte sich ein paar tricks von denen abschauen, aber man sollte nicht jedes programm einfach so befolgen.

also jedes system hat eine daseinsberechtigung und kein system ist einfach nur scheiße.

aber von volumentraining bekommt mich keiner mehr weg.

lg

naja wie gesagt gibts halt viele perspektiven

einmal kann man sagen dass es einen optimalen weg gibt mit dem bei allen leute gute fortschritte erzielt werden, weil halt auch alle menschen gleich konstruiert sind. die methoden die sich dann links und rechts neben dem optimalen weg befinden funktionieren, weil entweder eine methode auf einen individuell trainierenden und dessen körper perfekt zugeschnitten sind oder weil jemand der ein sehr gutes potential hat eine scheiss methode trainiert aber dennoch fortschritte erzielt

andererseits kann man sagen, dass bezogen auf die unterschiedlichen menschen, lebens-, ernährungs- und verhaltensweisen eben auch unterschiedliche methoden passend sind und angewendet werden, funktionieren tut in einem gewissen maß halt alles weil der körper sehr strapazierbar und anpassungsfähig ist und letztendlich alle methoden darauf basieren, den körper zu belasten um eine anpassung an die belastung zu provozieren, dieser aspekt ist bei allen methoden gleich und deshalb funktionieren alle methoden mehr oder weniger gut.

dem einen macht es mehr spass wenig gewicht oft zu bewegen, der andere hat mehr spass dabei viel zu gewicht mit wenigen wiederholungen zu bewältigen, liegt vermutlich auch an der unterschiedlichen muskelstrucktur eines jeden menschen, der eine hat mehr st fasern der andere hat mehr davon und das selbe auch bezogen auf ft fasern, dadurch kann es einen ganz unbewusst zu einer bestimmten methode ziehen weil die dann einfach mehr spass macht, und spass und das vertrauen in eine sache sind extrem wichtig für den erfolg !

aber nicht unbedingt jede methode hat ne daseinsberechtigung, das ist vergleichbar mit den vielen beschissenen diätformen, irgendwo funktionieren alle, weil sie auf dem gleichen grundsatz basieren, aber im grunde genommen denken sich gewisse leute diese sachen nur aus um sich hervorzuheben und auf sich aufmerksam zu machen, das heisst dann noch lange nicht dass das was gemacht wird auch ganz gut ist, es wird halt gemacht weil es möglich ist es zu tun.

lion schrieb:
@VK1

Sorry.... aber das musst Du mir jetzt erklären.... ?

Massezugewinn ohne Kraftsteigerung ???

Gruss Lion
Habe ich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint. Kraftzuwachs bedeutet immer auch Massezuwachs. Die Frage ist nur in welchem Verhältnis beides zu nimmt. Und bei mir schlägt Volumentraining nur mal besser für die Masse an. Kraft interessiert mich als Bodybuilder nur nebenbei.

Verständlicher? ;)

dass kraftzuwachs gleich massezuachs ist stimmt natürlich nicht

kraftzuwachs ist in erster linie bstimmt durch intramuskuläre koordination, also die aktivierung von muskelfasern, das wird bei anfängern der fall sein und immer dann wenn man eine längere pause hinter sich hatte bzw. selbst dann wenn man für eine zeit die intensität runtergefahren hat

umgekehrt ist es natürlich was anderes

massezuwachs geht immer auch mit einen gewissen kraftzuwachs einher

Von mir aus könnt ihr auch noch weiter Begriffe und Worte jonglieren. Diejenigen, die es verstanden haben ok, den anderen weiterhin viel Spass beim diskutieren. Ich war soeben trainieren, was bestimmt einiges mehr nützte bezüglich Kraft- oder Massezuwachs :p

:D

Demi hat völlig recht Kraft ist nicht gleich masse!
wenn ich mich daran erinnere wie viel kraft ich in meinem ersten ILB zyklus letztes jahr verloren habe obwohl einiges an masse kam! und was ich an masse verloren habe, als ich mich auf den Kreuzhebewettkampf im juli vorbereitet habe, ist das für mich beweis genug, dass beides nicht unbedingt zusammenhängt, zumindest nicht nicht dem maße wie beschrieben.
und hört hört das ist jetzt nicht nur graue theorie gewesen!!

Zurück
Oben