Gibts hier noch stinknormale Volumenanhänger?

die leute haben solche körper erlangt weil sie sauviel talent und potential hatten, da wächst auch ohne stoff gut was, selbst wenn man falsch trainiert, das ist doch genauso wie mit den fussballtrainern in den 50ern und 60ern, die haben sich auch ihre ganzen trainingseinheiten selbst zusammengestrickt ohne irgendwelches hintergrundwissen, die spieler haben dennoch tore geschossen, man kann auch mit dem schlechtesten plan ergebnisse erzielen sofern man halt den körper oder hier die muskeln irgendwie fordert ..... dieser grundsatz der belastung wird auch jedem unwissenden irgendwie klar sein denke ich ..... die leute ohne viel potential bleiben hier auf der strecke

genetik ist hier wirklich keine ausrede !!! es ist halt ne tatsache das man wenn man viel potential hat mit scheiss training auch vorwärts kommt.

klar zerbrechen such die anfäger vielzusehr den kopf, aber was sollen sie machen wenn ihnen keiner sagt wie es geht, zum beispiel dass die garnicht an die schweren gewichte ranmüssen und dass sie erstmal länger gelassen trainieren können und sollten um den unterschiedlichen körpersystemen zeit zu geben sich zu entwickeln ..... wenns einem keiner sagt kommt man an eigeninitiative und versuchen nicht vorbei, und selbst wenns einem einer sagt, dann gibts immer noch so leute wie mich die immer total skeptisch sind und selber erstmal ausprobieren müssen um zu merken ob etwas stimmt .... irgendwann hat man dann seinen weg gefunden, die einen früher die anderen später und die leute ohne ambitionen finden den weg nie und werden immer nur am probieren sein und letztenendes auf den sport schimpfen .... aber man kann niemandem einen vorwurf machen der es halt nicht besser weis

aus der sicht von jemandem der schon gut im training ist, ist das alles ja auch was ganz anderes als aus sicht eines anfänger, die haben ja garnix woran sie sich orientieren können, der eine sagt ihnen das der nächste das, da ist man total verwirrt

@ MOD *hehe* wenn du mgk und muskelunterscheidung ala rückentraining zusammenbringst hast du mgk nicht verstanden *hehe* unterscheide nach bewegungen der extremitäten und es wird alles einfacher und planbarer =)

klar ich hab MGK nicht verstanden, wer hat dir es denn damals erklärt? und dir den link geggeben? ( ich hoffe ich verwechsel dich jetzt nicht)
wenn du dir aber den trainingsplan bastler anschaust wirst du merken, dass selbst da nach Muskeln aufgeteilt ist.
Außerdem hätten das erh nur wenige verstanden, wenn ich nach Retroversion, Adduktion usw. aufgeteilt hätte!
edit:

er hat auch fürt die BRUST und nicht für die INNENROTATION beispiele aufgeschrieben!

*hehe* das stimmt auch wieder, aber besser so, anstatt missverständnisse aufkommen zu lassen =) man kann ja auch sagen vorne runter und seite hoch und solche sachen =)

ja du müstest das gewesen sein =) aber es sagt ja auch niemand dass man alle übungen an einem tag mache muss, man kann sich das doch alles so schön aufteilen, ganz einfach 3 ganzkörperpläne machen und fertig, aber gut, es soll ja hier nicht um die mgk thematik im weiteren sinne gehen denke ich mal =)

:rolleyes: genau das meine ich

die sind sich ja nicht mal selbst einig was es überhaupt bedeutet. Bodybuilding ist nicht so kompliziert, wie hier getan wird.

und dabei belass ichs ;)

wir sind uns einig, wir haben es nur vereinfacht, damit aus du es verstehen kannst :D

@ demi
jo ich kenne auch 1-2-3+t oder HST ;)

Klar es ist sehr einfach, wenn ich mir die ganzen vögel bei mir im studio angucke, die schon seit jahren nichts mehr erreichen, weil sie eben genau diese einstellung haben :D

Ich für meinen Teil erhebe keinen Anspruch darauf, dass mein Weg der einzig ware und richtige ist.

Du hingegen tust gerade so, als ob dein trainingsprinzip das non plus ultra wäre.

Ich frage mich nur, wenn diese neuen Methoden so viel besser wären, warum ist das denn nicht bekannt geworden.

Warum werden Meisterschaften nicht geradezu überrant mit neuen, den anderen weit überlegenen Athleten, welche nach den neuen Prinzipien von ILB und Co. trainieren?

Von mir aus, kannst du ILB trainieren, wenn es bei dir funktioniert, dann will ich dich bestimmt nicht davon abbrigen.

Der Titel dieses Threads heisst, Gibt es noch Volumenanhänger?

Und meine Antwort dazu ist, ja es gibt noch sehr viele Volumenanhänger sehr wahrscheinlich trainiert der grösste teil aller BBs nach dem Volumenprinzip, weil es das bekannteste ist.

Volumen hat jahrzehnte lang funktioniert und wird auch in Zukunft funktionieren und solange kein neues trainingssystem aufftauch, welches erwiesenermassen viel bessere Erfolge bringt, wird auch immer nach Volumen trainiert werden.

Verbissene verfächter von neuen Prinzipien gab es schon immer früher war es der "Krieg" zwischen HIT und Volumen. Heute sind es andere Prinzipien. Es ist immer das gleiche und meistens gehts nur darum, dass sich mal wieder einer Profilieren will.

die meisten trainieren nach volumen wie du sagst weil sie es einfach nicht besser wissen, das ist der hauptgrund, ganz einfach, weil es so in vielen studios und hallen weitergegeben und propagiert wird

die wissenschaftliche meinung und gemeinde geht immer weiter zur spannungstheorie und die ist nunmal nicht so einfach mit dem üblichen volumen vereinbar

Wie sieht denn diese Spannungstheorie aus?

Ist es die ganz "neue" Erkenntniss, dass der Muskel im gesammten Bewegungsumfang unter Spannung stehen soll?

ach unsinn *hehe* was du wieder denkst, das ist doch alles ein alter hut

es geht eigentlich nur darum, dass eine gewisse intensität ereicht werden muss, oder sagen wir hier dass der muskel eine bestimmte spannung erreichnen muss um zum wachsen angeregt zu werden, eigentlich auch über nen bestimmten zeitpunkt, aber die spannung steht ja in direktem zusammenhang mit der belastungszeit, man kann den muskel bei einer bestimmten spannung auch nur ne bestimmte zeit lang belasten

und die spannung muss halt entsprechend hoch sein, und das geht mit volumen nicht so wirklich, denke ICH zumindest

das ganze ist doch auch ein alter hut, nur vielleicht wieder neu aufgewärmt, im grunde genommen weiss das doch jeder

Es mag wohl richtig sein, dass der Muskel nur bis zu einem bestimmten Punkt belastet werden muss damit er wächst.

Doch woher weisst du wo dieser Punkt liegt?

wie gesagt um die zeit geht es hier garnichtmal, die ergibt sich automatisch aus der spannung, es mag zwar diese 20 sec. - 60 sec. meinung geben aber diese zeitweite ist ja recht gross, wo genau diese spannung liegt um das zu erreichen was man will kann ich dir nicht sagen, das ist ja hier auch alles nur eher theoretisches geplänkel, ich könnte jetzt irgendwas sagen, aber das wäre sicherlich falsch

Was macht das bitte für einen Sinn? wie bringt uns theoretisches geplänkel weiter?

Es geht doch im BB darum den sport möglichst effizient zu betreiben und nicht darumm darüber zu diskutieren, was theoretisch ideal wäre aber praktisch eh nicht umsetzbar.

Dafür kann man sich im Club der Stammtischphilosophen anmelden.

Ich bin eigentlich für das Motto leben und leben lassen und deshalb lass ich auch jedem seine meinung und sein trainingsystem aber diese Wichtigtuerei und umsichschmeissen von Fachausdrücken die man selbst nur irgendwo abgeschrieben hat, die sich in BB Foren des öfteren breit macht nervt mich dennoch.

Sonderbar ist, das im realen leben solche Leute kaum gehör finden. Leider ist die anonymität des Internet eine sehr gute basis für quaksalberei.
Man kopiert einen Wissenschaftlich klingenden Text mit möglichst vielen Fremdwörtern und Fachausdrücken und kombiniert dies noch mit der Behauptung man hätte mit dem Prinzip in den letzten 2 Monaten 10 Kg aufgebaut und schon hat man 50 15 jährige jünger, welche im ganzen Internet diese neue Theorie verbreiten und bis aufs blut verteidigen.

Ich bin grundsätzlich auch ganz klar Volumenanhänger. Zwischendurch wird vielleicht mal wieder etwas von anderen Techniken eingebaut. Kann also gut sein, dass ich mal kurz nach dem HIT-Prinzip trainiere. Ist aber selten der Fall, und das auch nur, um mal wieder einen neuen Reiz zu setzen.

Grundsätzlich und längerfristig sehe ich normales Volumentraining als Schlüssel zum Erfolg, ab und zu Intensitätstechniken eingestreut (ab und zu, und nicht andauernd, wie ich es des öfteren sehe!). Andere Prinzipien mögen vielleicht Kraft aufbauen. Aber beim BB ist das Wachstum der Muskulator ausschlaggebend, und nicht die Steigerung der Kraft. Aber jedem das seine.

klar sieht ein heutiges Volumentraining nicht mehr aus, wie zu Arnis zeiten.

Neue erkenntnisse und intensitätstechniken finden im Volumentraining auch ihren Platz. Man bspw teile von MGK bei volumen miteinbauen usw.

@vk1 100% agree

vielleicht sollte man volumentrainung nochmal efinieren, ich mache im moment ein 5 x 5 im hst style ich selbst würde das nicht als volumen zählen, weil 25 wdh. und so gesehen 1 übung pro muskelgruppe nicht meine vorstellung von volumen sind, aber andere leute sehen das wieder ganz anders

theoretisches geplänkel kann helfen gewisse abläufe und prozesse zu verstehen, das ist wichtig wenn man ein gesamtverständnis für ursache und wirkung entwickeln will, nur so kommt man weiter den für sich individuell besten plan und tyklusabfolge zu finden, ist zumindest meine meinung

ich bin übrigens kein wichtigtuer, der mit dem zeug umherschmeisst, ich hab in gewisser weise schon nen durchblick durch die sache und kann sagen wie es sledge hammer tun würde "Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich mache!" *hehe*

also ich sehe 1 Übung pro muskelgruppe auch nicht als Volumentraining.

Klassisches Volumentraining sehe ich bspw so:

Pro MG ca. 4 Übungen a 3 Sätzen WDH 8-10 Das ganze in bspw. einem 3er split

Das ist nur ein Grobber beschrieb.

ich trainiere stinknormal meinen 3ersplit, wechsel ab und an mal die WDHzahl und fertig. bald tausche ich nach langer zeit vielleicht mal wieder die muskelgruppen im split, mal sehen.

es geht auch nach 3jahren noch voran.

momentan trainiere ich mal wieder nach Lust und Laune.
hab grad so ne absolute Abneigung gegen ein paar Übungen (u.a. Kreuzheben) und bevor ich mich ins Studio quäle und mies gelaunt bin geh ich lieber hin und mach das worauf ich grad bock hab. hauptsache die gewichte steigern sich. solang ich stärker werde ist mir eh alles egal

:D klar ILB bei wettkampbodybuilldern ein sinnloseres beispiel kann man ja gar nicht bringen.
außerdem wer sagt, dass ich ILb mache???

spannungstheorie? und der ganze umfang ist benötigt? klarm mach mal überzüge über den gesamten umfang, völlige zeitverschwendung das ganze! oder flies, oben die hanteln zusammen führen! wozu denn? da ist keine spannung mehr drauf!

Zurück
Oben