Gibt´s eigentlich selbstgebackene Kekse, die KEINE Sünde sind und trotzdem SCHMECKEN

sascha

New member
Hallo Leute!

hab mich das mal gefragt.

Gibt´s vielleicht sogar kekse die Gesund sind?

Danke schonmal...

*sascha*

Also...

...ich habe noch nie Kekse gegessen, die krank waren ;))

Selber backen...!!!

mfg

Hermann

der Mythos vom "gesunden" Honig...

hallo holli,

merke: honig und ahornsirup ist um kein deut "gesünder" als unser rohrzucker. AUCH SIE SIND NICHTS ANDERES ALS ZUCKER!

um von den "gesunden" inhaltsstoffen des honigs zu profitieren, müsste man täglich mehrere kilo davon konsumieren...

gruss, kurt

holli schrieb:

> Ja,das gibt es.Auf der Seite LOW FETT eV findest du Rezepte. Um Kekse wirklich gesund zu machen ersetze immer Zucker durch Honig, Rohrzucker oder Ahornsirup etc,benutze nur Vollkornmehl,du mußt mit Standardrezepten etwas experimentieren.Ich kann aber den Satz"die auch wirklich schmecken" nicht mehr hören. Meistens sind unsere Geschmacksnerven nur durch Industriefraß so kapütt, daß uns nur noch der Mist schmeckt. Probiere es doch mal eine Zeitlang NICHTS zu kaufen, indem Geschmacksverstärker=Natriumglutamat u.ä, sind.Du wirst feststellen,daß dein Geschmack viel sensibler wird und dann , ach was probiere 3 Monate lang.Positiver Nebeneffekt,manche "Sünden"fallen flach.Erfolg aber nur,wenn du konsequent bist.

lol

wieso sollte der Zucker seine chemische Struktur ändern, wenn du mehr davon ißt :)

Gruß

Bortas

Re: Fruchtzucker

Hi Sus

Die chemische Struktur macht in der Molekularbiochemie ein ganz menge aus.

Es gibt viele Intermolekulare Kräfte die Wirken, wenn es um Hormoregulationen etc. geht.

Schlüssel-Schloß-Prizip bei Enzymen zum Beispiel.

Wenn die Struktur nicht genau passt, passt auch der Insulinschlüssel nicht mehr :)

Gruß Patrick

Re: Mythos Fruchtzucker...

Hi Unbekannt, ich welchen Foren wird das verbreitet ????

Ich geb Kurt recht, egal was Du machst Fruktose bleibt Fruktose :) Zumindest bleibt es ein Eifachzucker.

Es gibt einen Reaktionsmechanismus namens Ketoenol Tautomerie, bei dem Aus der Fruktose (Ketogruppe) Glucose wird (Aldehydgruppe).

Für Glucose gilt dies Analog :)

Also wenn Du Fruktose in ein Glas Wasser auflöst und eine gewisse Zeit wartest, stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Glucose und Fruktose ein !

Gruß patrick

Re: Mythos Fruchtzucker...

Hi Kurt,

das kommt nur von Halbwissen.

Jeder der normalen chemieunterricht in der 9-10klasse gehabt hat weis, das Fruktose ein monosaccharid ist.

Allerspätestens im Abitur lernt man das, aber naja man kann ja viel vergessen, vorallem wenn es um Mythen geht.

Hätte er jetzt gesagt, dass aus Fruktose Glucose wird und umgekehrt, wäre das ja ansatzweise korrekt gewesen, aber Komplex :))) bestimmt nicht.

Allein das Wort komplexe KH ist schon irreführend, das es sich trotzdem nur um Stärke handelt.

Nur ein Weisbrot besteht auch aus stärke, aber die BBler denken es wären einfach KH also schlecht... Das das Wort komplex sich nur auf den Ballaststoffgehalt bei Stärkeprodukten bezieht wissen sie nicht, und wollen sich auch nicht wissen...

Gruß Patrick

ja!

sus schrieb:

> Hallo Kurt,

> das ist ja lustig, obwohl Glucose und Fructose die gleiche Summenformel haben, ist der glykämische Index unterschiedlich. Macht die Struktur doch so viel aus, wie ein Stoff verstoffwechselt wird?

> Gruss sus

Re: Fruchtzucker

Hi Sus

Deine Annahme gilt leider nur für größere Moleküle.

Die Biochemie spielt sich aus Molekularbasis ab.

Die Glucose ist schon das kleinste Teil welches der Körper resobiert und dann verbrennt zu CO2 + Wasser.

Gruß patrick

In der Schule kein Chemie gehabt, oder??

Das sind die Folgen, wenn der Chemieunterricht in der Schule als "unwichtig" abgeschafft wird.

lg, Ina

Re: In der Schule kein Chemie gehabt, oder??

Hi Ina,

ich seh das auch so, jedoch glaube ich, dass man die Gewichtung eher auf die Biochemie legen sollte, da dies Praxisnaher ist, als wenn man sicht mit Atommodellen rumärgern muss :)

Oder noch besser Studenlanges Grenzstrukturen zeichen im der Organik :)

Gruß patrick

*derseineganzeschulzeitübermitgrenzstrukturengequältwurde*

Da könnt ich ja jetzt schon wieder.........

........heftig vom Leder ziehen. Die Unterscheidung Biochemie oder "nur" Chemie halte ich gerade in der Schule für zweitranigig. Allerdings geb ich dir Recht, der Chemieunterricht in den Schulen scheint immer noch zum Kotzen zu sein. (tschuldigung)

Da werden die armen Schüler mit Atommodellen geplagt und wissen nicht was Natriumchlorid ist. Da könnte ich mich wie Rumpelstilz auf den Boden werfen und einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen bekommen :))) Dabei wäre Chemie im Alltag doch so ein umfassendes und auch interessantes Thema, vom Kochsalz bis zum Traubenzucker, da könnt man doch soooooooooooo viel machen. Allerdings wären dann viele Menschen auch nicht mehr so leicht mit irgendwelchen Zusatzstoffen in Lebensmitteln, Putzmitteln etc. zu verarschen. (Stichwort: Bioalkohol *pruuuuuuuuuuuuustlach*)

lg, Ina

Re: Da könnt ich ja jetzt schon wieder.........

Hi Ina

Ich seh das ein wenig anders :)

Klar ist es villeicht wichtig die chemie im alltag anzuwenden, nur die Schüler brauchen ein eigeninteresse, was die Meisten nicht haben.

Wenn mich Leute ansprechen, und ich sag´ dass ich Chemieingenieurwesen studier schüttel die nur den Kopf.

Nach dem Motto, dass ist ja schwer...

Aber Deutsche schüler sind ja nach neuesten Studien eh dumm :)

Das hör ich in jeder Mathevorlesung, da unser Prof. auch nichts von Deutschen schülern hält :)

Gruß patrick

Genau da ist ja das Problem......

......... es weiß ja kein Mensch mehr, was Chemie überhaupt ist. Da braucht man kein "Eigeninteresse" Das braucht´s um sich mit Strukturformeln, Atommodellen und Orbitalen rumzuschlagen.

Mit Chemie im Alltag mein ich ja nicht die abgedroschenen synthetischen Gifte in unserer direkten Umwelt, sondern der einfache Umstand, daß alles um uns herum Chemie ist. Von unserem Körper als Chemiekraftwerk angefangen :))

Chemie hört doch nicht bei Synthesen und Reagenzgläsern auf!

Die Popularität von solchen Sendung wie Hobbythek oder Quarks und Co gibt mir ja recht. Was beim Waschen, Backen oder Kochen, etc. passiert, scheint doch recht viele zu interessieren, nur wird sowas nicht in der Schule unterrichtet, wo es meiner Meinung bis zur Mittelstufe hingehört.

lg, Ina

Zurück
Oben