GI für Bodybuilder völlig egal?

Menhir

New member
Tach! :D

War mal wieder auf der guten alten www.bodybulding-online.de die früher auf dieses (damals noch .ch) forum verlinkt hat, da stand, dass der GI von KHs für BBler keine Rolle spielt :confused:
Wär mir neu, aber stimmt das? :eek:
Falls ja, wooooo ist mein Kasten Colaaaaa :eek: :eek: :D :D :D

im grunde genommen ist der GI der totale blödsinn, da nur theoretisch anwendbar und nicht praxisbezogen ! der GI gibt an in welchem masse ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel beeinflusst und ansteigen lässt, aber hier beim GI wird dabei völlig die eingenommene Menge eines Lebensmittels ausser acht gelassen !

ist doch klar, dass wenn ich nur 20 g reiss esse der blutzucker spiegel nicht so stark ansteigt als wenn ich 300 g reiss esse, weil die menge eben total anders ist und auch wird entsprechend unterschiedliche mengen an insulin ausgeschüttet, weil ja je mehr blutzucker da ist umso mehr insulin wird gebraucht um den blutzuckerspiegel zu senken

somit tritt hier der GL (Glykämische Last) auf die tagesordnung

GL = GI x KH Menge in g / 100

durch 100 um einfach ne kleinere zahl zu bekommen

hier ein beispiel

dem GI nach haben 50 g Quark einen wert von 30 , aber genauso haben 400 g Quark einen wert von 30

dem GL nach haben 50 g Quark einen wert von 0,6 und 400 g haben einen wert von 4,8

GL = 30 x 2 g (4 g KH / 100 g Quark) = 60 / 100 = 0,6
GL = 30 x 16 g (4 g KH / 100 g Quark) = 480 / 100 = 4,8

das ist dann absolut bezogen auf den anstieg blutzuckerspiegel, allerdings weiss ich nicht und bezweifle es eher , inwiefern hier die geschwindigkeit in der der blutzuckerspiegel ansteigt hier mit einbezogen ist .... oder gehört das schon zum GI dazu ?

im grunde genommen ist der GI der totale blödsinn, da nur theoretisch anwendbar und nicht praxisbezogen

.. nanana , ich finds schon wichtig zu wissen , dass nudeln für bbs n deutlich besseren GI haben als n Mars oder n Snickers ..
es geht ja nicht um die Formel sondern ums grobe wissen , wo man was einordnen kann ..

also ne skala kurz/langkettige KH reicht eigtl auch , ist aber damit ja gegeben ..

naja aber es gibt ja schon nen unterschied zwischen 40 g und 400 g von einem lebensmittel wenn man diese mengen isst =) aber GI ist eh ein teil des GL und somit schon wichtig

wieso sind nudeln besser für bb als ein mars ? ist für bb nicht eine schnelle und grosse insulinreaktion wünschenswert ?

kurzkettige bzw. langkettige KH was soll das sein ? sowas gibt es nicht, das ist ja gerade das was der GI / GL zu erklären versucht

naja , für nen bbler ist wichtig , möglichst langsamabbaubare kohlenhydrate zu essen , um immer eine gleiche versorgung ( wegen dem fett ) und um allgemein immer gut versorgt zu sein ..
deswegen is ein mars zwar ,,gut" nach dem training wenns sein muss , aber eben schlecht einfach zwischendurch , weil dann die insulinausschüttung scheiße is , die kh nur kurzzeitig energie geben und du davon kaum was außer fettzuwachs hast im vergleich zur nudel/reis/.. ernährung

kurzkettige bzw langkettige : mars vs. Nudelteller zb *g*

Das hat auch was mit der Magenentleerunggeschindigkeit zu tun,wenn du jetzt eiweis und fettreich ist und dir dancha noch 60g Traubenzucker reinhaust wird der traubenzucker nicht sofort verwertet sondern nur sehr langsam weil Fett und eiweis die Magenentlerungsgeschwindigkeit stark runtersetzt!

ja da gebe ich dir recht

allerdings vertrete ich auch ne ganz andere meinung, ich denke dass kh völlig überflüssig sind und nur ne bedeutung nach dem training haben um einen insulinreaktion hevorzurufen, ansonsten sind kh nutzlose kcal, in kh sind keine nährstoffe drin die der körper braucht, und die energie um muskeln aufzubauen kann der körper locker aus dem körperfett nehmen

somit fällt aus meiner sicht dieser *langsame* kh abbau und ne gemächliche insulinausschüttung flach, ok man könnte sagen dieser gleichmässige insulinausstoss den braucht man um die ganze zeit aufzubauen, gut kann sein, aber ich denke das ist nicht so ... und wenn doch dann hat man auch durch andere lebensmittel mit niedrigem GI / GL nen ausreichenden insulinaustoss und muss keine unnötigen KH in sich aufnehmen =)

aber ich weiss auch ned genau, bitte überzeuge mich doch vom gegenteil und erklär mir noch fix wieso eine gleichmässige insulinversorgung und kh abbau für bb und wachstum so wichtig sind aus deiner sicht ?

in der letzten bms zeitung war nen artikel von bambam über genau dieses thema.
werde ihn jetzt nicht hier ausbreiten aber wer die zeitung hat solls sich durchlesen. war recht logisch alles.

Meiner Meinung nach nur wichtig ,wenn ich ich mich beim Training entscheiden muss,was ich trinken will>Auswirkung auf den Blutzucker.
Nehme beim Training deswegen immer Apfelschorle oder Wasser,astatt Traubensaft(wie einige meiner Freunde).
Also denke ich persönlich,dass der GI ansonsten egal ist,halt nur beim Training für mich entscheidend.

Mfg Del Piero

kanNzler schrieb:
in der letzten bms zeitung war nen artikel von bambam über genau dieses thema.
werde ihn jetzt nicht hier ausbreiten aber wer die zeitung hat solls sich durchlesen. war recht logisch alles.
Den Artikel findet man auch seit ein paar Tagen auf meiner Homepage unter "Ernährung", für die, die das Magazin nicht haben.

Grüße
BamBam

Zurück
Oben