im grunde genommen ist der GI der totale blödsinn, da nur theoretisch anwendbar und nicht praxisbezogen ! der GI gibt an in welchem masse ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel beeinflusst und ansteigen lässt, aber hier beim GI wird dabei völlig die eingenommene Menge eines Lebensmittels ausser acht gelassen !
ist doch klar, dass wenn ich nur 20 g reiss esse der blutzucker spiegel nicht so stark ansteigt als wenn ich 300 g reiss esse, weil die menge eben total anders ist und auch wird entsprechend unterschiedliche mengen an insulin ausgeschüttet, weil ja je mehr blutzucker da ist umso mehr insulin wird gebraucht um den blutzuckerspiegel zu senken
somit tritt hier der GL (Glykämische Last) auf die tagesordnung
GL = GI x KH Menge in g / 100
durch 100 um einfach ne kleinere zahl zu bekommen
hier ein beispiel
dem GI nach haben 50 g Quark einen wert von 30 , aber genauso haben 400 g Quark einen wert von 30
dem GL nach haben 50 g Quark einen wert von 0,6 und 400 g haben einen wert von 4,8
GL = 30 x 2 g (4 g KH / 100 g Quark) = 60 / 100 = 0,6
GL = 30 x 16 g (4 g KH / 100 g Quark) = 480 / 100 = 4,8
das ist dann absolut bezogen auf den anstieg blutzuckerspiegel, allerdings weiss ich nicht und bezweifle es eher , inwiefern hier die geschwindigkeit in der der blutzuckerspiegel ansteigt hier mit einbezogen ist .... oder gehört das schon zum GI dazu ?