Gezieltes Training der Schienbeinmuskulatur möglich?

Tabea

New member
Hallo,

da ich nach dem Laufen ab und zu noch leichte Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur habe (z.Zt. im Schnee/Eis ist es wieder schlimmer geworden), befolge ich dagegen den Rat aus dem Forum, die Muskulatur öfter mal zu dehnen, was auch gut hilft.

Könnte es außerdem hilfreich sein, während des Krafttrainings gezielt diese Muskulatur zu trainieren, damit sie dauerhaft auch beim Laufen belastbarer wird? Welche Übung würde sich dazu eignen? (An einen Trainer kann ich mich nicht wenden, da ich nur in einem Uni-Kraftraum ohne einen solchen trainieren kann.)

Vielen Dank für Tips!

Tabea

Gezieltes Training der Schienbeinmuskulatur möglich, aber nicht sinnvoll!

hallo tabea,

ich verweise jetzt nicht auf meine postings zum "tibialis anterior-syndrom", denn du hast sie schon gelsen :))

der vordere schienbeinmuskel muss nicht spezifisch gestärkt werden, da eine primäre abschwächung kaum gegeben ist. dieser muskel gewöhnt sich relativ rasch an die spezifische belastung beim laufen. ansonst solltest du mal deine lauftechnik von jemand kompetenten überprüfen lassen.

alles gute,

kurt (auch im uni-kraftraum trainierender und dabei sein eigener trainer seiender ;-))

Tabea schrieb:

> Hallo,

>

> da ich nach dem Laufen ab und zu noch leichte Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur habe (z.Zt. im Schnee/Eis ist es wieder schlimmer geworden), befolge ich dagegen den Rat aus dem Forum, die Muskulatur öfter mal zu dehnen, was auch gut hilft.

> Könnte es außerdem hilfreich sein, während des Krafttrainings gezielt diese Muskulatur zu trainieren, damit sie dauerhaft auch beim Laufen belastbarer wird? Welche Übung würde sich dazu eignen? (An einen Trainer kann ich mich nicht wenden, da ich nur in einem Uni-Kraftraum ohne einen solchen trainieren kann.)

> Vielen Dank für Tips!

>

> Tabea

Zurück
Oben