Gezielte Fettverbrennung durch Nüchternschwimmen

BritPump

Banned
Sers Kollegen,
ich hba mir überlegt morgens auf nüchternen Magen oder fast nüchtern schwimmen zu gehen um dadurch möglichst viel Fett währenddessen zu verbrennen. Macht das Sinn ? Ist doch auf jeden Fall effizienter als Radfahren oder ?
Ich will aber keine Muskeln verlieren, sollte ich vorher BCAAs nehmen und was sollte man danach essen ? Komplexe Khs und Eiweiß oder einfache Khs ? Nach dem Schwimmen hat man ja immer einen sau Hunger.

Freu mich auf eure antworten und hoffe mal, dass es nichts macht dass ich es hier gepostet habe.

ps: Wann werden Muskeln als Energiespender herangezogen ß Bei Ausdauerbelastungen oder bei Diäten ?

A

Anzeige

Re: Gezielte Fettverbrennung durch Nüchternschwimmen
Hallo BritPump,

schau mal hier:
wie kein .
Ich hab mal gelesen, dass Cardio auf nüchternen Magen beinahe 3 mal so effektiv sein soll - weiß aber nicht, ob es wirklich wahr ist.

Bei Diäten werden Muskeln definitiv als Energielieferant herangezogen - kA wies mit Ausdauerbelastungen steht

du musst gucken was unterm strich rauskommt. wenn du am tag gleichmäßig ist, und zwar 3000kcal und am tag 3500 verbrauchst ist es egal wann du die verbrauchst.

Nein ich mißversteht mich, ich will kein Energiedefizit am Ende des Tages haben, sondern während des Schwimmes Fett verbrennen und vielleicht auch noch danach aufgrund des afterburn-Effekts aber hauptsächlich während des Schwimmes.
Ein Energiedefizit kann ich mir nicht leisten muss nämlich gleichzeitig aufbauen.

Du willst Fett verbrennen, aber kein Fett abbauen? Hab ich das richtig verstanden?
Nüchtern zu schwimmen bringt schon was. Du trainierst den Körper darauf, Fett möglichst schnell zur Energiegewinnung heranzuziehen. Das funktioniert aber nur, wenn du im entsprechenden Pulsbereich arbeitest. Intervalltraining würde ich also nicht unbedingt nüchtern machen.
Danach, wie immer nach einem Training, die Glykogenspeicher beginnen aufzufüllen, also einfache KH in üblicher Menge. Die BCAA´s ebenfalls nach dem Training, wenn Du sie nehmen willst.
Auch hier würde ich etwa 30min später einen Proteindrink nehmen (ist aber nicht zwingend) und etwa 90min danach eine komplette Mahlzeit.

jeckyll

@ jeckyll

Doch doch, will schon Fett loswerden aber eben gleichzeitig Muskeln aufbauen, deswegen kann ich das mit dem Kaloriendefizit nicht machen, wenn ich einfach weniger esse verlier ich ja auch Muskeln.
Deshalb dachte ich mir vorm Schwimmen schnell ein Käffchen trinken und dann Fett burnen.

@ jeckyll

Oder ist meine Idee Schwachsinn ? Ich habe ja kein Pulsmesser am Arm während ich schwimme und nüchtern schwimmen ist doch nicht ganz ungefährlich oder ? Kann man da ohnmächtig werden ?
Schwimmen soll ja auch bei manchen Menschen Herzrhythmusstörungen auslösen , stimmt das ?

Original geschrieben von BritPump
Kann man da ohnmächtig werden ?
Schwimmen soll ja auch bei manchen Menschen Herzrhythmusstörungen auslösen , stimmt das ?

Also ich hab schon viel gehört, aber nicht, dass man wegen nüchternem Magen = 10 Stunden nichts gegessen - ohnmächtig werden kann... da muss schon mehr zusammen kommen.

zu den Herzrhythmusstörungen: Ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, dass sich die Leute im Bad reihenweise an die Brust greifen und blubbernd untergehen :p :rolleyes: ;) :D

Passieren kann aber immer was, denn: "Das Leben ist lebensgefährlich"

Fettverbrennung ist nicht gleich Fettabbau!
Für den Fettabbau ist es uninteressant, ob Du nüchtern trainierst oder nicht. Absolut gesehen verbrennst du bei Ausdauertraining mit höheren Herzfrequenzen mehr Fett. Dafür muß man nicht nüchtern sein. Das Training der Fettverbrennung sollte pulskontrolliert über eine entsprechende Trainingsdauer absolviert werden. Ist also durchaus zeitintensiv.
Ich würde mich auf eins konzentrieren, entweder Fettreduktion ODER Muskelaufbau. Das läßt sich einfacher steuern. Der Verlust an Muskelmasse bei einer Gewichtsabnahme läßt sich in Grenzen halten.

jeckyll

@ jeckyll

Okay, sagen wir ich will schnell Fett abbauen, wie würdest du das anstellen ? Ich will ja meine Muskeln so weit wie möglich halten.
Ich dachte eben, dass Schwimmen gut ist, weil der ganze Körper in Bewegung ist, beim Radeln ist ja weniger in Bewegung.

ich will schnell Fett abbauen, wie würdest du das anstellen ?
Schnell? Gar nicht!
Ich würde es langsam machen. Mehr als 0,5-1 kg/Woche sollte nicht sein. Leichtes Energiedefizit, Cardio/Intervalltraining anfangs 2x/Woche. Training sonst wie bisher.
Eine Zauberformel gibt es nicht.

jeckyll

Training wie bisher ? Heißt das auf Aufbau zu trainieren ?
Ansonsten Eiweiß bei 2,2gr/kg halten und Kohlenhydrate zurückfahren aber um wieviel zurückfahren ?
Bau ich dann während der Zeit noch was auf oder kann ich allenfalls den Abbau minimieren ?

du kannst durchaus auch in einer fettabbaudiät magere muskelmasse aufbauen, kann allerdings trotzdem sein, dass es nacher nach etwas weniger aussieht, da: die unterhaut-fettschicht reduziert wird, der fettanteil im muskel zurück geht

und was schon passieren kann bei ausdauersport auf nüchternen magen ist ein kreislaufkollaps
wie schwer der sein kann hängt von vielem ab, ob man da ertrinken kann wenn er etwas heftiger ist halte ich schon für "möglich"
wenn du also nach einer hohen momentanbelastung übelkeit verspürst und es wird dir dunkel vor den augen - zum rand schwimmen

ich hab mal ein auto auf nüchternen magen samt fahrer bergauf anschieben müssen ... danach musste ich fast kotzen und hatte leichte gleichgewichtsstörungen, nach nem cola und 5 min wars wieder vorbei

A

Anzeige

Re: Gezielte Fettverbrennung durch Nüchternschwimmen
Zurück
Oben