Gewichtszunahme/ Wunschgewicht erreichen

Petra

New member
Gewichtszunahme

Ich bin 33 Jahre alt und 1,63 m groß und wog bis vor zwei Monaten immer so um die 53,5 kg, es schwankte auch mal auf 55 kg. Aber an und für sich hielt ich dieses Gewicht. Dreimal die Woche reite ich mein Pferd und einmal die Woche gehe ich auch Bauch/Bein/Po-Turnen. Nachdem ich aber mit meiner Figur/Gewicht nicht ganz zufrieden war (etwas Bauch und etwas zu großer Po mit Oberschenkeln) habe ich vor zwei bis drei Monaten noch mit joggen begonnen. Ich laufe nun dreimal die Woche dreißig Minuten, noch zum reiten und turnen. Aber statt abzunehmen (wie ja überall groß erzählt wird) habe ich zugenommen. Ich komme nun von 55,5/56 kg nicht mehr runter. Egal wie wenig ich esse. Die Körperfettwaage zeigt auch ein unterschiedliches Ergebis an. Von 21 bis 25. Wobei der Durchschnitt der Anzeige bei 22/23 liegt.

Woran liegt es nun, daß ich zunehme und nicht abnehme und WIE kann ich mein Wunschgewicht von 53 kg wieder erreichen ??? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich schon etwas verzweifelt bin und mir die Gewichtszunahme nicht erklären kann (Figur hat sich nicht verändert- weder positiv noch negativ).

Re: Gewichtszunahme

Hallo Petra !

Ich kann Dich beruhigen :)) Du hast keineswegs an Fett zugenommen, es sei denn Du hast mehr gegessen, aber das glaube ich mal nicht...

Durch das Jogging wirst Du Muskeln aufgebaut haben. Und diese schlagen sich jetzt auf der Waage nieder. Ist aber nicht schlimm, da es Dir ja nur um eine Körperfettreduktion ankam :)

DIe Waage ist keine gute Meßmethode um den Erfolg zu Messen. Am besten misst Du Deine Hautfalten oder schaust in den Spiegel !!

Die Körperfettwaage messen auch nur blödsinn. Wenn Du mal mehr wasser im Körper eingalagert hast, dann zeigt dir die Waage gleich an anderes Ergebnis !

Vergiss sie :))

Gruß Patrick

Re: Gewichtszunahme

fand ich sehr intressant was du geschrieben hast, dazu meine kleine GEschichte...

Ich bin 23 Jahre alt, ´1,75 cm groß und wiege zw. 68-70 kg (schwankt). Hört sich viel an ist aber total ok.

Schon als kleines Kind war ich schon immer ein bißchen mehr als die anderen. Mit 15 hab ich meine erste Diät angefangen, natürlich nicht durchgehalten, zugenommen, abgenommen...ein Kreislauf der nicht enden wollte. Ständig drehte sich bei mir alles nur ums Essen. Den ersten Erfolg hab ich mit 20 Jahren erzielt, indem ich mein Gewicht auf 65 kg brachte. Ohne jeglichen Sport, hab monatelang nur Obst und Gemüse, oder 2 Brötchen (höchstens !! ) am Tag gegessen. Natürlich macht das kein Körper auf DAuer mit, so daß das ein halbes Jahr gutging, als ich irgendwann wieder normal anfing zu Essen hatte ich gleich meine 78 kg auf der Waage.

Nun fing ich vor 2 Jahren an regelmäßig sport zu machen, gehe 2 mal in der Woche ins Fitness - Ausdauer und Kraft in guter Kombination, schwimme regelmäßig, jogge gern und nach inliner fahren bin ich regelrecht süchtig geworden. Und esse wirklich normal, habe nie hunger, und bin auch psychisch nicht mehr vom Essen abhängig sozusagen ENDLICH befreit. Allerdings habe ich anfangs kein Gramm abgenommen, im Gegenteil eher zugenommen...es hat sage und schreibe 1,5 Jahre gedauert bis die ersten kilos purzelten ( du mußt aber bedenken daß ich meinen Körper durch die vorherigen Jahre total zerstört habe und es bei mir somit noch viel länger gedauert hat, bis sich die Ersten Erfolge eingestellt haben ), klar könnten noch ein paar runter, nur hab ich jetzt einen superschönen muskulösen Körper den ich absolut nicht als dick empfinde, und wenn ich jetzt auch mal Zuschlage merke ich es am nächsten Tag absolut nicht auf der Waage, wohingegen sich früher alles was zuviel war auf der Waage festgelegt hat...von meinem Körpergefühl mal ganz zu schweigen...was bei mir die 70 kilo macht sind nunmal die Muskeln...

Was ich dir eigentlich damit sagen will, dein Weg ist absolut der Richtige... nur: Du brauchst einfach wahnsinnig viel GEduld !!! Es kann wirklich Monate / Jahre dauern bis du ein Ergebnis siehst, aber dann....*gg*!!!!!

DAs einzig richtige ist nunmal viel Bewegung und vorallem auch viel und ausgewogen ernähren. Es bringt AUF LANGE SICHT gesehn nichts zu Hungern...damit tut man seinem Körper nichts gutes...

Also, dranbleiben und immer dran denken: DER WEG IST DAS ZIEL ...

viele Grüße

Angie

Zurück
Oben