Gewichtszunahme unerklärlich?!

Flame

New member
Hallo Leute,

ich bin momentan ziemlich ratlos. Ich habe in den lezten 2 Wochen ca 3 KG zugenommen. Jedoch ist das für mich unerklärlich, weil ich ca 500-700 kcal mehr esse pro Tag. Rein rechnerisch wäre das ja gar nicht möglich. Ich habe in einem Jahr ca 40 KG abgenommen mit viel Muskelverlust. Bin jetzt seit 2 Wochen im Studio. Bevor ich ins Studio ging habe ich immer ca 2000 kcal am Tag gegessen und habe immernoch leicht abgenommen. Der Trainer sagte mir dann das ich schon um die 2500-2700 kcal am tag essen sollte um Muskeln aufzubauen. Die 2000 kcals setzten sich ungefähr so zusammen:
140gr. EW
230gr. KH
50gr. Fett
Bei den 2500-2700 siehts so aus:
160gr. EW
300gr. KH
85gr. Fett

Ich bin 181cm groß und wiege 66,5 KG. Esse keinen Einfachzucker, fast nur Vollkorn und hauptsächlich "gesunde" Fette. Könnte es sein das die 3KG wircklich fast nur Muskeln sind--> Stichwort Memory effekt? Würdet ihr mit den kcals wieder etwas runtergehen oder soll ich erstmal weiter so viel aufbauen? Wenn ich mich im Spiegel anschaue kann ich net beurteilen ob ich "Fetter" geworden bin irgendwie spielt mir da mein Kopf nen Streich. Mal komm ich mir Dünn vor mal Fett. :rolleyes:
Danke für eure Hilfe.

Ciao
Flame

memory effekt gilt auch für Fett
Reine Muskelmasse is unmöglich, weiß nicht, wie es mit Wassereinlagerungen aussieht. Wenn du aber wieder deutlich an Fett zunimmst,würde ich die kCal Zufuhr runtersetzen

Hi ich sehe das ähnlich wie me2 reine Muskelmasse wirds kaum sein(schön wärs) es könnte ein bissl an muskelgewebe sein was du zugenommen hast, aber ich glaube eher auch daran das es Wassereinlagerungen sind.

Mfg Moot.

@Duke
Naja die Diät war mehr oder weniger erfolgreich, da ich hauptsächlich Muskeln verheitzt hab. Naja was solls jetzt kommts ja wieder drauf :cool:

Die 3 KG scheinen echt Wasser zu sein, da ich die kcals beibehalten habe und nun die Waage sich nicht mehr ändert.

Ciao
Flame

Hi Flame,

nur so mal überschlagen dürfte dein kcal/T zwischen 1900 und 2500 kcal liegen je nach körperlicher Betätigung etwas mehr oder weniger !?

Wenn Du also mit 2700 kcal an die Sache rangehst, deine körperliche Betätigung aber nur einen Kalorienverbrauch von 2500 kcal aufweisen würde, wäre es nur logisch das Du zunimmst ! Das sich dies nur aus Wasser zusammensetzt ist sicher nicht der Fall, hierbei spielt der Memory Effekt eine große Rolle, vorausgesetzt Du hattest schon mal mehr an MUSKELLMASSE andernfalls ist es .... !

Errechne deinen kcal Verbrauch pro Tag und lege ca. 200 – 300 kcal dazu, das sollte reichen um mit Sportlichen Hintergründen aufzubauen. Da Du anscheinend aber ein kleines Problem hast, in dem dass Du schnell ins Übergewicht rutscht, wäre ich ein wenig vorsichtig mir einem übermäßigen Kalorienüberschuss !

LG Lion

@lion
Zum Glück gehöre ich nicht zu der Nintendo/PC-Generation die den ganzen Tag nur faul rumhocken*g*. Naja ich hatte ja vor die kcals etwas zu erhöhen damit ich moderat aufbaue, sprich mit so wenig Fett wie möglich. Ich habe als ich noch ca 2200 kcals gegessen habe ca 1 Kilo pro Monat abgenommen, da dachte ich mir wenn ich so ca 2700 kcals esse dürfte das hinkommen. Ich war dann nur schockiert und ratlos wieso es nach 2 Wochen schon 3 kg mehr sind.
Also da ich mal um die 110 Kilo gewogen habe denke ich schon das ich auf jeden Fall mal mehr Muskeln hatte. Vorallem die Beine, da die ja das Gewicht schleppen mussten:)
Nun ja mal sehen wies mitm Gewicht weitergeht. 1-2 Kilo pro Monat ist doch möglich aufzubauen oder? Ich meine natürlich Muskeln(ok ein bisschen Fett muss ja dabei sein).
Danke
Ciao
Flame

@Flame

Also wenn Du dich bei 2200 kcal noch im Defizit bewegt hast, würde ich die Sache wie gesagt langsam angehen ! Steiger die kcal erst mal um 200 kcal und schau was passiert, rührt sich nicht weitere 200 kcal dazu und wieder beobachten. Das dies nicht von heute auf morgen geht ist klar, Du solltest also schon ein wenig Zeit investieren !

Welche Sportart hast Du bisher betrieben ?

Und nein 1 – 2 Kilo Muskelmasse pro Monat ist definitiv nicht drin ! Auch das deine Beine dein Gewicht getragen haben, ist kein Grund für einen höheren Muskelaufbau !

LG Lion

danke für die Info. Ich werde nun erstmal auf 2400 kcals gehen. Ich wiege mich 1 mal pro Woche, weil tägliches wiegen bringt ja net viel. Wieviel gramm pro Woche sind denn ein guter richtwert um möglichst fettarm aufzubauen?

Bisher bin ich ab und an mal joggen gegangen, aber sonst nicht viel. Als ich noch dick war habe ich eigentlich selten Sport getrieben, aber ich bin eigentlich immer auf Achse*g*. Jedoch war ich nie schwach (außer jetzt). Mein Körperbau ist auch total bescheiden. Hab obwohl ich nur 66 Kilo bei 1,81m wiege noch ne ordentliche Fettschicht überm Bauch und dafür total Knochige Schultern. Jetzt noch weiter abzunehmen um die Fettschicht am Bauch loszuwerden kann ja nicht der richtige weg sein, deswegen wollte ich jetzt erstmal aufbauen und wenn meine Schultern nicht mehr so knochig sind wieder ne Defi machen. Ich hab halt nur panische Angst wieder dick zu werden. :(

Ciao
Flame

Aber 6x Kilo bei 181 Größe können doch auch kein Ziel sein. Ich bin genauso groß und war ne Zeitlang auch ziemlich pummelig, bis ich halt angefangen habe Diät zu machen, und wenn ich dich so höre von wegen weiter abnehmen denke ich, dass du dich da genauso wie ich damals ziemlich reinsteigerst. Das letzte bisschen Fett will man zwar auch wegbekommen, aber das sollte nicht auf kosten der gesamten Figur gehen. Würde an deiner Stelle ruhig erstmal wieder 10-15 Kilo langsam zunehmen, und wenn du ne Basis hast ans definieren denken.

Ja, sehe ich ähnlich.
Ein bisschen Fett ist nicht schlimm. Man weiss ja, dass man es leicht wegbekommen würde, wenn man nur ein Kaloriendefizit einhält.

Das einzige, dass bei dir vielleicht problematisch sein könnte, wäre der Memoryeffekt des Körpers. Heisst, wenn du wieder richtig mit Kalorienüberschuss aufbauen willst, dass der Körper sich "zurückerinnert" und vornehmlich auch Fett mit aufbaut.

Also ich würd einfach richtig reinhauen ;)

Original geschrieben von Duke
Ja, sehe ich ähnlich.
Ein bisschen Fett ist nicht schlimm. Man weiss ja, dass man es leicht wegbekommen würde, wenn man nur ein Kaloriendefizit einhält.

Das einzige, dass bei dir vielleicht problematisch sein könnte, wäre der Memoryeffekt des Körpers. Heisst, wenn du wieder richtig mit Kalorienüberschuss aufbauen willst, dass der Körper sich "zurückerinnert" und vornehmlich auch Fett mit aufbaut.

Also ich würd einfach richtig reinhauen ;)

@Duke

Deine Ernährungsempfehlung finde ich sehr gewagt !!!

Bei Flame ist es sicher nicht ein wenig Fett, vielmehr der überschüssige Hautüberschuss der ihm momentan zu schaffen macht !!!

Geht man von einer Fettreduktion von über 40kg aus , dürfte ein übermäßiger Kalorienüberschuss sicher der falsche Weg sein.

Vorrangig ist hier sicher erst mal der Beginn einer Sportart, vorzugsweise Krafttraining. Dies gekoppelt mit einer angepassten Ernährung dürfte der sicherste Weg sein !

@Flame

Wie bereits gesagt wäre nun die Zeit eine Sportart zu beginnen um deinem körperliche Aktivität voran zu treiben.

Anfangs würde ich deinen Kalorienverbrauch pro Tag bemessen um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein. Dies funktioniert am besten wenn Du dir eine Woche alles aufschreibst was Du in dieser Zeit zu dir nimmst. Dies beinhaltet grundsätzlich alles, also auch Getränke, Süßwaren einfach alles. Hier zu mogeln ist der sicherste Weg in Richtung deines ursprünglichen Gewichts !

Am besten funktioniert dies anhand einer Nährwerttabelle, in der Du alles nachschlägst und bemisst was Du verzehrst. Hast Du dies eine Woche lang durchgezogen, teilst Du die gewonnen Gesamtkalorien durch 7 und Du hast deine kcal pro Tag. Zu diesen Tageskalorien addierst Du anfangs 200kcal hinzu und schaust ca. eine Woche lang ob sich der Zeiger deiner Waage nach oben bewegt oder nicht. Rührt sich nichts, weitere 200kcal hinzu und wieder beobachten. Diesen Vorgang wiederholst Du solange bis sich die gewünschte Gewichtserhöhung einstellt. Das deine Ernährung hierbei ausgewogen und aus hochwertigen kcal bestehen sollte, braucht nicht EXTRA erwähnt zu werden !!!

HIERBEI GILT IMMER DIE REGEL: ALLES MIT MAAS UND ZIEL !!!

Bei der Erstellung eines Ernährungsplanes sind dir sicher die Mods sowie User im Ernährungsforum behilflich !

LG Lion

Arg. Missverständnis:
Mit "richtig reinhauen" meinte ich natürlich, richtig gut auf Training usw achten!

Mit der Ernährung muss er schon aufpassen. Tut mir leid, dass diese Redewendung etwas missverständis ausgefallen ist ;)

Bin natürlich deiner Meinung und wollte auch nixn anderes damit sagen.

@Duke

kein Problem, kann passieren ;) nur in diesem Zusammenhang könnte es böse Folgen haben :)

LG Lion

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. War leider übers Wochenende nicht zu Hause. Jetzt gehts aber ab ins Fitnessstudio und danach poste ich mal meinen Ernährungsplan, denn ich hab schon einen erstellt. ;)
Bis später

Ciao
Flame

Also hier ist mal mein EP. Wäre es nicht besser wenn ich meinen Kalorienbedarf nach meinem Gewicht bemesse, also sprich wenn man in der "Massephase" z.b. 200 Gramm pro Woche zunimmt (sind 200 gramm zunahme/Woche ok? zu viel? zu wenig?)

Trainingsfreier Tag:
Trinke jeden Tag 6-8 Liter Wasser
Frühstück: Leckeres Müsli
Menge Produkt Protein Kh Fett Kcal
50 Gr. Haferflocken 6,9 Gr. 28,9 Gr. 3,7 Gr. 177 kcal
10 Gr. Geschr. Leinsamen 2,6 Gr. 0 Gr. 3 Gr. 39 kcal
5 Gr. Erdnüsse 1,3 Gr. 0,5 Gr. 2,5 Gr. 29 kcal
5 Gr. Mandeln 1 Gr. 0,1 Gr. 2,7 Gr. 29 kcal
5 Gr. Sonnenblumenkerne 1,1 Gr. 0,6 Gr. 2,5 Gr. 29 kcal
5 Gr. Haselnuss 0,6 Gr. 0,5 Gr. 3 Gr. 32 kcal
25 Gr. Protein Pulver 20 Gr. 1,9 Gr. 0,3 Gr. 98 kcal
150 Gr. Apfel 0,5 Gr. 16 Gr. 0,6 Gr. 72 kcal
50 Gr. Banane 0,6 Gr. 11 Gr. 0,1 Gr. 48 kcal
250 Gr. Jogurt 14 Gr. 13 Gr. 0,3 Gr. 108 kcal
Gesamt: 48,6 Gr. 72,5 Gr. 18,7 Gr. 661 kcal

Zwischenmahlzeit: Sandwich
130 Gr. Volkornbrot 10,8 Gr. 63 Gr. 2 Gr. 280 kcal
50 Gr. Wurst (z.b. Pute) 10 Gr. 0 1,6 Gr. 50 kcal
Gesamt: 20,8 Gr. 63 Gr. 3,6 Gr. 330 kcal

Mittagessen: Putenschnitzel Jäger Art
Gibt fast immer nen Salat oder Gemüse zusätzlich zum Mittagessen.
200 Gr. Putenschnitzel 48,2 Gr. 0 Gr. 2 Gr. 230 kcal
50 Gr. Zwiebel 0,6 Gr. 2 Gr. 0,2 Gr. 10 kcal
200 Gr. Champignons 5,4 Gr. 1,2 Gr. 0,4 Gr. 30 kcal
100 ml. Entrahmte Milch 3,5 Gr. 5,0 Gr. 0,1 Gr. 37 kcal
10 Gr. Vollkornmehl 1,2 Gr. 6,1 Gr. 0,2 Gr. 31 kcal
100 Gr. Vollkorn Reis 8,2 Gr. 78,3 Gr. 1,1 Gr. 356 kcal
10 Gr. Olivenöl 0 Gr. 0 Gr. 9,9 Gr. 89 kcal
Gesamt: 67,1 Gr. 92,6 Gr. 13,9 Gr. 783 kcal

Abendessen: Sandwiches
195 Gr. Volkornbrot 16,2 Gr. 84 Gr. 3 Gr. 420 kcal
20 Gr. Marmelade 0,1 Gr. 5,2 Gr. 0,1 Gr. 20 kcal
100 Gr. Wurst 20 Gr. 0 Gr. 3 Gr. 100 kcal
20 Gr. Käse 6 Gr. 0 Gr. 3,4 Gr. 60 kcal
Gesamt: 42,3 Gr. 89,2 Gr. 9,5 Gr. 600 kcal

Snack: Gutes Fett;-)
25 Gr. Walnüsse 3,5 Gr. 2,5 Gr. 16,3 Gr. 176 kcal
Gesamt: 3,5 Gr. 2,5 Gr. 16,3 Gr. 176 kcal

Gesamt:
Protein Kh Fett Kcal
182,3 Gr. 319,8 Gr. 62 Gr. 2550

Hier mein alter EP mit dem ich ca 1kg/Monat abgenommen hab:

Frühstück:
80 gr. Müsli: 290 kcal
25 gr. Proteinpulver: 98 kcal
150 gr. Apfel: 72 kcal
50 gr. Banane 48 kcal
250 gr. Joghurt: 110 kcal
Gesamt: 618 kcal

Zwischenmahlzeit:
Volkorntoast: 140 kcal
Wurst: 25 kcal
Gesamt 165 kcal

Mittagessen:
200gr. Putenbrust: 250 kcal
Ananas+Aprikose: 100 kcal
100 gr. Reis 356 kcal
Milch+Mehl: 70 kcal
Gesamt: 776 kcal

Abendessen:
4 Volkorntoast: 280 kcal
20 gr. Marmelade: 20 kcal
Wurst 50 gr. 50 kcal
Käse 21 gr. 60 kcal
Gesamt: 410 kcal

Täglich: ca 2000 kcal

So ernähre ich mich jeden Tag, außer beim Mittagessen, da esse ich mal mageres Rind, Hunerbrust, Fisch (mal Fettreichenfisch - Lachs, mal mageren-Kabeljau). Fast immer ist Gemüse dabei. Ich esse ausschließlich Vollkornprodukte.

Nach dem Training esse ich noch zusätzlich eine Banane oder ca 35 gr. Traubenzucker.

Wie gesagt seit dem ich trainiere und den neuen EP habe habe ich in 2-3 Wochen 3-4 KG zugelegt, obwohl es ja nur 400 kcals mehr sind als beim alten EP?!?!?!

Nochmals danke für eure Hilfe.
Ciao
Flame

Zurück
Oben