Gewichtszunahme trotz Fitnesstraining

Chrissy1

New member
Hi, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mit 95 kg bei 158 cm angefangen, weil ich meine Figur ändern wollte und endlich wieder schlank sein wollte, zu trainieren. Ich gehe 3x wöchentlich ins Studio, mache 1,5 h Crosstrainer und ca. 30 Minuten Krafttraining. Ausserdem bewege ich mich noch mit meinem Schäferhund täglich draußen. Jedoch habe ich seither 2 kg zugenommen und wiege jetzt 97 kg. Meine Umwelt reagiert zwar und sagt die Oberschenkel und Hüften seien schlanker geworden aber auf meiner Waage seh ich nix. Wie kann das sein? Mit der Ernährung hab ich mich schon umgestellt und esse fettbewusst. An was kann es denn noch liegen, muss ich noch mehr trainieren?

Der Gewichtszuwachs resultiert daraus, dass du Muskeln aufbaust. Du wirst zwar schon schlanker, wiegst jedoch (momentan!) noch mehr als zuvor, weil Muskelgewebe schwerer ist als Fett. Das Gewicht wird dann noch runtergehen, wenn die erforderliche Muskelmasse aufgebaut ist.
Aber eigentlich ist es doch nicht so wichtig, wie viel du wiegst. Orientiere dich lieber an deinem Aussehen und am Hosenbund!
Wenn du noch mehr trainierst werden deine Muskeln natürlich noch stärker und du wirst schwerer. Alelrdings wird es auch dann noch einige Zeit dauern, bis du mit den Muskeln das Gewicht deines Fettgewebes erreichst.
Mach also so weiter wie bisher.

Tja,

liebe Chrissy,
eventuell an der Menge? An der Zeitdauer? An der Intensität? An der Energiedichte? Ferndiagnosen mit so wenig Angaben sind immer schwierig. Aber wenn Du Dich registrierst findest Du im Archiv hunderte von Infos, die Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Aber, aber,

lieber Roland,
für ein Mädchen sind 95 kg bei einer Größe von 158 cm schon recht heftig! Von daher ist es ihr sicher schon wichtig, wieviel sie wiegt.
Und daß sie Muskeln aufbaut halte ich für ein Gerücht. Nicht bei 3 x 30 min Krafttraining, wobei Krafttraining und Krafttraining zweierlei sind, vor allem Mädchen haben wegen der 40 % geringeren Muskelmasse und und dem fehlenden Testostoron so ihre Schwierigkeiten damit!
Und was nutzt es ihr, wenn die Muskeln das Gewicht ihres Fettgewebes erreichen? Dann ist sie ja noch ein gutes Stück schwerer als jetzt!
Auch Du solltest dich als Neuling hier im Forum registrieren, damit Du Dich im Archiv erst mal schlau machen kannst, bevo du solch "merkwürdige" Kommentare abgibst.
Gruß Rainer

du schneidest dich

ins eigene fleisch!!!!! warum ist auf einmal 3 x 30 min krafttraining nicht ausreichend, wenn es intensiv ist sollte man doch wohl in der zeit muskeln aufbauen können, auch als frau!!!!
frauen haben 10 % weniger muskeln als männer, nicht 40 % weniger!! durchschnittsmänner haben 40 % durchschnittsfrauenFrauen 30% muskelmasse!!!
in dem punkt gebe ich dir recht, bei der größe spielt es keine rolle ob es sich um fett oder muskelmasse handelt, es ist doch sehr hoch, aber ich finde es gut das sie nun abnehmen möchte.
vielleicht sollte sie noch mehr auf die ernährung achten, da könnte vielleicht noch einiges unterschätz werden.

also so schlecht fand ich die antwort gar nicht...

bei jeder regelmäßigen sportlichen übung baut man doch muskeln auf . Und hier wurde doch schon zig mal erklärt man soll eher nach der kleidung gehen, obs noch zwickt oder nicht und sie sagt ja nicht, dass sie bodybuilderin werden will.

mich würde eigentlich mal interessieren, wie lange die ernährung umgestellt wurde und wie lange das training schon betrieben wird. weil bei 95 kg und 1,58 m müßte sich da schon was tun nach einiger zeit, wenn vorher weder sport getrieben wurde, noch die ernährung umgestellt war.

gruß
treets

Ganz im Gegenteil,

lieber Anonym, oder Roland?
Was verstehst Du unter intensiv? Und woher willst Du wissen, daß ausgerechnet ihr Training intensiv ist?
Woher beziehst du Deine Weisheiten? (von wegen Frauen haben 10% weniger Muskeln als Männer). Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
Schon mal was von einer positiven Stickstoffbilanz und einer Hypertrophie weißer und roter Muskelfasern im Zusammenhang mit Muskelaufbau gehört? Scheint mir nicht so! Und was ist mit der Ernährung?
Und der Abbau des zuvor gespeicherten Körperfettes hat einzig und allein was
mit einer negativen Energiebilanz zu tun!
Tu mir den Gefallen und lese doch erstmal im Archiv die Postings von Kurt, chianti, Klaus usw. bevor Du hier weiteren nonnsens verbreitest.
Gruß Rainer

was ist denn los?

mensch reiner,
warum biste denn so gereizt die letzten tage? war doch sonst nich so.

lg
treets

Nein,

Rainer,
ich war nicht Anonym. Und ich habe von den Sachen die du unten aufzählst schon gehört. (Wenn auch zugegebener Maßen 'nur' durch deine, Klaus', Kurts und chiantis Postings) Ich weiss auch mit jedem dieser Begrife etwas anzufangen. (allerdings auch nicht zuuu viel :winke: )
In diesem Sinne

Ganz so einfach

liebe Treets,
ist es leider nicht. "Regelmäßig" hat nichts mit Intensität zu tun. Muskeln "aufwecken", Muskeln "stärken" und Muskeln "aufbauen", sind dreierlei. Muskeltraining ist sogenanntes Widerstandstraining. Wenn Du z. b. mit einer 10 kg Hantel regelmäßig trainierst und der Muskel den Widerstand "brechen" kann, dann wird er erst wachsen, wenn du das Gewicht etwas erhöhst, und einen neuen Widerstand ( Trainingsreiz) setzt. Dazu bedarf es aber auch noch einer positiven Stickstoffbilanz, denn ein Muskel besteht zu 20 % aus Eiweiß und 80 % aus Wasser. Damit sich dieses Körpereiweiß bildet, bzw. erhalten bleibt, muß ausreichend Nahrungseiweiß zugeführt werden, sonst passiert gar nix!
Darüber hinaus sollte auch über eine fettreduzierte Mischkost genügend "Brennmaterial" gegessen werden.
Muskeln befinden sich von Geburt an in unserem Körper, und zwar knapp 700! Nur sind sie bei manchen arg verkümmert, bzw. durch eine dicke Fettschicht darüber weder zu sehen, noch zu fühlen.
Klar ist der "Kneiftest" oder "Saumtest" am sinnvollsten, wenn ich den Verlust von zuvor gespeichertem Körperfett kontrollieren will.
Und Bodybuilderin wird sie nur, wenn sie sich verbotener Anabolikas "bedient", sonst nicht!
Gruß Rainer

Weil ich

liebe Treets,
jetzt langsam aber sicher verstehe, warum Kurt manchmal so ist, wie er ist, und einige andere, die früher hier regelmäßig gepostet haben, gar nicht mehr erscheinen.
Jeden und jeden und jeden Tag mußt Du das Gleiche erklären. Und dann steht plötzlich fundierte Sachkenntnis gegen Meinung in Form einer Annahme. Und anstatt Einsicht zu zeigen und "Lehren" anzunehmen, wollen sie ihre vorgefaßte Fehlmeinung stur beibehalten. Wenn dann quasi ihr "Weltbild" erschüttert ist fassen sie das in irrationaler Weise als Affront auf und reagieren mit unqualifizierten Angriffen, die nicht selten beleidigend sind. Es gibt nur eine Wahrheit, aber leider unzählige Mythen und Fehlmeinungen. Aber das hat Kurt auch alles schon gesagt.
Gruß Rainer, der überhaupt nicht gereizt, nur manchmal etwas ungeduldig ist.

Sag mal Rainer,

offensichtlich bist Du die letzten Tage nicht nur gereizt, sondern auch ziemlich unaufmerksam. Wieso sagtst Du Chrissy und Roland sie sollen sich registrieren? Das sind sie doch bereits!!!

Ich kann ja verstehen,

liebe IngeB,
daß Du gefühlsmäßig so reagierst, aber was wahr ist kann nicht oft genug wiederholt werden. Und wenn die Klügeren immer nachgeben würden, hätten die "Dummen" schnell die Oberhand! Auch die "Uneinsichtigen" antworten gefühlsmäßig, das hat aber mit harten Fakten nichts zu tun. Wollen die in ihrer Annahme gestärkt werden, oder wollen die ihr Wissen erweitern?
Gruß Rainer

Mich nicht,

liebe KatjaM. oder Inge B.,
oder wer Du auch bist. Sich hinter unregistrierten Pseudonymen zu verstecken zeugt auch nicht gerade von Chuzpe. Und wenn es Dich nervt, so ist das einzig und allein Dein Problem. Und was und wem ich antworte, mußt Du schon mir überlassen.
Gruß Rainer

Es geht hier,

liebe KatjaM,
nicht um`s "denken" oder glauben, sondern um`s WISSEN.
Und manchmal müssen hier halt dicke Bretter gebohrt werden. Wenn Fakten doppelt und dreifach wiederhohlt werden, dann werden sie dadurch nicht falscher!!
Aber wenn ich jetzt wieder auf den Unterschied zwischen hard facts und Meinungen eingehe, fange ich an mich zu wiederholen.
Gesagt ist noch lange nicht gehört, gehört ist noch lange nicht verstanden, verstanden ist noch lange nicht verhalten geändert, ....usw.
Gruß Rainer

Also erst mal möcht ich sagen, sorry, dass ich was gefragt habe, was anscheinend alle Welt, ausser mir, weiß, wenn jemand nicht antworten will, denk ich mir soll er es sein lassen. Ich bin halt noch neu und nicht allwissend und dachte hier jemand zu finden, mit dem ich mich austauschen kann. Noch was, ich habe meine Ernährung seit Dezember umgestellt und hatte zwischenzeitlich sogar 98 kg die aber jezt heute bei 96 sind, obwohl ich seit 3 Tagen kein Training gemacht habe. Naja, ich ernähre mich bewusst und ich trainiere Ausdauer aber nicht mit leichtem Wiederstand, sonder erhöhe ihn jedesmal, mittlerweile bin ich bei Stufe 12 und kann mich immer noch unterhalten dabei, was bei meiner Körperfülle ein richtiger Erfolg ist. Beim Krafttraining, trainiere ich nie ohne Wiederstand, sonder erhöhe immer, bis ich nicht mehr kann, dann weiss ich auch was ich geschafft habe. So. Ich wollte keinen Kleinkrieg, sondern eine Erklärung und noch was, meine Muskeln haben sich aufgebaut und man sieht sogar oben den Brustmuskel schon... also baue ich doch auf.. und noch was, Bodybuilder will ich wirklich nicht werden, aber dachte mir hier in dem Forum, kannst du ein par Antworten bekommen. Ich werd halt weiter vor mich hin trainieren und mal sehen was kommt. Danke für die, die mir geantwortet haben und mir Mut gemacht haben.

hallo chrissy,
na, mit den angaben kann man ja schonmal mehr anfangen. erstmal: zwei kilo gewichtsschwankungen sind völlig normal. wenn dir deine waage mehr anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass es auch mehr fett ist. das siehst du ja auch daran, dass jetzt wieder holterdipolter was runter ist, und das sogar ohne training. der stoffwechsel ist ein fortlaufender prozess. unterliegt schwankungen, durch den wasserhaushalt, durch das, was gerade noch an essen in dir ist sozusagen (magen/darminhalt etc.) in deinem fall kommt sicherlich auch ein leichter gewichstzuwachs durch muskelaufbau hinzu, zumal du ja, wie du schreibst, das krafttraining nicht lasch handhabst.
du hast erst im dezember angefangen, da kannst du noch nicht soviel erwarten, was die waage angeht.
viel wichtiger aber ist dein spiegelbild - und da hat sich ja bereits schon was getan. also tut sich auch in der tat etwas. die waagen-anzeige zeigt dir nicht die realität. kann sie nicht zeigen, weil dein körper auf den neuen sport erstmal reagiert. und das spürst du ja selber. offenbar HAST du bereits fett verloren, was ja ziel der abnahme sein sollte (und nicht wasser). ich denke, du bist auf dem richtigen weg.
beobachte das alles noch ein paar wochen. wenn du weiter abnimmst (und ich vermute, wie gesagt, ganz stark, du hast abgenommen), machst du alles richtig. wenn du aber nach einigen wochen weder zu- noch abgenommen hast, bedeutet das, dass deine energiebilanz ausgeglichen ist, du also den zustand erreicht hast, in dem du dein gewicht hälst. solltest du noch zunehmen, führst du unterm strich immer noch mehr energie (kalorienen) zu als du brauchst.
bei ausgegl. oder posit. energie bleibt dir nur noch eins: noch ETWAS weniger energie zuführen (weniger kalorien) und/oder noch mehr sport zu machen (wodurch mehr kals verbraucht werden).
fettarm zu essen ist nicht unbedingt alles. grundsätzlich kommt es darauf an, was unterm strich rauskommt. wichtig ist die gesamtkalorienmenge. alle bestandteile (kohlenhydrate, eiweiß etc) setzen sich als fett in deinem körper um, wenn es unterm strich über eine längere zeit zuviel war und nicht kompensiert wurde.
bedenke bei allem, dass du ca. 7000 kal einsparen musst, wenn du ein kilo fett abnehmen möchtest. mehr als zwei kilo abnahme im monat solltest du dir also nicht vornehmen. hab geduld, wie chianti schon sagt.
du machst das schon. ansonsten: sieh dich mal im archiv um, guck in den faqs und im artikel-forum.
lg viola

Zurück
Oben