Gewichtszunahme/ Training zu Hause/ Was kann ich besser machen?

t2#

New member
Gewichtszunahme

Bonjour!

Ich heiße Michal und komme aus Strasbourg. Ich bin kein gebürtiger Deutscher daher nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier und da einige Rechtschreibungsfehler mache. :) Aber das Forum hier sieht gut belebt aus und ich denke ich werde eine Antwort finden können!

Ich möchte euch kurz meine Ausgangssituation geben.
Ich bin mitte 20 Jahre und zirka 1m80 groß. Jedoch habe ich schon immer starkes Untergewicht. Es ist schon in meiner Kindheit untersucht worden aber ich bin kerngesund. Der Arzt hat immer gesagt lieber mehr im Köpfchen als in den Armen. Ja, er hatte Recht, aber so langsam nervt es sehr!

Auf meine Größe habe ich vor 6 Monaten noch genau 51KG gehabt.
Nun mache ich seit dieser Zeit Krafttraining aber nur im eigenen Heim mit kleinen Hanteln und einer Hantelbank.
Durch ein wenig Änderung meines Essensgewohntheitens her in Verbindung mit dem wöchentlich 3fachen Training habe ich nun etwa 6KG zugenommen.

Mein Problem an der Sache ist aber leider, dass ich nicht weiß, wo diese 6 Kilo hingekommen sind.
Ich habe noch immer viele Zonen am Körper, wo die Knochen sichtbar sind
Beispiel: Oben auf den Schultern, die Rippen zeichnen sich leicht ab, unterhalb der Brust wo der Brustkorb "endet".
Zudem habe ich zwar lustigerweise einen ganz ordentlichen Sixpack bekommen, aber mein Bauch fällt seitlich der Muskulator "ab". Ist also eher rund als flach so wie ich mir das vorgestellt habe.

Kurzum meine Frage:
Sollte ich einfach so weitermachen?
Ich habe ja eher die Vermutung, dass ich kein Fett anlege, sondern es einfach nur mehr Muskeln werden.
Meine Kraft hat sich in der Zeit ja ganz ordentlich gesteigert.
Nur die Problemzonen sind nach wie vor da.

Könnt ihr mir hier helfen? Was kann ich besser machen?

Merci! :D

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Training zu Hause/ Was kann ich besser machen?
Hallo t2#,

schau mal hier:
durch .
AW: Gewichtszunahme

Willkommen :)

Poste mal deinen Trainingsplan und leg dir evtl einen Ernährungsplan zu !

Auf wieviele Kcal kommst du täglich? Ich glaub einfach nur das du zu wenig isst !

Mfg

Bei 1,80m und 51 kg Ausgangsgewicht kann ich mir gut vorstellen,dass man 6 kilo nicht sieht!!

Jap wie Chris sagt wird es an der Ernährung hapern.

Iss Fisch; Tunfisch, Lachs, Hering, Makrelle. Brate mit Erdnuss- oder olivenöl.

Std vor dem Training Kohlenhydrat und nach dem Training Kohlenhydrat- und eiweißreiche Nahrung.

Das mit dem Six-Pack versteh ich nicht ganz, was da seitlich "abhängt"

Jedenfalls wird es aufgrund deinem geringen Körperfettanteil so stark sichtbar sein, schon nach wenigen Wochen vom Bauchtraining.
wenn du jetzt schon was zugenommen hast, ist es doch schonmal gut. Pfeil an der Ernährung.

Hi,

super danke das hilft mir jetzt schon einmal sehr!

Poste mal deinen Trainingsplan und leg dir evtl einen Ernährungsplan zu !

Auf wieviele Kcal kommst du täglich? Ich glaub einfach nur das du zu wenig isst !

Also einen wirklichen Trainingsplan hab ich nicht so richtig - es basiert auf Situps, Liegestützen, "rudern", Curls.
So alles in allem ca. 25 Minuten dreimal die Woche abends mit mindestens 1 Tage Pause da zwischen. :)

Kalorien könnten am Tag so.... gute Frage, ich denke 2200-2500? Auf jeden Fall esse ich sehr viel, auch gerne süßes nach dem Essen und Abends immer noch was ordentliches vor dem Training wie einen Shake, Müsli, etc.!

Bei 1,80m und 51 kg Ausgangsgewicht kann ich mir gut vorstellen,dass man 6 kilo nicht sieht!!

Jap wie Chris sagt wird es an der Ernährung hapern.

Iss Fisch; Tunfisch, Lachs, Hering, Makrelle. Brate mit Erdnuss- oder olivenöl.

Std vor dem Training Kohlenhydrat und nach dem Training Kohlenhydrat- und eiweißreiche Nahrung.

Das mit dem Six-Pack versteh ich nicht ganz, was da seitlich "abhängt"

Jedenfalls wird es aufgrund deinem geringen Körperfettanteil so stark sichtbar sein, schon nach wenigen Wochen vom Bauchtraining.
wenn du jetzt schon was zugenommen hast, ist es doch schonmal gut. Pfeil an der Ernährung.

OK, das beruhigt mich schonmal!
Ich esse bisher sehr viel Fisch. Lustigerweise auch gerne in Öl etc. gerne mal zu Abend.

Mein Körper nimmt halt null Fett auf und ich weiß nicht warum.
Schilddrüse ist i. O. !
Der Bauch z. B. ist nicht "flach" sondern ich sage mal mittig wo die Muskeln des Sixpack liegen, da kommt er 3cm weiter "raus" als seitlich, es ist halt leicht "gerundet" - schwer zu erklären. ^^

Du bist vermutlich einer, der schnell verbrennt. Deshalb solltest mind 3000kcal am Tag essen/trinken, Shakes helfen dabei (1 Liter Shake mit 1000 kcal über den Tag verteilt zum essen dazu.. oder auf einmal runter^^). Zu viel Süßigkeiten würd ich auch nicht essen, aber hin und wieder ein paar Kekserl passt schon!

Zum Training: du solltest es mit den Grundübungen versuchen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge), am besten alle 4 Übungen 3x pro Woche durchführen und sonst so wenig wie möglich machen die ersten Wochen. Je mehr du trainierst, desto mehr verbrennst du --> mehr essen^^

Zuerst das hier lesen : http://www.bodybuildingforum.at/threads/50430-Zunehmen-für-extrem-untergewichtige
Sowohl extremes Untergewicht wie auch extremes Übergewicht lässt sich natürlich nicht in ein paar Monaten beseitigen . 6kg zunahme ist doch ein guter anfang , mit den Tipps aus dem obigen link wirst du den prozess nochmal deutlich beschleunigen können .
Letztendlich musst du nur Muskeln und etwas Fett zulegen , und wirst am Ende einen gerippten Körper haben , während andere nachdem sie genug Muskeln aufgebaut haben erst noch lange Diät halten müssen . Von daher brauchst du dich nicht ängern , das es langsam geht , den wenn du zugenommen hast bist du direkt am Trainingsziel angekommen !
Auch die Kraftsteigerung spricht sehr für dein Training .
Trotzdem würde ich zu einem Fitnesscenter wechseln , den die raschen Erfolge laufen mit der zeit immer langsamer , wenn du keine qualifizierten Trainer und Geräte hast , um dein Training zu variieren ( hier empfielt sich nicht unbedingt MCfit , den die Trainer können dir nicht mehr als einen standart " wohlfühlplan " geben , der deinen etwas außergewöhnlichen Bedürfnissen nicht gerecht wird )

Hallo!

Nach gut einem viertel Jahr melde ich mich hier nochmal da ich eine weitere Frage hab.
Bis vor zwei Wochen ging mein Training sehr gut voran und ich kann auch Fortschritte erkennen, jetzt ist jedoch meine Heuschnupfensaison losgegangen - das heißt, ich bin bis Ende August erstmal ziemlich "außer Gefecht" gesetzt atemtechnisch, da ist nicht viel mit wirklichem Training. Bin nach 10 Liegestützen k.o. !

Mir gehts nun um folgendes:

Wenn ich im Adamskostüm vor dem Spiegel stehe, merke ich einfach, dass mein Körper nach wie vor sehr unproportional geformt ist.

"Normal" sollte es doch so sein, dass, wenn ich die Arme 90° senkrecht nach unten ausstrecke und an meinen Körper presse, diese plan aufliegen überall bis hin zu den Hüften.
Bei mir ist das nicht so, im Bereich von meiner Brust über den Bauch fehlen da je Seite ca 2,5 cm. Ich glaube, wenn ich die irgendwie "auffüllen" könnte, sähe ich optisch gar nicht mehr so krass untergewichtig aus.

Könnt ihr mir da Tipps geben?
Was mach ich dagegen? Muskeln trainieren wird ja wohl wenig bringen in dem Bereich?

A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme/ Training zu Hause/ Was kann ich besser machen?
Hallo t2#,

schau mal hier:
durch .
Zurück
Oben