GewichtsZUnahme aber wie... :(

Greg

New member
Hallo zusammen...
Ich find im Internet zwar ne Menge Leute die abnehmen wollen, aber arg wenig zum Thema zunehmen... Hat jemand von euch da ähnliche Probs. oder ist mal über was interessantes zum Thema gestolpert??

Thanks... Greg

Hallo Greg!
Ich bin auch jemand, der gerne zunehmen würde. Naja, zunehmen ist an sich ja kein Problem, einfach futtern, was man in die Finger bekommt. Ich hätte z.B. kein Problem damit, abends vor dem Fernseher 2 oder mehr Tafeln Schokolade, eine Tüte Chips und literweise Cola zu vertilgen. ABER: Was bringt mir das? Gewichtszunahme ja, aber was für eine? Antwort: FETT! Und da Mann Fett vorzugsweise im Bauch/Hüftbereich ansetzt, kommt was schickes dabei raus. Ein dünner Mann mit Bierbauch. Wenn man insgesamt dicker ist, fällt sowas nicht auf, aber bei einem dünnen wie mir schon. Ergo: Muskeln aufbauen mittels Krafttraining.
Ausserdem haben Leute, die einem dauernd sagen: Junge iss mehr, keinen blassen Schimmer von Ernährung geschweige denn haben schon mal was von einer Energiebilanz gehört.

Mittels Muskelaufbau das ganze ein wenig voranzutreiben hab ich auch schon mal versucht.
Leider hab ich (1,86 m 73 kilo) das Problem das ich zwar am Anfang zugenommen hab aber jetzt bei 8% Körperfett hänge, so das da nicht mehr viel "Stoff" zum umwandeln ist.

Außerdem mache ich im Moment ne ganze Menge Dinge die mich körperlich beanspruchen so das ich eine ganze Menge "vertilgen" muß, um wenigstens mein kümmerliches Gewicht zu halten.

Gibts außer Chips und Cola noch was das so richtig auf die Waage durchschlägt? :winke:

Um Bierbauch oder sonstige Ringe mach ich mir zur Zeit keine Sorgen da ich hoffe das ich die mit entsprechendem Training sofort im Keim ersticken kann...

Bis denne Greg

Fett kann nicht in Musklen umgewandelt werden. Entscheidend ist ein genügend grosser Trainingsreiz und gute Ernährung, sprich ausreichend Eiweiss, KH und auch Fett.
Mit nur 8% KF hast Du den Vorteil, das man jedes Kilo mehr Muskeln sofort sieht. Ein Sixpack dürftest Du ja wohl haben.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass man mit einem geringeren KF-Anteil besser Muskeln aufbauen kann.

Wenn Du Probleme hast, Dein Gewicht zu halten, sprich gar nicht so viel essen kannst, dann empfehlen sich natürlich Getränke und fettreiche Sachen. Bei Getränken z.B. Vollmilch. Wenn man davon 2 Liter am Tag trinkt, hat man schon mal über 1400 kCal intus.
Beim Essen würde ich sagen, iss was Dir schmeckt. Wurst, Käse, Eier, Pizza etc. Alles sehr Kalorienhaltig. Würde die Fettzufuhr aber nicht übertreiben und auch gesunde Sachen wie Obst und Gemüse essen.

Deine Typenbeschreibung kommt mir wohl recht nahe (schlank, lange Gliedmaßen....) und auch Papa liegt mit dem Sixpack recht nahe, da ich ja nicht viel hab was drüber liegen kann.

Allerdings ist das Problem bei "den dünnen" ähnlich wie bei "den dicken". Es gibt Witzchen (stehen wir drüber) und eine ganze Menge anderer kleiner Gemeinheiten.
Das ist aber nicht der Grund warum ich gern etwas mehr auf die Rippen kriegen möchte. Die Gründe fangen z.b. beim Klamotten kaufen an.

Aber als ich über die Seite gestolpert bin dachte ich mir, hier gibts bestimmt ein paar Spezies die mir außer dem gängigen "Iss doch einfach mehr" etwas sagen können.
Klappt schon ganz gut.

Papa: Das mit der Vollmilch praktiziere ich schon allerdings hat es mir in den letzten 3 monaten nur knapp 1 kilo gebracht. Hab jetzt von einem Bekannten gehört man sollte Eier und Bananen mit Milch mixen und trinken.

Claus: Die Tatsache sich zu dick vorzukommen lässt viele Leute auch die witzigsten Dinge tun. Funktioniert umgekehrt genauso. Ich genieße mein Leben aber wirklich (hoffe ihr auch) trotzdem wäre es schön etwas "bewegen" zu können. Auf Chemie oder gar OP´s würde ich allerdings nicht zurückgreifen.

Wie könnte denn ein vernünftiges Muskelaufbautraining für mich aussehen (wenn man das so einfach sagen kann)??? Im letzten Fitnesscenter sagte man mir das ich mit 8% Körperfett eigentlich nichts mehr zum Aufbauen hätte.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Denkanstösse.

LG Greg

P.S. Bin ich mit 27 also einer der "kleinen" hier? :winke: *fg*

Deine Typenbeschreibung kommt mir wohl recht nahe (schlank, lange Gliedmaßen....) und auch Papa liegt mit dem Sixpack recht nahe, da ich ja nicht viel hab was drüber liegen kann.

Allerdings ist das Problem bei "den dünnen" ähnlich wie bei "den dicken". Es gibt Witzchen (stehen wir drüber) und eine ganze Menge anderer kleiner Gemeinheiten.
Das ist aber nicht der Grund warum ich gern etwas mehr auf die Rippen kriegen möchte. Die Gründe fangen z.b. beim Klamotten kaufen an.

Aber als ich über die Seite gestolpert bin dachte ich mir, hier gibts bestimmt ein paar Spezies die mir außer dem gängigen "Iss doch einfach mehr" etwas sagen können.
Klappt schon ganz gut.

Papa: Das mit der Vollmilch praktiziere ich schon allerdings hat es mir in den letzten 3 monaten nur knapp 1 kilo gebracht. Hab jetzt von einem Bekannten gehört man sollte Eier und Bananen mit Milch mixen und trinken.

Claus: Die Tatsache sich zu dick vorzukommen lässt viele Leute auch die witzigsten Dinge tun. Funktioniert umgekehrt genauso. Ich genieße mein Leben aber wirklich (hoffe ihr auch) trotzdem wäre es schön etwas "bewegen" zu können. Auf Chemie oder gar OP´s würde ich allerdings nicht zurückgreifen.

Wie könnte denn ein vernünftiges Muskelaufbautraining für mich aussehen (wenn man das so einfach sagen kann)??? Im letzten Fitnesscenter sagte man mir das ich mit 8% Körperfett eigentlich nichts mehr zum Aufbauen hätte.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Denkanstösse.

LG Greg

P.S. Bin ich mit 27 also einer der "kleinen" hier? :winke: *fg*
P.P.S Als Anonymer gepostet /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif(. Sorry werde mich bessern.

Hallo Greg,
ich gehöre eben leider zu denen ,die abnehmen müssen.
Ich bin aber letzhin in www.diet-aachen.de über Zunahme gestolpert!
Vielleicht gibts da mehr Infos für dich? Im Suchen "zunahme" eingeben.
LG...ilona

FAQ

"Im letzten Fitnesscenter sagte man mir das ich mit 8% Körperfett eigentlich nichts mehr zum Aufbauen hätte."

wer so einen nonsens von sich gibt, disqualifiziert sich als "experte". vermutlich glaubt derjenige, dass man aus fettgewebe muskelgewebe machen kann...

ansonst verweise ich auf meine postings in folgenden threads (suchfunktion):
"zunehmen"
"will zunehmen"
"untergewicht"

ich weiß wirklich nicht, wo dein "problem" liegen soll. du solltest dir bewusst sein, dass du auf dem besten weg bist, eine körperdysmorphe störung zu entwickeln (auch darüber habe ich schon gepostet. außerdem empfehle ich dir das buch "der adonis-komplex" von harrison pope im dtv)
gruß, kurt

Hi Greg,
Im letzten Fitnesscenter sagte man mir das ich mit 8% Körper eigentlich nichts mehr zum Aufbauen hätte.
Nope, für den Muskelaufbau ist kein Depotfett nötig. Was Du brauchst sind:
-ordentliches Training
(https://de.fitness.com/exercise/articles/kraftundkrafttraining1.htm)
-genug Eiweiss
(http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/protein.htm)
-Geduld (da spielt eben auch die Genetik mit, und die scheint Dich ja nicht mit schnellem Muskelwachstum beglückt zu haben...:winke:)
Man kann sogar mit einer negativen Energiebilanz (also beim Fettabbauen) noch Muskeln aufbauen (was Dich aber wohl wenig interessieren wird, da das bei 8% KF ja nun mal absolut nicht notwendig ist...:winke:)
probier mal die Suchi aus, und Du wirst mit Lesestoff zu diesem Thema erschlagen werden...
liGrü + viel Spaß beim Schmökern,
Sabine

Wieder eine Falschmeldung eliminiert...

Stellt sich die Frage woher dieser "Experte" dann sein Wissen bezogen hat. Werde mal fleißig lesen und sobald die Suchi bei mir geht (was zur Zeit nicht der Fall ist :winke:) die entsprechenden Artikel mal aufstöbern.

Danke Sabine.

LG Greg

wie gesagt, im BB florieren die Mythen...

da heißt es z.b. auch, dass zum muskelaufbau eine positive energiebilanz notwendig sei...
gruß, kurt

Hm...

Erstmal Danke das mit der Suche klappt jetzt schon ganz gut (ja immer diese Neulinge :winke:).

Aber das Buch Adonis-Komplex werde ich mir wohl schenken. Nicht das wir uns Missverstehen, ich meide weder bestimmte Lebensmittel weil ich mir davon besonderen Erfolg verspreche noch trainiere ich zur Zeit in einem Fitnessstudio um mal "groß rauszukommen".

Es geht mir einfach drum meinem Idealgewicht etwas näher zu kommen (Laut eurem BMI-Test auf der Startseite fehlen noch knapp 8 Kilo). Und das NICHT auf Teufel komm raus.

Wie schon gesagt, Chemie oder Extremes Training werde ich nicht in Betracht ziehen.

Wenns so klappt ok, wenn nicht auch :).

Ich hoffe die Sorge um meine psychische Verfassung ist damit vom Tisch *lach*

Danke Kurt

LG Greg

Das "Idealgewicht"...

...richtet sich nicht nach dem BMI (und auch sonst nach keinem messparameter). also vergiss es. dein "idealgewicht" ist das, mit dem du dich wohl fühlst und mit dem du fit bist. wenn deine 8% körperfett stimmen (wie wurde das gemessen? hoffentlich nicht mittels körperfettwaage oder infrarot), halte ich deine größe-gewichtsrelation für optimal.
gruß, kurt

Re: Das "Idealgewicht"...

Das mit dem wohl fühlen ist natürlich richtig. Allerdings finde ich jede Gewichtszunahmen sofort sichtbar wieder (Im Gesicht etwas voller, sieht nicht mehr so "verhungert" aus). Da würden ein paar Kilo mehr sicher nicht schaden.

Und zu deiner Frage... Zweimal Körperfettwaage (Krankenhaus und meine eigene) und im Fitnessstudio damals eine Methode die durchaus Infrarot gewesen sein könnte. Da bin ich aber nicht sicher.

Beide nicht zuverlässig???

LG Greg

nein, absolut nicht zuverlässig!

lies mal thomas markmanns artikel zum thema körperfettmessung und meine postings zu diesem thema.
zur körperfettzunahme: der bevorzugte speicherplatz ist die körpermitte. es fällt nur nicht gleich auf... (gilt auch für die körperfettabnahme)
gruß, kurt

Danke an alle :)

Ok ich werd wohl erstmal eine ganze Menge Stoff aufarbeiten müssen.

Aber schonmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen.

Wieder einige Legenden enttarnt. :winke:

LG Greg

Zurück
Oben