Gewichtssteigerungen/ Link/ Kraftsteigerung

ppls12

New member
Gewichtssteigerungen

Seit 2 Monaten trainier ich so:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/54785-Mein-TP-eure-Meinung

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, in welchem Maße ich die Gewichte in den letzten 2 Monaten steigern konnte:

Kniebeugen LH 2x10
85 kg --> 95 kg

(Schräg)bankdrücken KH 3x10
22 kg --> 24 kg

Latziehen mit (fast) gestreckten Armen (über Seilzug) 3x10
33 kg --> 36 kg

Bankziehen KH 3x10
26,5 kg --> 28,75 kg

Rudern aufrecht KH 3x10
19,75 kg --> 21 kg

Kreuzheben LH 2x10
80 kg --> 90 kg

Flys KH 2x10
13 kg --> 15 kg

Überzüge (mit 1 KH) 3x10
22,5 kg --> 25,5 kg

Latzug zur Brust (Seilzug) 3x10
50 kg --> 60 kg

Die Gewichte sind so gewählt, dass der 3. Satz zum Muskelversagen führt (außer Kniebeugen und Kreuzheben).
Die Pausen zwischen den Sätzen sind 1 min, und zwischen den Übungen 2-3 min (meistens die Zeit, die ich für das Umstecken der Gewichte brauch).
Den Plan mach ich abwechselnd alle 3 Tage, also Mo-Do-So-Mi-Sa-Di-Fr-Mo.

Da ich allein trainiere, hab ich keinen Vergleich, ob das gute oder schlechte Steigerungswerte sind. Was sagt ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Gewichtssteigerungen/ Link/ Kraftsteigerung
AW: Gewichtssteigerungen

Solange man sich steigert ist es doch in Ordnung! Ich würde allerdings die Pause zwischen den Sätzen auf 2-3 Minuten erhöhen.

Da braucht wer ne extreme kraftsteigerung. Erhöhe mal etwas das trainingsgewicht und partner wiederholungen. Dadurch hab ich monat zu monat 10 prozent kraftsteigerung bisnheute erreicht. ( seit den letzen 3.)

Viel erfolg noch. Lg

Naja aufs Jahr gesehn, wenn du dich immer weiter steigerst, find ich das jetz echt ned schlecht, bei der ein oder andren Übung könnts mehr sein, aber sonst...wenn du dich bei Kniebeugen/Kreuzheben jedes Monat um 5kg steigerst, sind das aufs Jahr gesehn 60kg!! Ich kenn vielleicht 1 oder 2 Leute in meinem Studio die sowas auf die Reihe gebracht haben, also lieber langsam steigern aber dafür kontinuierlich und die Technik darf nicht schlechter werden! Für das dass du gradmal 2 Monate mit der WH-Zahl trainierst und dir ein dreiviertel Jahr "Zeit gelassen" hast find ich das bewegte Gewicht allgemein nicht schlecht, da bist schon besser als viele die ich seit 4,5 Jahren bei mir im Studio trainiern seh! :)

Ist beim Schrägbankdrücken (KH) 1 Kurzhantel oder das gesamte Gewicht gemeint? Wie siehts eigentlich mit den Klimmzügen und Dips aus? Hast ja im andren Thread im TP ghabt!

Klimmzüge mach ich erst seit kurzem, für Dips zwischen Bänken muss ich mir was Neues einfallen lassen. Letztens hab ich versucht, auf 40 kg zu steigern. Aber wenn ich mir die einfach auf die Oberschenkel lege - 4x10 kg im Jutesack :) - ist das ne wacklige Angelegenheit. Darum hab ich die beiden Übungen nicht aufgeführt.

(Schräg)bankdrücken ist 24 kg pro Seite. Kann man KH vom zu bewältigenden Gewicht mit LH vergleichen? Habs noch nie mit LH versucht, da ich noch gerne länger leben möchte (hab keinen Trainingspartner)!

Ich hab die Möglichkeit, die Gewichte in 0,25 kg-Abstufungen zu erhöhen. Soll ich besser scheibchenweise steigern sodass ich konstant auf 8-10 Wdh bleibe, oder lieber in größeren Schritten erhöhen, damit ich von 10 auf z.B. 5 herunterfalle und mich dann wieder hocharbeite?

Klingt nicht schlecht was du da so machst find ich :)! Ne Möglichkeit die Scheiben zusammenzubinden wär a Idee (zbsp a normaler Gürtel), oder hast vielleicht an Dips-Gürtel wo du die Scheiben zwischen Gürtel und Bauch bringst?

Kurzhanteln kann man vom Gewicht her ned mit der LH vergleichen da du bei den KH mehr Muskeln zum stabilisiern brauchst und das ganze eben keine Verbindung hat, mit LH wird mehr gehn!

Von den Steigerungen her probier ich grad ein bissl rum...meistens steiger ich um 1kg oder 1,5kg, schau einfach wies dir geht! Wenn die WH-Zahl recht einbricht vielleicht mal die nächste TE mitn selben Gewicht aber unbedingt auf die WH-Zahl versuchen zu kommen, das allerwenigste was du schaffen musst is mehr WH als des letztemal! Um wieviel hast dich denn jetzt immer gesteigert? Wenn das für dich gut funktioniert kannst es ja beibehalten bis die WH-Zahlen beginnen recht stark einzubrechen, dann die nächsten paarmal mit weniger steigern usw., is erstmal meine Meinung zu deiner Frage!

Danke! Was wär denn ne gute Alternative zu Dips zwischen den Bänken, die ich noch einbauen könnt? Ich merk, dass auch diese Bewegung nicht das Beste für meine Schulter ist, darum würd ich die Übung gerne auswechseln.

Wenn ich bei einer Übung 3x10 mach, so geht wenn ich nur um 0,25 kg erhöhe beim nächsten Mal gleich wieder 10 oder min. 8 im dritten Satz. Dann kann ich meistens jedes 2. Mal wieder um 0,25 kg steigern und bleib immer zwischen 8-10 (außer ich bin mal schlecht drauf :wink: )

Wenn ich um 0,5-1kg steigere, schaff ich dann vielleicht grade noch 5-6 im letzten Satz. Beim nächsten Mal sinds dann 0-2 Wdh mehr, bis ich wieder bei 10 bin. Manchmal stagnierts vor sich hin, sodass ich drei Trainingseinheiten wieder genau auf die selben Wdh komm, ein andermal schaff ich beim nächsten Mal gleich 2-3 Wdh mehr.

Hab keine Angst vor LH Bankdrücken. Ich würde sagen so bis 70 kg ist es kein Problem die Hantel auf der Brust abzulegen und dann richtung Bauch abzurollen.

Ein Profitrick ist auch, die Hantelscheiben NICHT zu sichern.Dann kann man das Gewicht auf der Brust ablegen, und dann zur Seite kippen. Jetzt rutschen die Scheiben (hoffentlich) von der Stange. Schön wäre es, wenn dabei die Hantelscheiben gummiert sind und der Boden gedämpft ist :)

lg ratzfatz

Danke! Was wär denn ne gute Alternative zu Dips zwischen den Bänken, die ich noch einbauen könnt? Ich merk, dass auch diese Bewegung nicht das Beste für meine Schulter ist, darum würd ich die Übung gerne auswechseln.

Wenn ich bei einer Übung 3x10 mach, so geht wenn ich nur um 0,25 kg erhöhe beim nächsten Mal gleich wieder 10 oder min. 8 im dritten Satz. Dann kann ich meistens jedes 2. Mal wieder um 0,25 kg steigern und bleib immer zwischen 8-10 (außer ich bin mal schlecht drauf :wink: )

Wenn ich um 0,5-1kg steigere, schaff ich dann vielleicht grade noch 5-6 im letzten Satz. Beim nächsten Mal sinds dann 0-2 Wdh mehr, bis ich wieder bei 10 bin. Manchmal stagnierts vor sich hin, sodass ich drei Trainingseinheiten wieder genau auf die selben Wdh komm, ein andermal schaff ich beim nächsten Mal gleich 2-3 Wdh mehr.

liegestütz mit zusatzgewichten sind eine sehr interessante option die sich noch dazu sehr gut variieren lässt (gewichte in einen rucksack packen)

Hehe, da hätte mein Vermieter unter mir sicher Freude, wenn die Gewichte auf den Boden knallen!

Hab gestern die Liegestütz mit Zusatzgewichten probiert, die hauen echt rein. Im Nachhinein wundert mich das aber nicht, da ich sie direkt nach dem Bankdrücken gemacht hab. Ist das nicht die gleiche Bewegung, also zu viele Sätze für die selben Muskelgruppen?

Darum hab ich mal mein Laufband zweckentfremdet, und darauf Dips zwischen Holmen durchgeführt. Das tut auch meiner Schulter viel besser, als Dips zwischen Bänken.

A

Anzeige

Re: Gewichtssteigerungen/ Link/ Kraftsteigerung
Zurück
Oben