Gewichtsreduzierung

Anonym

New member
hi,

habe innerhalb eines dreiviertel jahres fast 20 kilo abgenommen, vor allem durch mehr sport, vorher fast 0 sport. mache jetzt 2mal krafttraining pro woche (nicht im studio) und 2-3 mal ausdauer. kann es dennoch sein, dass ich auch muskelmasse verloren habe obwohl ich krafttraining mache ?

Das glaube ich nicht, da Du ja vorher kaum Sport gemacht hast, am besten kannst Du das aber überprüfen , wenn Du Dein Gewicht mit einer Fettwaage regelmässig(1x pro Woche immer zu gleichen Bedingungen z. B. morgens nüchtern testest.

Vergiss die "Fettwaage"!

sie ist zu ungenau und auch für verlaufskontrollen unzuverlässig. lies den artikel über die körperfettmessung und die postings im forenarchiv dazu (registrierung erforderlich). man kann auch einfacher und billiger seine body composition beurteilen.
gruß, kurt

bei dieser raschen gewichtsreduktion ist es sehr wahrscheinlich, dass du auch das eine oder andere kilo muskelmasse verloren hast. achte auf ein effizientes krafttraining (intensiv!) und eine entsprechende ernährung mit ausreichender kohlenhydrat- und proteinzufuhr (zumindest 1g/kg).
gruß, kurt

Re: Was machst'n du heute schon hier???

Ist aber auch wirklich eine Frechheit. Jetzt drängelt er sich auch noch vor.

Carsten

Unsinn!

Hallo Kurt,

Hast du mal nachgerechnt, wie rasch die Gewichtsreduzierung wirklich war? 20kg in 9 Monaten entspricht einer Gewichtsreduzierung von etwa 0,5kg pro Woche. Das ist vollkommen ok und gar nicht so schnell. Bei einer negativen Energiebilanz von 500 kKal/Tag, die auch noch überwiegend aus Sport resultiert, ist bei einer einigermassen ausgewogenen Mischkost eine ausreichende Kohlenhydrat- und Proteinzufuhr gewährleistet. Lies dir bitte mal deine eigenen Postings zum Thema Jojo-Effekt durch. :winke:

LG Christiane

Verehrteste...

...ich denke, ich hab da etwas mehr durchblick als du. wenn man solche reduktionsdiäten mittels messung der body composition evaluiert, zeigt sich, dass selbst bei einer angeblich "moderaten" gewichtsreduktion von 2 kg/monat nicht unerheblich muskelmasse verloren geht.
warum glaubst du, plädiere ich für 1 kg/monat? das sind immerhin 12kg in einem jahr und 24 kg in 2 jahren. wer sich damit nicht zufrieden gibt, ist selbst schuld, wenn seine figur leidet...
lg, kurt

Und der Herr sprach:

Siehe, das ist Kurt, den ich nach meinem Ebenbild erschaffen und ihn mit göttlichem Wissen und himmlischer Kompetenz ausgestattet habe, und meine Ewigkeit währet nun schon unendlich, so werde ich mich jetzt auf mein Altenteil zurückziehen !

Re: Und der Herr sprach:

das ist sehr lustig . warum meldest du dich nicht an damit wir dich mit namen ansprechen können.

mfg
ulf33

Re: Verehrteste...

Ja, Kurt weiss alles und vor allem weiss er immer, ob Laien hier mitmachen oder nicht, obwohl man kaum den Laien- u./o. Profistatus der Email-Adresse oder Schrift ansehen. Das Forum ist echt ganz schön monopoliert !

Re: Ähem...

Der Abbau von 1 kg Fett pro Woche ist bei 3 wöchentlichen Trainingseinheiten möglich. Das entspricht ca. 7600 verbrannten kcal. Pro Training werden rund 500 kcal verbraucht. Bei 3 Trainings in der Woche sind das zusammen 1500 kcal während dem Training. Die restlichen 6000 kcal werden demnach während der Erholung benötigt.

dass dieses rechenbeispiel ein unsinn ist, habe ich thomas schon vor über 2 jahren gesagt.
ich habe nie was anderes als eine gewichtsreduktion von mehr als 1 kg/monat empfohlen.
gruß, kurt

aha...

Hallo Kurt,

Zum Muskelerhalt ist eine ausreichende Eiweisszufuhr und ausreichend Bewegung erforderlich. Anonym hatte eine negative Energiebilanz von 500 kKal/Tag, davon wurde mindestens die Hälfte versportelt. Das heisst die Einsparung bei der Ernährung waren höchstens 250 kKal/Tag. Bei einer solch geringen Einsparung kann der Eiweissbedarf mit einer ausgewogenen Mischkost locker gedeckt werden. Ein Eiweissdefizit ist also sehr unwahrscheinlich.
2x Krafttraining und 2 bis 3xAusdauertraining pro Woche sind ein üppiges Sportprogramm, an Bewegung mangelte es Anonym während des Abnehmens sicher nicht. Und solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist, sollte Anonyms Krafttraining als effektiv betrachtet werden.
Wenn bei einer negativen Energiebilanz und Krafttraing ein Muskelaufbau möglich ist, so sollte doch zumindest ein Muskelabbau ausgeschlossen sein.

An welcher Stelle siehst du konkret den die Ursache für einen Muskelabbau?

20kg abnehmen ist eine stolze Leistung. Ich halte es für psychologisch unklug bei Anonym unbegründete Ängste zu schüren.

LG Christiane

Theorie & Praxis...

liebe christiane,
theoretisch hast du recht. die praxis sieht jedoch etwas anders aus. glaub mir, ich bin nicht nur in der theorie zuhause, sondern weiß sie auch zu evaluieren...
lg, kurt (der sich in den urlaub verabschiedet)

Zurück
Oben