Gewichtsreduktion/ Gewicht verlieren/ Training

imported_Widar

New member
Gewichtsreduktion

Hallo,

es ist eine etwas seltsame Frage für ein BodyBUILDUNG- Forum.
Einer meiner Bekannten möchte einfach nur Gewicht verlieren. Er will in eine niedrigere Gewichtsklasse kommen. Das heißt, er will weiter schon schlank und muskulös sein, aber eben nicht so schwer.
Gehe ich recht in der Annahme, dass er einfach soviel Kalorien wie es einem Menschen mit dem erwünschten Gewicht zukäme zu sich nehmen soll und bei 1.5 gr. Eiweiß pro KGkg soll? Der Mann ist durchaus willig auch sein Training danach auszurichten. Von der Idee "Gewicht zu machen" habe ich ihn schon erfolgreich abgebracht.
Ideen?

Danke im Vorraus
Widar

Hi,

erstmal gilt: Er sollte seine Mahlzeiten auf 5-6 kleine aufteilen (anstatt 3-4 große).
Er sollte seine Kohlenhydrate reduzieren und am Abend vermeiden. Die besten Kohlenhydratquellen sind im Allgemeinen langsame Kohlenhydrate, wie man sie in Vollkornproduketn, Körnern, Gemüse und Obst findet. Produkte mit hohem glykämischen Index (Kartoffeln, Reis, Weißbrot, ...) sollte er nur bedingt genießen. Zucker und einfache Kohlenhydrate sollte er ganz streichen.
Die meisten Kohlenhydrate soll er in den ersten drei Mahlzeiten
zu sich nehmen.
Außerdem sollte er die Menge an Kohlenhydraten jeden Tag ändern. damit der Stoffwechsel angeregt wird.

Bsp:
Montag: 150 g
Dienstag: 150 g
Mittwoch: 200 g
Donnerstag: 250 g
Freitag: 150 g
Samstag: 200 g
Sonntag: 300 g

Die Menge sollte natürlich an sein Körpergewicht angepasst werden (oben sind die Werte für einen 70 kg schweren Sportler)

Nach dem Training sollte er auch darauf achten, dass er viel Protein zu sich nimmt, damit der Körper nicht anfängt Muskelmasse abzubauen!

Fette sollte er auch natürlich weitgehenst einschränken!

Es gibt noch spezielle Fettverbrenner wie Synephedrin, von denen ich allerdings abrate!

Jetzt noch das passende Training dazu und dann wird das schon!

Hoffe ich konnte dir bzw. deinem Freund weiterhelfen!

MFG

Muskelpacket

Ich wiege 70kg und würde nicht mit durchschnittlich 200g KH auskommen. Meinst Du, dass er es weniger nehmen sollte?

In meiner irgendwann anstehenden Defiphase werde ich folgendes Prinzip anwenden :

60% KH - 25% EW - ca. 5% F

Original geschrieben von Zieht_nicht
In meiner irgendwann anstehenden Defiphase werde ich folgendes Prinzip anwenden :

60% KH - 25% EW - ca. 5% F

Irgendwie fehlen mir bei dieser Rechnung 10%. ;) Ich würde diese zur Fettzufuhr dazurechnen, da eine zu geringe Fettaufnahme den Aufbau von Muskelmasse sogar behindern kann.

@Widar

Ich würde Deinem Freund dazu raten, seinen Kalorienbedarf dem Wunsch- bzw. Zielgewicht anzupassen. Da er Deiner Beschreibung nach schon schlank ist, stellt sich die Frage, wie sehr er sein Körperfett noch reduzieren kann, bevor weiterer Gewichtsverlust nur durch Einbußen bei der Muskelmasse erreichbar ist. Die Kalorienzufuhr sollte alle paar Tage etwas variieren, um den Stoffwechsel "auf Trab" zu halten, d.h. wenn man von fiktiven 2.000 kcal pro Tag ausgeht, könnte man 3 Tage lang diese 2.000 Kalorien konsumieren, den vierten Tag auf ca. 1.700 kcal reduzieren, um am 5. Tag 2.300 kcal zu verzehren; danach beginnt man diesen Zyklus von vorne (Variationen sind selbstverständlich möglich). Dabei ist zu beachten, daß die Variationen vorrangig durch Veränderung der KH- und evtl. Fettzufuhr gesteuert werden und die Proteinaufnahme konstant bleibt!

Herzlichen Dank. Jungs!!

Ich denke, dass mein Kumpel damit schon einiges anfangen kann.
Bezüglich der Lebensmittelauswahl ist er sowieso schon fast beängstigend konsequent.

Grüsse

Widar

v.H. : Die 10% fehlen deshalb, weil ich nicht der Dünnste bin. Irgendwann muß ich ja auch mal Körperfett verbrennen. Meinst Du, dass es besser wäre an den KH zu sparen??

Mir ging's primär nicht um die 10%, die bei der Fettzufuhr fehlen, sondern viel mehr um die 10%, die fehlen, um die 100% voll zu machen! ;) 60+25+5 ergibt nach Adam Riese nämlich nur 90. :D

v.H.

Ich würde mehr KH essen.
z.B. nimmt er 2400 kcal zu sich davon sind dann ca 140-150 g Eiweiß 370-380 g KH und 30-35 g Fett (z.B. leinöl)
200-300KH finde ich zu wenig. Seine Muskeln sollen ja nicht verhungern. Wenn er nicht abnehmen sollte auf keinen Fall Eiweiß oder Fett reduzieren eher die KH's.

@IchBinEinMensch

Irgendwie widerspichst Du Dich, denn erst forderst Du auf, mehr KH zu essen, im letzten Satz aber rätst Du zur Senkung von Kohlenhydraten. :confused:

Ich ging z.B. von der Aussage aus, daß die betreffende Person schon sehr schlank ist, da wird's nicht ausbleiben, daß man für eine weitere (starke) Gewichtsreduktion auch Muskelmasse verliert. Damit dieser Verlust nicht zu hoch ausfällt, habe ich zur konstanten Proteinzufuhr geraten, denn die KH dienen vorrangig als "Brennstoff" für harte Trainingseinheiten, (die in diesem Fall wahrscheinlich heruntergeschraubt werden) und können daher primär reduziert werden!

v.H.

Ich wollte die KH und EW Anteile gleich lassen und von den 15 % Fett des Tagesanteils eben nur 5% haben. Damit habe ich auch weniger Kalorien. Sicher werde ich einen gewissen Teil an MM verlieren, aber das kommt doch wieder und alles ist definierter. Ich finde es nicht sooooo schlimm, einen halben Zentimeter an MM zu verlieren, dass nehme ich im Kauf.

@van Helsing
Ich würd niemals am Anfang einer Diät kcal reduzieren. Man kann schon viel abnehmen indem man einfach die schlechten Sachen rausnimmt. Und wegen den KH's. Ich würde die erst dann senken wenn ich nicht mehr abnehme vorher nicht aber doch nicht auf 200. Das reicht mal grade das der Junge klar denken kannn wie soll er dann seine Muskeln versorgen???
@Zieht-Nicht
Warum bist du auf so nem Fetttrip???
Nicht das Fett ist Dickmacher Nr.1 sondern Zucker. FETT BRAUCHST DU DAMIT DU ABNIMMST und zwar gutes Fett.z.b.Distelöl, Leinöl z,B. regt sogar die Fettverbrennung an. Wenn du kcal reduzieren möchtest dann die KH's niemals Fett oder Eiweiß

@IchBinEinMensch

Ich hab' mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und kann nirgendwo finden, daß ich zu einer Absenkung auf 200g KH geraten habe! :confused:

Wenn Du auf mein obiges Beispiel ansprichst, so waren die 2.000 kcal nur ein fiktiver Wert, um das Beispiel einfach zu halten, es sollte keinesfalls ein Richtwert sein! ;)

Im Endeffekt habe ich nur das empfohlen, was auch Du schreibst, nämlich eine konstante Protein- und Fettzufuhr, bei gleichzeitig reduziertem KH-Konsum (Reduzierung natürlich nur, wenn nötig!).

v.H.

Original geschrieben von Zieht_nicht
Ich wollte die KH und EW Anteile gleich lassen und von den 15 % Fett des Tagesanteils eben nur 5% haben. Damit habe ich auch weniger Kalorien.

Vielleicht versteh' ich Deine Argumentation nicht richtig, aber ich bin der Meinung, wenn ich etwas esse, dann ergibt die Summe der Nährwerte immer 100%. Wenn Du nun schreibst, Du nimmst 60% Eiweiß, 25% Kohlenhydrate und 5% Fett auf, dann stimmt irgendwas nicht, denn es fehlen einfach 10 Prozent, und die müssen einem bzw. mehreren der o.g. Gruppen zugeordnet werden! Wenn Du tatsächlich nur 5% Fett zuführst, wirst Du zwangsläufig höhere EW- oder KH-Prozentwerte erhalten!

v.H.

v.H. : Lege mal den Taschenrechner beiseite und denke mal so nach. Lies Dir meinen letzten Beitrag noch mal durch, vielleicht siehst Du es.

Falls nicht : Ich wollte die KH und EW Anteile gleich lassen und von den 15 % Fett des Tagesanteils eben nur 5% haben. Also fehlen logisch 10% und nun habe ich vom Tagesbedarf nur 90% zusammen. Zusammen mit Cardio wollte ich Fett verbrennen und obendrein weniger davon aufnehmen.

Wie kann man das nicht verstehen??

Zurück
Oben