Gewichtsproblem: Abnahme erneut von 4 Kilo in 3 Wochen trotz 3500Kcal/day

Warrocker

New member
Hallo liebe Mitkraftsportler ,

ich habe seit Jahren mit meinem Gewicht zu kämpfen und habe aus gesundheitlichen Gründen mit dem Krafttraining angefangen.
Als ich Anfing wog ich 41 Kilo auf einer Größe von 171cm im zarten Alter von 16 Jahren.
Heute bin ich 19 Jahre, 175cm groß und wiege 60 Kilo bzw. wog bis vor drei Wochen 64 Kilo.
Ich habe in den 3 Jahren also 23 Kilo zugenommen mit ca. 0.7 -0 gramm/Monat.
Das Problem, dass ich viele Kilos in wenigen Wochen verliere OBWOHL ich genug esse habe ich erst seit anfang dieses Jahres.
Zudem habe ich einen Körperfettanteil von 5,5-6%.
Ich bewege an vielen Übungen mehr Gewicht als ich wiege und muss Zusatz Gewichte nehmen um bei Dips und Klimmzügen
etwas zu spüren.
Ein Bild von mir gebe ich euch als Anhang.

Ernährung grob:
Ich habe keinen Bandwurm jediglich einen sehr schnellen Stoffwechsel.
Meine Ernährung besteht aus ca. 2.5-3 Gramm Eiweiß/pro Kilo Körpergewicht.
Dazu kommen ca. 500-550 Gramm Kohlenhydrate.
An Fett nehme ich kaum etwas zu mir. Außer das Fett was in dem Fleisch ist.
Natürlich ist das alles pro tag auf vier Mahlzeiten verteilt. Außer am Wochenende dann sind es fünf.
Ich esse auch täglich Bananen und Äpfel. Ich achte auf eine regelmäßige Vitamin zufuhr.

Ich traineire 3-4 mal pro Woche.

Grob gesprochen:
1. Tag Brust,Bizeps und Bauch
2. Tag Rücken,Trizeps
3. Tag Beine,Schultern und Bauch
(Übungen wechsel ich nach 3 Wochen)
Wenn ich das 4. mal gehe mache ich ein Ganzkörper training

Meine Trainingsart:
-Ich trainiere nur mit so viel Gewicht, dass die ich Wdh. sauber bis auf die letzte schaffe.
-Ich mache etwas langsamere bewegungen.
-Trainiere momentan auf Maximal Kraft und Masse Aufbau.
-Eine Trainingseinheit dauert mind. 1 Stunde und Max. 1 1/2 Stunden.

Aufwärmen tue ich mich 10 min. lang an einem (nicht immer dasselbe) Cardio Gerät + Dehnen .

Ich mache 3 Sätze mit 8 Wdh.
Nach ca. 2 Monaten ändere ich die Satz und Wdh. Anzahl.

Meine Frage ist also: Wie kann ich besser zunehmen bzw. warum nehme ich so rapide ab.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ein paar Tipps geben.

MfG

Warrocker

#Edit 1
Ja, ich bin Quarkweiß und meide die Sonne schlimmer als Tiefkühlpizzen und McDonalds :D

Anhänge

• IMG00053.jpg
    IMG00053.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 48
A

Anzeige

Re: Gewichtsproblem: Abnahme erneut von 4 Kilo in 3 Wochen trotz 3500Kcal/day
41kg auf 171cm :eek: Warum nimmst du keine Fette zu dir? Es gibt hier viele Themen was das Zunehmen anbelangt. Schau dich mal im Ernährungsforum um. Da sind auch Tipps dabei für Leute wie dich, die sich schwer beim zunehmen tun. Dein Training scheint ja nach kurzem überfliegen in Ordnung zu sein.

wenn du bei 3500 kcal nicht zunimmst, musst noch mehr essen... allerdings, wenn Gewicht nach unten geht, obwohl du viel isst: ARZT!

unbedingt noch mal mit Ernährung beschäftigen: Fette sind essentiell.

wie sieht dein Trainingsplan aus?

Zum Arzt gehen dass Problem schildern, ich würde wenn ich tippen dürfte auf eine Schilddrüßenüberfunktion setzen. ISt relativ gut therapierbar.

Fette sind wichtig!

Aber trotz 3500kcal in wenigen Wochen 4 Kilo abnehmen ist nicht normal, oder hast du in der Zeit nichts gegessen?

Gruß

Nein, ich aß genug und meisten auch über die 3500-4000 da ich weiterhin versuche mich zu steigern.
Ich besuchte einen Arzt doch er konnte nur eine leichte Schilddrüsenüberfunktion erkennen, die nicht schuldig an dem starken gewichstverlust ist.

Ich habe, bevor ich diesen Post erstellte, natürlich Foren durchsucht.
Jedoch fand ich nichts, was ich noch nciht probiert habe.
Ich versuche nun mehr Fett zu mir zu nehmen als wie durch Fleisch,Quark und Käse.

Ich bedanke mich für die Antworten :)

MfG

Warrocker

Anschließende Frage: Sind Mandeln eine gute Nährstoffquelle?
Ich habe mir einmal die Nährwerte angesehen und gedacht : WOA !

nüsse sind im allgemeinen sehr gute fettlieferanten und auch eine kleine ,aber feine proteinquelle.

jedoch ist das tierische fett,wie du oben geschrieben hast,mit vorsicht zu genießen.lieber auf pflanzliche fette zurückgreifen!

mfg greg

Wie kann es eig. sein, dass ich die Gewichte steigere, (z.B beim Bankdrücken in einen Monat von 62.5 Kg auf 67.5 Kg ) ohne eine Steigerung meiner Gesamtmasse ?
Das ist ebenfalls ein Problem, was mich quält und wofür ich bisher keine Antwort fand.

MfG

Warrocker

Wie kann es eig. sein, dass ich die Gewichte steigere, (z.B beim Bankdrücken in einen Monat von 62.5 Kg auf 67.5 Kg ) ohne eine Steigerung meiner Gesamtmasse ?
Das ist ebenfalls ein Problem, was mich quält und wofür ich bisher keine Antwort fand.

MfG

Warrocker

Intramuskuläre Koordination oder schlechtere Ausführung nach Gewichtssteigerung. Muskelaufbau verläuft nicht linear sonder eher in Schüben. Bei mir erfolgen auch die Kraftzuwächse in Schüben u. dann geht es oft eine Zeit lang wieder schleppend.

A

Anzeige

Re: Gewichtsproblem: Abnahme erneut von 4 Kilo in 3 Wochen trotz 3500Kcal/day
Zurück
Oben