Gewichtsabnahme..??

chliini

New member
Hallo Zusammen..

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen..
Ich habe bereits 25kg abgenommen und möchte nun noch die letzten 3kg loswerden. Ich bin 1.69m und 65kg mein Ziel 62kg. Ich mache 3-4mal in der Woche Ausdauersport im Winter meistens à 60min und im Sommer kann es durchaus sein, dass ich 3-4Stunden auf dem Bike sitze.. Dazu mache ich 2-3 mal Krafttraining. Auf die Ernährung achte ich peinlich genau.. Nun es will und will einfach nicht weniger werden?? Klar weiss ich dass es stillstände gibt.. aber ich wäre ja schon zufrieden mit 100gr pro woche weniger..
Kann es sein, dass ich zuwenig esse?? Wieviel kcal am Tag ist das minimum, dass man zu sich nehmen sollte?? meine grösste angst ist natürlich, dass ich blitzschnell wieder mehr auf den Rippen habe.. Ich währe sehr froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte.. Hier ein Beispiel was ich esse
Morgens: Naturjogurt, 0.,1%, 1 Scheibe Brot (volkorn), 1 Frucht
Znüni: 1 Frucht
Mittag: Grüner Salat, 2Scheiben Brot, etwas Eiweiss, (Poulet,Rindfleisch, Jogurt,Magerquark usw.. 01.%)
Zvierei: Frucht
Abend: Gemüse und Fleisch (Poulet,Kalb,Rind à 150gr.)
Mit Öl bin ich sehr sehr sparsam.. In der Salatsauce fast nichts und zum kochen auch sehr sehr wenig..
3Liter Wasser oder Tee am Tag

Besten Dank..
Grüsse

Natürlich isst Du zu wenig

liebe chliini,

d.h.Deine Energieaufnahme ist viel zu gering. Dein Körper muß als Ausgleich Muskelmasse auflösen, um einen gewissenen Ausgleich zu schaffen indem er das Eiweiß in der Muskulatur als Energieträger verwendet und das Wasser ausscheidet. Da die Muskulatur aber das größte energieverbrauchende Organ des Menschen ist, hat Deine Hungerkur dazu geführt, dass Dein Grundumsatz an Energie dermaßen in den Keller gefahren ist, dass eine weitere Reduktion von zuvor gespeichertem Körperfett nicht mehr möglich ist. Wie auch??

Gruß Rainer

Re: Natürlich isst Du zu wenig

Ok dann müsste ich langsam wieder mehr essen?? ich kann ja jetzt nicht von einem auf den anderen Tag mehr essen, oder?? Ich esse eigentlich nach einem Programm von einer Ernährungsberaterin und alle die ich kenne haben sehr gut abgenommen und das gewicht auch gehalten..
Wieviel sollte ich dann mehr essen?? das problem ist, wenn mann soviel abgenommen hat, dass man ständig angst davor hat zuzunehmen..
wie könnte ich das am besten wieder aufbauen? langsam wieder mehr essen?? mehr kohlenhydrate oder eiweiss??
merci für deine Infos..

Wie sieht denn

liebe chliini,

dieses Programm der "Ernährungsberaterin" aus in Sachen Kilkokalorien, bzw. Anteile der Makronährstoffe ??
Und was ist mit körperlicher Bewegung?

Gruß Rainer

warum sollte sie Muskelmasse "auflösen"?

ich denke, chliini nimmt ausreichend proteine zu sich, um keine negative N-bilanz zu haben.
ihr problem liegt vielmehr darin, am rande der anorexie spazierenzugehen...

gruß, kurt

Re: warum sollte sie Muskelmasse "auflösen"?

am rande der anorexie bei 169/62kg???
ihr ernährungsplan schaut doch recht ok aus und net nach einer sinnlosen hungerkur...

Re: Wie sieht denn

hmm also es wird nicht mit kalorien gerechnet sondern nach portionen.. ich habe so eine liste was steht wieviel das z.b. 1 portion eiweiss hat.. je nach dem ob milchprodukte oder fleisch.. von dem her esse ich
3 x eiweiss, 3 x früchte, 1x riesen schüssel salat, 1x kohlenhydrat 3x gemüse.. also eigentlich sehr ausgewogen und vorallem ja gesund..
körperliche bewegung 3-4mal ausdauer a mind. 60min (joggen) 2-3 krafttraining..

also ich finde auch das der ernährungsplan ok ist,ist doch für eine frau nicht zu wenig.

das einzige was stört,ist das genau nach plan gegessen wird.

lg.blondy

Hallo

Also ich esse nicht nach plan.. da ich mittag im büro mache bleibt mir nur die "kalte" variante.. daher salat und so am mittag.. ich wechsle am morgen ab mit brot und müesli, zwischen jogurt, magerquark, blancbattu, hüttenkäse und am mittag zwischen pouletaufschnittt, rindaufschnitt usw.. immer etwas anderes...

hallo chliini

achso-dann habe ich das falsch verstanden:)

aber glückwunsch zu deiner abnahme-super leistung:)

lg.blondy

Gratulation auch von mir...

zu deiner Gewichtsabnahme.

Ich würde dir vorschlagen, die Waage zu verbannen. Deine 25 kg Gewichtsabnahme konntest du gut per Waage beobachten, aber mittlerweile bist du an einem Gewicht angekommen, wo du sie vergessen solltest - ich meine, das sind nur drei Kilogramm und warum muss es unbedingt die Zahl 62 sein? So lange dein Spiegelbild dir sagt (und auch der Hosenbund) dass alles ok ist, dann lass dich von den Zahlen nicht beherrschen. Das ist auch wahrscheinlich das, was Kurt meinte mit der Anorexie - dass du auf die Zahl fixiert bist, was dir deine Waage anzeigt.

Schönen Gruß

Björn

Re: Gratulation auch von mir...

Hallo

Warum die Zahl 62.. weil ich dann das Gewicht einpendeln möchte zwischen 62 - max. 65kg.. und wenn ich bei 65kg halte dann bin ich schnell wieder auf 70kg und das will ich nicht.. ich stehe 1 mal pro woche am samstagmorgen auf die waage.. und bin schon sehr happy was ich geschafft habe.. ja es sind nur 3 kilo.. aber bei hosen sind 3 kilo viel!!!
ich gebe mir ja auch lange zeit dafür aber wenn es monate lang einfach gleich bleibt dann ist das schon frustrierend..

siehe Björns Posting!

eine anorexie beginnt im kopf und man/frau kann auch als normalgewichtige(r) eine massive essstörung haben.
(abgesehen davon hab ich ja geschrieben, dass ich nicht rainers meinung bin)

gruß, kurt

scheinbar hab ich´s begriffen ...

... was du mir im Jahre 2001 sagtest und als du mir "Der Adonis Komplex" empfahlst :winke:

Re: Natürlich isst Du zu wenig

seltsam, ich dachte immer es gilt die negative energiebilanz. wer zu wenig isst nimmt ab. wer zu viel isst nimmt zu. und jetzt gilt das plötzlich nicht mehr?

lg treets

Die Frage ist was wird abgenommen?

liebe Treets,

Was sagt Dir der JoJo Effekt?? Kenne etliche Mädels in meiner Umgebung, die nehmen bereits bei 1200 kcal wieder zu! Woher kommt das?
Stichwort Grundumsatz.

Gruß Rainer

Re: Die Frage ist was wird abgenommen?

wer auf die waage steht erwartet eine niedrige zahl und nicht die angabe ob jetzt muskelmasse fehlt oder wasser oder sonstwas stimmts?
auch wenn der grundumsatz niedriger ist. um abzunehmen muss man weniger zuführen als man braucht. und nichts anderes gilt. so wurde mir hier das klargemacht.
und mal ehrlich, die aussage ich esse zu wenig deshalb nehm ich nicht ab ist doch die super-ausrede für alle übergewichtigen. :winke:

Deshalb

liebe Treets,

ist die Waage, wie hier schon 1000 mal erwähnt, das ungeeignetste Püfgerät!!
Wer aber nicht lernen will, dass es nicht auf eine "niedrige Waagezahl" ankommt, sondern auf die Körperzusammensetzung Fett, Muskeln Eiweiß, Wasser...usw. wird Zeit seines Lebens keinen Erfolg mit der Reduzierung von zuvor gespeichertem Körperfett haben.
Es geht immer nur um "Figur", nie um Gewicht!!
Oder glaubst Du ein austrainierter Sportler von 100 kg sei übergewichtig???????????????

Es ist in erster Linie eine "Verstandsache"! Abnehmen beginnt im Kopf, nicht auf der Waage!
Klar muß man weniger Energie zuführen als man verbraucht, aber nicht ZUwenig, sonst ist es kontraproduktiv!!
Und jemand, der bei 1200 kcal täglich schon wieder zunimmt ist garantiert NICHT übergewichtig, sondern hat seinen Grundumsatz an Energie total in den Keller gefahren, weil das wichtigste energieverbrauchende Organ des Menschen, seine Muskulatur, abhanden gekommen ist!!
Und es geht auch nicht um "Superausreden", sondern schlicht und ergreifend um das Erkennen der Zusammenhänge, was im Körper passiert!
Denn ohne dies wird alles so bleiben wie es ist, oder, wie zig,zig, Beispiele zeigen, eher noch schlimmer werden!!

Gruß Rainer

Hallo Chliini,

erst mal auch von mir Gratulation zu deiner Gewichtsabnahme. 25 Kilo sind eine großartige Leistung, auch die du stolz sein kannst und es vermutlich auch bist. Du bist zwar noch nicht an deinem selbst gesteckten Ziel, aber dein Körpergefühl wird ein ganz anderes als, als zu dicken Zeiten. Und genau hier könnte dein "Problem" liegen. Eigentlich hast du nämlich gar kein "Problem" mehr und bist nicht bereit die Disziplin aufzubringen, die für die letzten 3 kg nötig wären. Fakt ist nämlich, wenn du dein Gewicht hältst isst genau genauso viel, wie du benötigst. Zum Abnehmen musst du weniger essen und nicht mehr. Die These, jemand würde durch zu wenig essen nicht abnehmen, ist absoluter Schwachsinn und dient nur der Maßregelung. Iss ordentlich, dann nimmst du auch ab, funktioniert für Frauen nicht. Die Menge, die Frauen zur Gewichtsreduktion essen dürfen, sieht für muskulöse Männer schon fast nach einer Nulldiät aus und entsprechend sind deren Reaktionen. Also lass dich von den Herren nicht verunsichern. :winke:

Ich nehme mal an, dass Du meine Feststellung, du würdest zum Abnehmen zuviel essen, als Vorwurf betrachtest. Schließlich achtest du sehr genau auf deine Ernährung und treibst auch viel Sport. Ja, richtig. Trotzdem solltest du mal ehrlich überprüfen, ob du nicht doch nachlässig geworden bist, weil einfach der Leidensdruck fehlt. Und wenn es so ist, dass die Portionen unmerklich größer geworden sind, oder du auch mal den Sporttermin sausen lässt, werte ich das ein positives Zeichen dafür, dass du über ein gesundes Körpergefühl verfügst. Im Gegensatz zu den anderen möchte ich dich jedoch nicht von deinem Ziel abbringen, sondern dir raten eine Pause einzulegen. Versuche ganz bewusst dieses jetzt erreichte Gewicht zu halten und den Erfolg zu genießen. Das Gefühl nicht mehr abnehmen zu müssen, ist sehr befreiend. Nach einer Weile wirst du merken, ob diese 3 kg wirklich noch stören, oder ob dein jetziges Gewicht völlig ok ist. Wenn dich dann die 3 kg wirklich stören wirst du sie auch sie abzunehmen. Denn diese 3 kg nimmst du genauso ab, wie die ersten 25 kg. Es kann aber sein, dass du nicht aufgrund deines Körpergefühls die 3 kg abnehmen möchtest, sondern weil du das Gefühl haben möchtest dein Ziel erreicht zu haben. Dann wirst mit den 62 kg nicht zufriedener sein, sondern ernüchtert und nimmst anschließend die 3 kg wieder zu, aber du bist "fertig". Wer nicht selbst eine solche Gewichtsreduktion hinter sich hat, kann nicht nachvollziehen, warum diese letzten Pfündchen eine solche Bedeutung haben. Das Gefühl, sich ein Ziel gesteckt und erreicht zu haben, ist unheimlich toll. Gerade für jemanden, der starkes Übergewicht hatte, gibt das Wissen, ich kann abnehmen, wenn ich will, die Sicherheit locker mit den eventuellen Rückschlägen umzugehen. Die Urlaubs- oder Weihnachtsplätzchen-Pfündchen sind kein Start in eine erneute "dicke" Zukunft, sondern eine Nachlässigkeit, die man wieder in den Griff bekommt.

Dein Ziel muss es sein locker mit deinem Gewicht umzugehen. Dazu brauchst du die Sicherheit, deine Ernährungsgewohnheiten im Griff zu haben. Mit "im Griff" meine ich jetzt nicht, dass Du dich nach Plan ernähren sollst, sondern dass du dich auf die somatische Intelligenz deines Körpers verlassen kannst. Und die Pause bei der Gewichtsreduktion, zu der ich dir geraten habe, dient dazu das Vertrauen in die somatische Intelligenz zu üben. Es also keine verlorene Zeit auf dem Weg zu deinem Ziel, sondern ein wichtiger Zwischenschritt zu einem Leben ohne Ernährungsplan und Waage. Kurt & Co. verfügen über diese Intelligenz, deswegen ist für die dein regelmäßiger Gang zur Waage befremdlich. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich dein wöchentliches Wiegen als Orientierungshilfe an, die du langfristig nicht mehr benötigen wirst. Und falls du es nicht schaffst dich von dem wöchentlichen Wiegen zu lösen, ist das auch nicht schlimm. Bedenklich ist es nur, wenn du deine Laune von der angezeigten Zahl abhängig machst. Ist deine Reaktion ein lockeres "upps, vielleicht sollte ich mal die Portionen wieder etwas kleiner gestalten", ist daran nichts Verwerfliches. Alleine, dass du dich nur einmal pro Woche wiegst, zeigt dass du vernünftig mit dem Thema umgehen kannst.

Was mir noch einfällt ist, dass du unbewusst Angst davor haben könntest mit dem Abnehmen fertig zu sein. Das hört sich vielleicht Unsinnig an, aber das Abnehmen ist eine richtige Aufgabe, die dann wegfiele. Dann musst du dir eben was Neues suchen, mit dem du dich beschäftigen kannst. Abnehmen als Lebensaufgabe ist ja wohl nicht das Richtige. :winke:

Alles in allem lese ich in deinen Beiträgen nichts, was mich daran zweifeln ließe, dass du irgendwas, außer "zuviel" futtern, falsch machen würdest.:winke:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Zurück
Oben