Gewichthebergürtel..

imported_Johnny

New member
Gewichthebergürtel.. ich denke ihr wisst was ich meine..

Bei welchen Übungen ist er unentbehrlich ?

Bei welchen Übungen ist er gut geeignet ?

Bei welchen vollkommen überflüßig ?

Danke im voraus :clap:

Ich werwende ihn nie außer wenn ich mit mit einer Kette dann noch Hantelscheiben für Dips dazuhänge.
Für's Kreuzheben nehme ich ihn jedenfalls nicht.

erst vor kurzem gab es einen Thread dazu. aber ich verwende nie einen, außer wie Redfox, wenn ich bei Klimmzüge/ Dips mit zusatzgewicht mache.

ich verwend fast immer einen... hab mir mal am kreuz weh getan. aber meiner meinung nach ist er bei kreuzheben einfach sau wichtig.

können Jimbo oder Prem mal paar Links posten hier, also von den Threads ?

kann nich einfahc jemand posten bei welcher Übung der Gürtel wichtig ist und bei welcher ich mich lächerlich mit dem Ding ummache.. nich das ich da jetzt beim Bankdrücken n Gürtel umhabe und jeder denkt "Ist der Knülle"..

ich würde die zu nem powerliftergürtel raten. aber man braucht einen gürtel eigentlich selten bis nie. vor verletzungen schützt er nicht wirklich, eher das gegen. er hilft nur, bei maximalwiederholungen, um damit noch etwas mehr gewciht zu heben.

ich benutze ihn eigentlich gar nicht mehr.

ne ich hab mir weh getan weil ich einen schritt auf die seite gelaufen bin, und mich dabei etwas schräg nach hinten gelehnt hab, mit 110 kg. und das hat meinen rücken zusammengedrückt. Mit gurt hätt ich mir da glaub nicht so weh getan...

mir eigentlich egal :D

ich will nur wissen von jemand wie Jimbo, Prem oder Thunder bei welcher Übung ich ihn benutzen sollte und bei welcher nich (Ich weis ich soll ihn garnich benutzen aber ich würds halt ganz gern mal selber ausprobieren und meine Erfahrung damit sammeln)

probieren kannst es bei jeder übung, wo die gefahr besteht ein hohlkreuz zu machen, bzw den rücken nicht gerade halten zu können.

empfehlen tu ich den gürtel nicht.

beim bankdruecken kann er getragen werden um ein shirt zu fixieren. ansonsten macht man sich laecherlich.
beim kruezheben und Kniebeugen erst sinnvoll bei gewichten ab 85 % des 1 rm (heisst nicht das sie da getragen werden sollen/muessen!).
ansonsten bei gewichtheberuebungen um eine hyperextension der wirbelsaeule zu vermeiden. duerfte aber auch erst bei hoeheren gewichten relevant werden.

wie sieht es bei vorgebeugtem Rudern aus? ich habe zuvor immer Klimmzüge gemacht und wechsle jetzt für 3-4 Wochen die Übung.
Trainiere nach dem 5x5 System und nach dem letzten Training hatte ich Schwierigkeiten mit dem unteren Rücken. Also direkt nach dem Trainingssatz hab ich sehr stark den unteren Rücken gespürt.. das hatte ich noch bei keinem Muskel zuvor.
Das liegt sicher daran das mein oberer Rückenbereich um einiges stärker ist (durch klettern und weil ich erst spät mit Kreuzheben begonnen habe)

sollte ich die Ruderübung nicht mehr durchführen bis mein unterer Rücken gestärkt ist, oder soll ich sie im sitzen an der Maschine machen?

Zurück
Oben