Es ist schon richtig, dass ein Gewichthebergürtel den Rücken sehr gut schützt und das ist mit deinen 15 Jahren, wo sich deine Wachstumsfugen höchstwahrscheinlich noch nicht geschlossen haben (naja, ich weiß ja nicht, ob du frühreif bist, oder so *g*).
Du solltest auf alle Fälle in einem Wh-Bereich von 15-20 trainieren.
Strebst du jedoch jetzt schon Hypertrophie an und bist bereits ganz "heiß" auf die schweren Gewichte, würde ich bei sämtlichen Rücken-und Schulterübungen den Gewichthebergürtel verwenden,
da er dich vor bleibenden Schäden schützen und deine Fortschritte verbessern kann, da du logischerweise in einer durch eine Verletzung verursachten Trainingspause an deiner hart erarbeiteten Masse einbüßen könntest.
Ich habe einmal gelesen, dass die zu häufige Verwendung eines Gewichtsgürtels den Baumumfang dauerhaft vergrößern kann, ganz gleich, ob Fett oder Muskeln. Und den kriegt man dann angeblich nicht weg. Ich bin mir dabei natürlich nicht 100%-ig sicher, jedoch würde ich es deiner Symmetrie zuliebe lieber nicht riskieren, außer natürlich, wenn dir deine Symmetrie vollkommen egal ist

Wenn man den Gürtel von Zeit zu Zeit bei deinen Bauchübungen benutzt, kann er den intra-abdominalen, also den Druck, der unter deiner Bauchdecke erzeugt wird, erhöhen, was dem Muskelwachstum ebenso förderlich sein kann.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen, bye!