Gewichthebergürtel/ Sinnhaftigkeit

Markyy

New member
Gewichthebergürtel

hallo zusammen!
ist es sinvoll bei übungen wie kniebeugen oder kreuzheben einen gewichthebergürtel zu tragen? ich habe neulich in einer zeitschrift (muscle & fitness) gelesen, dass eine neue untersuchung ergeben hätte, dass die aktivität der bauchmuskel bei kniebeugen und kreuzheben mit gürtel höher sein als ohne. was denkt ihr? ist der einsatz eines gewichthebergürtels sinvoll?
vielen dank schon im vorraus!
mfg, markyy

Re: Gewichthebergürtel

Hi,

> ist es sinvoll bei übungen wie kniebeugen oder kreuzheben einen
> gewichthebergürtel zu tragen?

wenn überhaupt, eigentlich nur bei extremen Gewichten, wie z.B. bei
Maximalversuchen. Beim normalen Training eher nicht.
Die Typen, die im Studio dauernd mit einem solchen Gürtel rumlaufen, und
dann mit ein paar kleinen Hantelchen trainieren, wirken auf mich eher lächerlich.

Gruß
Bortas

Re: Gewichthebergürtel: @Herbert, bitte deine Meinung!

hallo markyy,
bortas hat recht. nur bei sehr hohen widerständen macht ein gürtel sinn, um die bauchwand zu "schonen". aber man soll sich nicht darauf verlassen, sondern seine rumpfmuskuatur per se kräftigen. dass deren "aktivität" - was immer das auch heißen mag - beim tragen eines gürtels größer wäre als ohne, halte ich für ein gerücht. ich kenne dazu keine EMG-untersuchungen. vielleicht kann unser forumspezialist auf diesem gebiet, herbert, mehr dazu sagen.
gruß, kurt

Gewichthebergürtel - für und wider

Hallo Markyy,

hab´mal ne Untersuchung zu diesem Thema gesehen, finde sie aber leider nicht mehr wieder - meine recherchen zu deiner Frage sind ziemlich dürftig verlaufen. Das Thema scheint unterbelichtet zu sein :)

Ein paar gefundene Aussagen zum Thema...

- stützt Bauchdecke bei hohen Gewichten..
- stützt untere Rückenmuskulatur, bei hohen....
- kann Wirbel quetschen...
- kann Atmung behindern..
- kann untere Rippen quetschen (bei schlechtem Sitz)...

Ich kann also keine allgemeingültige Empfehlung abgeben - aber ich kann erzählen, wie ich es für mich selbst handhabe.

Ich benutze den Gürtel nur bei Kniebeugen und Kreuzheben - und auch da nur, wenn maximale Gewichte anliegen und nur eine wh gemacht wird (1rep-max) oder sehr wenige wh. Bei mehreren wh überwiegen für mich die Nachteile. Viele Trainierende mit Gürtel vernachlässigen auch ein bisschen die Konzentration auf die Spannung der Rumpfmuskulatur...vielleicht täuscht der Gürtel eine höhere Spannung vor, weil er auf die Muskulatur drückt...

Darüber hinaus ist der Gürtel für mich recht angenehm bei Übungen, bei denen hohe Gewichte auf die senkrechte Wirbelsäule aufgelastet werden (Waden stehend, Schultern hochziehen - Trapez usw.) Das liegt vermutlich daran, dass die Rumpfmuskulatur nur wenig Spannung hat, wenn die Wirbelsäule senkrecht "locker" im Becken steht.

viel Spass beim Training ob mit oder ohne Gürtel

gruss
herbert

Gewichthebergürtel + Bauchmuskeln - Nachtrag

....hab´ich grad noch vergessen - die höhere Bauchmuskelspannung durch Verwendung des Gürtels kann subjektiv spürbar sein. Der Gürtel soll ja relativ eng sitzten - es ergibt sich bei der Kontraktion der Bauchmuskulatur also eine Pressung - ich wüsste allerdings nicht, wieso eine höhere Spannung IM Muskel dadurch entstehen sollte. Eher im Gegenteil, da ein äusserer Druck eher des max-Kontraktionsvolumens eines Muskels entgegensteht

Wenn´ s stimmen würde, dann gäbe es einen Riesenmarkt für "Wickeltechniken" für Bodybuilder :)

gruss
herbert

Zurück
Oben