Gewichtheber- Gürtel?

GreenPower

New member
hi leute,

ich hätte mal eine frage bezüglich gewichthebergürtel.

ab wann sollte man einen verwenden?
sollte man ihn immer verwenden, wenn man eine hat? also ich meine auch bei leichten sätzen?

bis jetzt habe ich keine "hilfen" wie eben einen gürtel oder zughilfen fürs KH oder so verwendet, hab aber zu weihnachten einen bekommen und jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn schon benutzen soll, oder ob es nur bei wirklich schweren sätzen sinn macht

danke schomal im vorraus für eure antworten

A

Anzeige

Re: Gewichtheber- Gürtel?
Hallo GreenPower,

schau mal hier:
hat eine .
hallo
genau die gleiche frage hab ich zwei echten viechern gestellt, ob ich einen gürtel bei kniebeugen und kreuzheben verwenden soll. die meinen, dass man das schon machen soll. genauso sollte man bei kniebeugen ab ca. 100kg kniebandagen verwenden.
lg

Gürtel ist mMn nur bei KB, LH rudern (wenn vorher KH), und Military Press sinnvoll. Bandagen etc sind von Person zu Person verschieden.. Ich kenn Leute die beugen seit 3 Jahren über 100kg und haben keine Probleme mit den Knien.

ja ich denke mir eh das es sicher nicht schadet einen zu verwenden, ich frag mich nur ob ich ihn bei gewichten verwenden soll, die ich auch ohne schaff. das macht dann irgendwie wenig sinn, dass wär genauso wie wenn ich zughilfen für KH nehm und das bei einem gewicht, wo ichs gar nciht brauch, oder nicht?

Ein Gürtel macht nur bei Maximalkraftversuchen Sinn. Das Verletzungsrisiko wird durch einen Gürtel nicht reduziert.
Eigentlich sind Gürtel bzw Bandagen nur für Kraftsportler relevant.

Ein Gürtel macht nur bei Maximalkraftversuchen Sinn. Das Verletzungsrisiko wird durch einen Gürtel nicht reduziert.
Eigentlich sind Gürtel bzw Bandagen nur für Kraftsportler relevant.

Der Meinung war ich bis vor kurzem auch. Mittlerweile sehe ich den Sinn jedoch in 1-2 Übungen.

LH Rudern mit hohem Gewicht. Da ist ein Gürtel echt eine offenbahrung, besonders wenn nachher Kreuzheben folgt.

Squats. Kann Kniebeugen viel gezielter auf die Beine fokusieren wenn der untere Rücken durch den Gürtel stabilisert wird. Besonders bei dem Widdowmaker. Habe ihn seit 2 Wochen drinn, und konnte meine Beine richtig hart rannehmen =)

Sont bin ich aber weiterhin der Meinung das ein Gürtel eher schlecht als recht ist, jedenfalls für Bodybuilder.

Beim Rudern kann ichs nicht nachvollziehen, egal wie schwer ich die gemacht hab. Welchen Zweck soll der Gürtel da erfüllen?

Er hilft bei KB, das stimmt schon... jedoch bin ich nicht so ein Fan davon wenn meine Rumpf-Stabilität drunter leidet; ich will ja insgesamt stärker werden.

Beim Rudern find ich ihn deshalb sinnvoll weil man sich so besser auf den oberen Rücken konzentrieren kann, vor allem wenn der untere Rücken vom KH schon erledigt ist.

...Er hilft bei KB, das stimmt schon... jedoch bin ich nicht so ein Fan davon wenn meine Rumpf-Stabilität drunter leidet; ich will ja insgesamt stärker werden.

genau das mein ich, ein gürtel hilft mir ja, nimmt mir ein bisschen arbeit ab, und ich weiß eben nicht obs da überhaupt sinnvoll is einen zu benutzen...

hab mal bei mir im verein ein paar erfahrene typen gefragt, die meinten, dass es schon ok is einen gürtel bei schweren sätzen zu verwenden, um den rücken zu schonen

Zu einem gewissen Grad kommts auf die Ziele an - wenn ich nur aufs Arbeitsgewicht achten würde, würde ich auch einen Gürtel verwenden. Ich will aber, dass mein ganzer Körper ohne Hilfsmittel stark wird - daher würd ich sagen, dass du keinen nehmen solltest.

binde eine Kette drann, und du hast einen wunderschönen Dipgürtel :)

LG Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Gewichtheber- Gürtel?
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
hat eine .
Zurück
Oben