Gewichthebegurt

Chris B

New member
Für welche Übungen ist so ein Gurt empfehlens wert? Hab bisher eigentlich immer nur gedacht für Kniebeugen, aber bei mir im Studio benutzen manche diesen Gurt auch für Schulter und Brust (Bankdrücken, etc.).

A

Anzeige

Re: Gewichthebegurt
Ich benutze keinen.

Bei richtiger Ausführung halte ich den auch nicht für nötig, Stabilität gewährleisten unter Rücken- & Bauchmuskel (werden dabei auch trainiert). Durch den Gürtel nimmst du diese Funktion.

Man sollte v.a. bei Kniebeugen schon lieber nen Gürtel benutzen die Belastung ist sonst einfach zu groß!
Kreuzheben evtl. auch, ansonsten kann man eigentlich ohne trainieren!

gruß Freak

Hallo

Ich teile Eddy2+2 seine Meinung, aber auch The Freak seine Meinung, beide sind richtig meiner Meinung nach, man sollte den Gürtel wenn dann nur bei schweren Grundübungen benutzen wie Kreuzheben oder Kniebeugen ggf. auch Beinpresse, für alle anderen Übungen sollte eine ausreichend gute Stützmuskulatur (untere Rücken- und Bachmuskulatur) den Gürtel ersetzen.

Ich verwende z.B. nur bei Kniebeugen einen Gürtel, weil mir da das Verletzungsrisiko (Leistenbruch zb) etwas zu gross ist. Bei allen anderen Übungen benutze ich garkeinen.

Zoltan

Hallo

Also manche benutzen ihn zb als Schutz für den unteren Rücken, da sie stark ins Hohlkreuz gehen beim Bankdrücken, warum sie das machen weiss ich allerdings nicht. Technik? oder generelle Neigung ins Hohlkreuz zu gehen, angeboren sozusagen?

Ich hatte mal einen kollegen der hat sich beim Bankdrücken einen Leistenbruch zugezogen, seitdem trägt er auch immer einen Gürtel beim Bankdrücken.

Ich denke aber hätte er mehr den Bauch trainiert, sozusagen die Stützmuskulatur, wäre der Leistenbruch nicht passiert. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Zoltan

Ins Hohlkreuz gehen tun sie, aber denke nur, um mehr Gewicht zu schaffen. Denke, dass es einfach ne Sache der Technik ist, da die anderen Gründe (Bauch, Veranlagung,...) nicht zutreffen.

A

Anzeige

Re: Gewichthebegurt
Zurück
Oben