gewichte wechseln

Ruhtpott

New member
also ich trainiere nach dem pyramidensystem,welches ich alle 4 wochen wechsel (umgekehrte pyramide)....jetzt habe ich vor kurzem von jemandem gehört der folgendermaßen trainiert: beispiel bankdrücken 3 sätze: im ersten satz benutzt er viel gewicht,im zweiten wenig gewicht und im dritten etwas weniger als im ersten.nach diesem schema geht er aber auch in anderen übungen.seine begründung dafür ist,dass sich der muskel dadurch nicht an ein gewicht gewöhnt und abstumpft.was haltet ihr davon?ist das eine effektive methode? :hmm:

Die Argumentation find ich... seltsam ;) Aber was du da beschreibst ist doch auch nur Pyramidentraining?

für mich ist pyramidentraining entweder wenn man das gewicht aufstockt oder senkt von satz zu satz,bei dieser methode senkt man das gewicht und erhöht es wieder (kein plan ob das auch pyramide ist)...

Naja er wird Reduktionssätze machen vielleicht, für den Muskelaufbau ist es wichtig dass man das Gewicht von Woche zu Woche um max. 2,5kg erhöhen kann.

Ich selbst Trainiere nach der umgekehrten Pyramide. Beginne beim Bankdrücken mit dem schwersten Satz und reduziere bei den folgenden 2 Sätzen um jeweils 5 Kilo das Gewicht. Ein gutes Programm, allerdings gebe ich schon beim ersten Satz 100 %. Wichtig hierfür ist ein gutes Aufwärmprogramm. Ich dehne Intensiv und Muskelbezogen, danach wärme ich noch die Schultern duch einen speziellen Satz auf, anschließend noch 2 Sätze BD mit 50 % meines Normalgewichtes-ein langsamer und ein explosiv ausgeführeter Satz reichen mir hierfür. Und dann gehts ans eingemachte.

Zurück
Oben