gewichte steigern, aber wie?

Christoph94

New member
mich würde mal interessiern wie ihr eure gewichte, also die auf der hantelstange ;D steigert, bzw wie es richtig aussehene sollte. ich befürchte nämlich das meine art etwas falsch ist. aber hier erstmal meine erklärung

nehmen wir das beispiel beinpresse (ich weiss, das kniebeuge besser sind ...)
auf meinem plan stehen 4 sätze à 12 wdhs n.
jetzt hab ich es bisher immer so gemacht, dass ich 3 satze das selbe gewicht gedrückt hab und beim letzten satz noch was drauf gepackt. die 12 wdhs hab ich immer gepackt.
also 12x85 kg; 12x85 kg; 12x85 kg; 12x95 kg
bei der nächsten TE hab ich dann jeweils mit dem gewicht angefang, was ich im letzten satz gedrückt hab
d.h. 12x95 kg; ...; ...; 12x105 kg
allerding zweifel ich das es so richtig ist
möchte gern mal eure methode hören

Da gibts kein richtig und kein falsch!
Ob du dich jetzt bei einem 1 satz training ständig steigerst oder bei 20 sätzen ist völlig belanglos. Solange du dich steigerst/stärker wirst ist alles gut!

Gibt in diesem Sport nunmal kein allgemein gültiges erfolgsrezept :)

ich meinte das eher so ob ihr euch langsam an ein gewicht ransteigern
also 70kg, 80kg, 90kg und als letzten satz 100kg (als beispiel) macht oder ob ihr mit den gewichten eher ähnlich wie ich rangeht

hm hellforces hat es doch schon auf den Punkt gebracht ...
egal wie wer wo steigert, Hauptsache man tut es.

aber wenn es deinem Ego weiterhelfen sollte ;-) ich persönlich steigere meine Gewichte in jedem Satz.

Richtlinien gibt's da keine. ich mein du wirst vermutlich bei diversen Übungen nicht immer um sagen wir 10kg pro Satz steigern können, sondern im letzten vielleicht nur mehr um 5kg.
bei gewichtssteigerung ist es eben wichtig den eigenen Körper gut genug zu kennen oder einen verlässlichen und vertrauenswürdigen trainingspartner zu haben ;-)

Mach ich was falsch, wenn ich in einer Einheit gar nicht steigere, sondern warte bis ich mehr Sätze schaffe und dann das Gewicht soweit erhöhe, dass ich wieder ungefähr bei 3x10 bin?

Wenn ich eine vollständigere Ausrüstung hätte, würde ich zum Beispiel probieren bei schweren Übungen jede TE zu steigern, das würd dem Muskel sicher eine klare message schicken ;-) aber auch nur wenig ... 10kg mehr pro TE ... wo solln das enden? Und vorallem, wenn man beim nächsten Mal 10kg mehr schafft, hat man dann beim letzten Mal genug aufgelegt? Ist es realistisch sich derartig zu steigern, außer vielleicht in der ersten Woche?

Bei leichten Übungen ist das viel schwieriger. Bei triceps extensions hatte ich keine andere Wahl als bis 7 Sätze zu 10 Wiederholungen zu gehen, bevor ich in der Lage war das Gewicht von 5 auf die nächste Möglichkeit von 7.5kg zu erhöhen lol.

die steigerung is momentan einfach noch so hoch weil ich erst seit 2 wochen angemeldet bin ;)
außerdem gehts nicht überall sogut wie bei an dem beispiel vorran.
bei bei ner trizeps isos ist es ja logisch, dass man die gewichte net so rapide steigern kann wie bei beinpresse

Wichtig ist halt daß du dir ein "Steigerungssystem" zurechtlegst, und es einige Zeit beibehaltest.
Nur so kannst du auf Dauer feststellen ob du Fortschritte machst.

Ich mache es mir zur Zeit recht einfach, indem ich nach den Aufwärmsätzen
(immer gleiches Gewicht und wdh) 3 Arbeitssätze 10 wdh mit dem gleichen Gewicht anstrebe.
Schaffe ich die 3x10 (3x10 nennt sich auch dieses System) wird gesteigert.

Lg ratzfatz

Mach ich was falsch, wenn ich in einer Einheit gar nicht steigere, sondern warte bis ich mehr Sätze schaffe und dann das Gewicht soweit erhöhe, dass ich wieder ungefähr bei 3x10 bin?

Wenn ich eine vollständigere Ausrüstung hätte, würde ich zum Beispiel probieren bei schweren Übungen jede TE zu steigern, das würd dem Muskel sicher eine klare message schicken ;-) aber auch nur wenig ... 10kg mehr pro TE ... wo solln das enden? Und vorallem, wenn man beim nächsten Mal 10kg mehr schafft, hat man dann beim letzten Mal genug aufgelegt? Ist es realistisch sich derartig zu steigern, außer vielleicht in der ersten Woche?

Bei leichten Übungen ist das viel schwieriger. Bei triceps extensions hatte ich keine andere Wahl als bis 7 Sätze zu 10 Wiederholungen zu gehen, bevor ich in der Lage war das Gewicht von 5 auf die nächste Möglichkeit von 7.5kg zu erhöhen lol.

Eine Leistungssteigerung ist nicht gleich mehr Gewicht. Die Erhöhung der Satzzahl ist ein legitimes Mittel denn wenn ich 70 Whs mache sind das mehr als sagen wir 50. Problematisch ist halt, dass man nicht unendlich viele Sätze machen kann. Trizeps Extensions sind aber auch kein guter Maßstab - Steigerung bei Isos sind rar und deshalb kein guter Indikator

Zurück
Oben