Gewichte erhöhen/ Rauchen/ Abnehmen

AnkeP

New member
Gewichterhöhung

Hallo,
eine _Freundin von mir hat vor ca. 8 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und innerhalb von knapp 2 Monaten 10 kg zugenommen. Aber nicht weil sie viel gegessen hätte, nein im Gegenteil. Sie nimmt mit Ihren
1, 70 M und derzeit 75 kg ungefähr 1600 kcal zu sich. Sie hat so ein Gerät von Mealus, welches Ihr zeigt wieviel Kcal,Eiweiß,Ballaststoffe,Fett usw. sie am Tag zu sich nimmt. Also von daher alles unter Kontrolle.
Außerdem fährt sie seit dem Frühjahr 3-4 Mal in der Woche eine gute Stunde Skates und läuft seit kurzem
ca. 1/2 Std an 2 Tagen.
Wenn man das so hört, meint man ja schon, dass sie alles richtig macht - aber sie nimmt kein Kilo ab.
Sie ist deshalb schon etwas depremiert - ich weiß auch keinen Rat mehr. Ihr Doc hat Ihr gesagt, dass Ihr
Körper Stoffwechselprobleme hätte.
Was kann Sie noch machen. Ich vermute ja auch, dass sie zuviel über Ihr Gewicht nachdenkt. Aber das ist
halt alles leicht gesagt. Sie tut mir so leid.
Hat von Euch jemand einen Rat?

LG

Anke

Re: Gewichterhöhung

Hallo AnkeP,
wenn es richtig ist, daß 1 und 1 gleich 2 sind, dann kann Deine Freundin nicht "ungefähr 1600 kcal" (am Tag?) zu sich nehmen, und innerhalb von 2 monaten 10 kg zunehmen. Wie denn um Gottes Willen? Diese 10 kg entsprechen einem täglichen Energieplus von 1250 kcal in 60 Tagen. Also sind wir schon bei 2850 kcal, wenn man noch den Energieverbrauch durch Sport hinzurechnet, kommen wir auf etwa 3200kcal? Das ist täglich das doppelte von dem, was sie angeblich zu sich nimmt. Und so erklären sich auch die 10 kg Zunahme in den letzten zwei Monaten,oder sehe ich das falsch?
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
meine Freundin hat innerhalb von 2 Monaten ohne mehr zu essen wirklich 10 kg zugenommen. Während dieser Zunahme gab ich ihr meinen Mealus, dass sie mal eingeben konnte, was sie so am Tag isst.
Wir errechneten für Sie einen GU von 1600 kcal aus und sie hielt sich streng daran. Sie macht auch unwahrscheinlich regelmäßig ihren Sport und nimmt nicht ab.
Ihr Doc sagt, dass liegt bei Ihr am Stoffwechsel, welcher nicht mehr normal arbeitet. Mehr kann ich dir
leider auch nicht sagen.

LG
Anke

Hallo Anke,
ihr Doc soll dann das Ganze doch ein bischen genauer diagnoszieren. Schreibt man das so? Oder deine Freundin zu einem Facharzt überweisen. Kurt kann Dir morgen sicher genaueres darüber sagen.
Gruß Rainer

nun ja nix ist unmöglich, das ist eine festellung keine behauptung!!!
Gründe dafür können natürlich im genetischen bereich zu finden sein, allerdings unwahrscheinlich dass dies bis dato nicht diagnostiziert wurde (ich nehme mal dass deine freundin älter als 10 ist :), weil darunter hören's noch net zu rauchen auf).
Gibt auch genau das gegenteil, zum beispiel genetische defekte welche eine fetteinlagerung verhindern, falls eine fett verdauung und die dadurch gegebene rezeption ebenfalls nicht möglich ist wäre dies fatal.
Wie dem auch sei, vermutlich hat sie eben eine positive energiebilanz aufgewiesen (zusätzlich sagt die gewichtszunahme auch nur bedingt aus, da können gut 5kg tagtägliche gewichtschwankungen sein), womit wir bei 5kg fett wären, und noch immer spekulieren ,).
Auf jeden Fall sollte sich deine Freundin nicht von irgend welchen Marktbilanzen wo in wochen nur so die kilos purzeln täuschen lassen sondern es langsam angehen und vermutlich hat sie auch noch einen falschen GU ermittelt!

Bei mir war es auch so. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und etwa 10-12 Kilo in wenigen Monaten zugelegt.
Ich habe mich (nach meiner damaligen Meinung) bewußt und gesund ernährt und nicht zu viel gegessen.
Bewegung hatte ich auch genügend, also konnte diese Gewichtszunahme nur
*andere* Gründe haben. Am Essen konnte es auf keinen Fall liegen.
Ich habe es auf alles mögliche geschoben. Auf einen langsamen Stoffwechsel, auf die neue Hormonspirale,
auf eine Cortisonbehandlung nur nicht auf meine Ernährung.
Weit gefehlt. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
Habe zu viel Fett (Olivenöl) verwendet und das abendliche Bier oder die zwei Gläschen Sekt waren auch nicht bedacht.
Jedenfalls hatte ich mir diese Kilos angefuttert und alles andere war Selbstbetrug.
Hier im Forum habe ich viel gelernt.
Alles was ich bisher über Gewichtsreduktion gelernt hatte oder in meinem Kopf war, habe ich vergessen müssen.

Grüßle
Marlies

Genau so war´s bei mir auch. Nach der Abschaffung der Ziggis sucht man sich die "orale Befriedigung" beim Essen. Jedesmal wenn man ansonsten eine geraucht hätte, stopft man sich was Essbares rein, natürlich nur "Kleinigkeiten", die kalorienmässig "kaum" ins Gewicht fallen, redet man sich dann ein.

Den ganzen Tag hat man einen schier unstillbaren Appetit und überlegt immer nur, was man als nächstes essen könnte. Dass da insgesamt ein Riesenhaufen an Kalorien zusammenkommt, nimmt man nicht wahr. Ist ja alles so gesund, was man zwischendurch mampft: Obst, Müsli, Cornflakes, Joghurt, zur Belohnung einen kleinen Pudding, ein Keks, Knäckebrot, ein Molkedrink, mal ein Eis usw. usw.

So ging das bei mir den ganzen Tag. Und da ich ja auch mit Sport machen angefangen hatte, wunderte ich mich, warum ich weiter zu- und nicht, wie gewollt, abnahm. Der Frust wurde größer und größer und damit auch der Appetit.

Irgendwann landete ich in diesem Forum, gottseidank, bevor ich dazu kam, diverse Diäten auszuprobieren.

Es liegt also immer an der Menge der Nahrung und daran, dass man sich meistens völlig verschätzt.

Gruß Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

es wurde bereits alles gesagt!

den sehr guten antworten meiner "vorposter" habe ich nichts hinzuzufügen.
über dieses thema haben wir schon mehrmals diskutiert (siehe forenarchiv), das mit dem "stoffwechselproblem" ist nonsens.
lg, kurt

Zurück
Oben