Gewichte / Abfälschen / Exzentrische Bewegung

azukahc

New member
Guten Abend miteinander

Mich beschäftigen in den letzten Tagen einige Fragen zur Ausführung der Übungen.

Zu meiner bisherigen Überzeugung (und das seit 5 Jahren^^):
Bisher habe ich die Gewichte immer innert 1-2 Sekunden bewegt, hoch wie runter. Dies ohne Schwung!
Wenn es bei den letzten Wiederholungen einfach nicht mehr weiter gehen wollte, fälsche ich ganz leicht ab um noch eine mehr zu schaffen.

Nun habe ich von einem Kollegen eine andere Methode empfohlen bekommen.
In dieser werden die Gewichte innert 1-2 Sekunden hochbewegt und dann 1 Sekunde gehalten, innert ca. 3 Sekunden runterlassen wieder 1 Sekunde halten und das ganze wieder von vorne.

Nun, mit dieser neuen Methode komme ich bereits mit viel leichterem Gewicht an meine Grenzen, daher jetzt meine Fragen:
Und ich spreche nicht von Negativsätzen!

1. Was ist denn jetzt besser für den Reiz im Muskel? Kontinuierlich rauf-runter-rauf-runter und immer gleich schnell oder schnell hoch langsam runter mit Stops dazwischen?
  2. Wieso trainieren viele der "Profis(Natural)" so unsauber, obwohl sie selbst immer auf die Ausführung schwören?
  3. Sind denn jetzt generell die überwundene Gewichte wichtiger, oder die Spannung und Erschöpfung des Muskels?

Danke für eure Antworten!

A

Anzeige

Re: Gewichte / Abfälschen / Exzentrische Bewegung
wie man jetzt besser Muskeln aufbaut, wird dir ws keiner beantworten können. jeder meint ja, seine Methode ist die beste.

ich persönlich halte nichts von diesen sehr langsamen Wiederholungen, aber das ist geschmackssache, andere lieben es. schau dir mal HIT Training an. dort wird dies auch stark propagiert.

mMn ein paar gründe warum so viele Profis abfälschen:
a) die früher immer und überall verbreitete Meinung/Tatsache: mehr gewicht bedeutet mehr Muskeln
b) ist es nicht immer notwendig den vollständigen ROM auszunutzen
c) auch wenn es so aussieht, dass man abfälscht, kann man den Muskel immer noch gut treffen

Guten Abend miteinander

Mich beschäftigen in den letzten Tagen einige Fragen zur Ausführung der Übungen.

Zu meiner bisherigen Überzeugung (und das seit 5 Jahren^^):
Bisher habe ich die Gewichte immer innert 1-2 Sekunden bewegt, hoch wie runter. Dies ohne Schwung!
Wenn es bei den letzten Wiederholungen einfach nicht mehr weiter gehen wollte, fälsche ich ganz leicht ab um noch eine mehr zu schaffen.

Nun habe ich von einem Kollegen eine andere Methode empfohlen bekommen.
In dieser werden die Gewichte innert 1-2 Sekunden hochbewegt und dann 1 Sekunde gehalten, innert ca. 3 Sekunden runterlassen wieder 1 Sekunde halten und das ganze wieder von vorne.

Nun, mit dieser neuen Methode komme ich bereits mit viel leichterem Gewicht an meine Grenzen, daher jetzt meine Fragen:
Und ich spreche nicht von Negativsätzen!

1. Was ist denn jetzt besser für den Reiz im Muskel? Kontinuierlich rauf-runter-rauf-runter und immer gleich schnell oder schnell hoch langsam runter mit Stops dazwischen?
    Da gibt es mehrere Ansätze.
    Z.B. explosive Positivphase (d.h. so schnell wie möglich hoch mit dem Gewicht), um die Leistung zu erhöhen,
    langsame Negativphase (die Negativphase sollte immer rel. langsam erfolgen, weil sich dabei weniger Muskelfasern beteiligen, und die Verletzungsgefahr dadurch verringert wird).
    Oder langsame Positivphase um jegliches Mitwirken von Schwungkräften auszuschalten (gängig bei HIT)
    Das Halten am "Punkt der höchsten Spannung" soll nochmal die "time under Tension" erhöhen.
    Das wäre dann bei Bizepscurls oben, bei Kniebeugen aber UNTEN :)
  2. Wieso trainieren viele der "Profis(Natural)" so unsauber, obwohl sie selbst immer auf die Ausführung schwören?
    Tja, da hätten wir es wieder einmal. "Wasser predigen und Wein trinken" :D
    Nein im Ernst, Abfälschen ist ja auch eine Intensitätstechnik, und richtig ausgeführt wohl auch sinnvoll.
  3. Sind denn jetzt generell die überwundene Gewichte wichtiger, oder die Spannung und Erschöpfung des Muskels?
    Eher Letzteres, der Muskel kann ja die Hantelscheiben nicht nachrechnen.

Danke für eure Antworten!

lg Ratzfatz

Schon mal danke für die Inputs. Das heisst dann wohl es gibt dazu keine wissenschaftlichen Beweise...

Also ich denk mir das diese Ausführung (norm. hoch, halten, langsam runter) bestimmt was gutes ist da ich den Muskel wircklich sehr gut gespürt habe und sooo langsam ist das ganze dann ja doch nicht.

Beeinflusst diese nun etwa 1-2 Sekunden längere Wiederholungen denn die Wiederholungszszahl?
Also wenn ich norm 8 Wd. mache dann habe ich sagen wir eine Belastung über 25 Sekunden und mit der langsameren negativ Ausführung dann plötzlich 32 Sekunden, muss ich dann auf 6 Wd. um die gleichen Reize zu setzen oder wie wird das beinflusst?

kannt viele verschiedene Sachen machen mit Intensitätstechniken:

.)super slow sätze
.)positiv slow oder negativ
.)bei anspannung 1-2 sekunden halten
.)Negativ wiederholungen oder teilwiederholung

ect.

A

Anzeige

Re: Gewichte / Abfälschen / Exzentrische Bewegung
Zurück
Oben