Gewicht weniger wie ...

ski

New member
Hallo,
ich versuche jetzt seit ca. 1 Jahr von 85 Kg auf 75 Kg das Gewicht zu senken. Aber leider noch ohne erfolg. Zwischenzeitlich war das Gewicht auch mal bei 81 -83 Kg aber jetzt wo ich 35Jahre jung das Training auf 3-4 mal in der Woche gesteigert habe geht das Gewicht nach oben auf 86-87 ... KG warum ???

Seit letzten Monat mache ich jetzt folgendes:
60 Min Laufen auf dem Laufband bei einem Puls von 130 - 160
60 Min Geräte u.a. Fusspresse, Bauch, etc.
60 Minuten Fahrad fahren bei einem Puls von 130 -160

Was mache ich falsch ? Oder wie Lange muss ich warten bis was zu sehen wäre?

Hat vielleicht jemann ein Idee.

P.S: Ach essen ... Frühstück : 2 Brötchen mit Schinken ohne Butter Kaffee, Tee ... 2 Brötchen mit Kochschinken Zwischendurch Obst, zum Abentbrot einen Salat ohne Ol
Wasser

Oder ist das Falsch ???

Gewicht

Hallo Ski,

du scheinst sehr auf dein Körpergewicht fixiert zu sein. Das allein sagt aber sehr wenig aus. Wenn du wirklich nur das an Energie zu dir nimmst, was du unten aufgelistet hast, dann ist es rein physikalisch nicht möglich, an Fett zuzunehmen. Möglicherweise hast du noch Energiequellen, die du bisher nicht beachtet hast (Beispiel Snacks, energiereiche Getränke).

Einige Fragen sind nun noch offen:

1) Wie kommst du ausgerechnet auf ein Wunschgewicht von 75kg?
2) Wie groß bist du und wie ist deine Statur?
3) Letzen Endes wissen wir ja nicht mal, ob du Männlein oder Weiblein bist.

Wenn du männlich, 1,80m groß und durchaus muskulös bist, dann ist ein Gewicht von 85kg völlig normal. Ein Typ mit schmalem Körperbau kann bei gleicher Größe durchaus einen Kugelbauch (=viszeraler Fettansatz) haben.
Falls du weiblich und 1,65m bist, dann sind 85kg mit höchster Wahrscheinlichkeit zu viel.

Deshalb: Mache es nicht der Waage fest, ob du zu schwer bist. Mache es an deinem Spiegelbild oder an der Dicke der Hautfalten fest. Wenn es schon ein objektiver Wert sein muss, dann nicht das Körpergewicht, sondern der Körperfettanteil, der mit handelsüblichen Geräten allerdings nicht exakt bestimmt werden kann.

Auch beim Training sollte nicht das Gewicht, sondern die Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen. Dein Training ist nicht dann falsch, wenn die Waage stagniert, sondern wenn deine Leistungsfähigkeit stagniert.

Lies mal diese Artikel durch:
https://de.fitness.com/exercise/articles/koerperfettmessung.htm

https://de.fitness.com/exercise/articles/keingrammleichter.htm

https://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrennung.htm

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

@ Ski,

höre dir ruhig die vielen guten Ratschläge an. Irgendwann wirst du merken, daß auch sieben mal Sport in der Woche nicht reichen und du dir die einfachen (bessere primitiven) Weißheiten von der einfachen negativen Energiebilanz in den Skat drücken kannst. Da werden wieder sehr schlaue Leute jetzt posten und am Ende bist du so schlau wie am Anfang. PN genügt.

MFG Siggi

siggi hat recht ;-)))

2x/woche ein intensives ganzkörper-KT reicht völlig aus. durch muskelwachstum steigt auch dein GU. eine gewichtsabnahme wirst du vielleicht nicht erreichen, aber dein körperfettanteil wird sicherlich verringert werden (die gewichtsangabe ist wie thomas schon geschrieben hat relativ und sagt über den athletischen körperbau überhaupt nix aus!)

seas, uschi

Hallo Siggi

... wie bekomme ich denn eine andere Bauchform hin?
( Einen Waschbrett Bauch meine ich aber nicht unbedingt ! )

Nur mit Geräte Training wohl auch nicht... Oder ...

Der Trainer sagte mir mal zum Anfang das erst das Körperfett weg sollte, mit Ausdauer auf dem Laufband oder Fahrrad, dieses mache ich ja jetzt mit ca. 60 Min Laufen bei 130 -160 Puls & auf dem Fahrrad. Anschließend 60 Minuten Geräte Training.

Oder sollte ich jetzt am Mo nur Ausdauer machen, und am Di & Mi nur Geräte.
„ Und den Rest der Woche faul auf dem Stuhl / Sofa sitzen ?“ .

Gruß
Stefan

Nachtrag:
Bin männlich 35Jahre, 1.72 Groß
Laut meiner Waage 87,6Kg Fett 26,7 51,6 Wasser ist das Normal? Laut Waage ++ eigentlich zu viel ….
Also wenn ich weiter zum Training gehe werde ich nach dieser
Meldung wohl bald 90 Kg auf die Waage bringen.
Das will ich eigentlich nicht … .
Wer kann mir eine richtig gemeinten Rat geben?

Hallo Stefan,

solange der Bauch abgepolstert ist, wird der einzige Weg sein, den Körperfettgehalt zu reduzieren (gezielt am Bauch abnehmen geht leider nicht). Es schadet sicher nichts, die Bauchmuskeln trotzdem zu trainieren, auch wenn Du (noch?) nicht "WBB-verdächtig" bist.

Den Proportionen hilft es natürlich auch, wenn Du "obenrum" an Muskelmasse zulegst. Dann wirkt der Bauch optisch kleiner. :)

Bei der Ausdauer solltest Du Übertraining vermeiden (jeden Tag volle Pulle), sonst baust Du leistungsmäßig immer mehr ab, es wird immer anstrengender, und es macht immer weniger Spaß. Ansonsten kannst Du schon mehr als zweimal die Woche machen. Einmal die Woche ist definitiv zu wenig, um Ausdauer aufzubauen und zu halten! Drei bis vier Mal wäre ideal.

Um eine negative Energiebilanz zu erzielen, hilft jede Bewegung, also prüfe doch mal, ob Du mehr Bewegung in den Alltag kriegst (Strecken, die Du mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen kannst?).

Frank
(eigentlich jeden Tag auf dem Rad :))

Ernährung

Deine Ernährung klingt ein wenig einseitig finde ich (bin aber keine Expertin!).
Warum isst Du keine Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Vollkornbrot,...? Und Salat ohne Öl macht eigentlich auch nicht so viel Sinn - ein Schuss hochwertiges Olivenöl ist auf jeden Fall genehmigt ;-) Nimmst Du gar keine Milchprodukte zu Dir? Keinen Quark, Joghurt, Käse?

Viele Grüße, Aurelia

@ Ski,

erstmal am Anfang: Wenn du genetisch einen Bauchansatz (viscerales Fett) haben solltest, dann kannst du dir den Waschbrett-Bauch gleich mal abschmecken. Bis du den nämlich durch Sport/Diäten kriegst, siehst du im Gesicht schon fast wie eine Leiche aus. Die Natur tut uns nicht den Gefallen, gezielt nach unseren Wünschen Fett abzubauen.
Trotzdem kannst du einiges erreichen, indem du global abnimmst und an den Schultern mehr Muckis/Trockenmasse aufbaust. Erst, wenn alles andere nicht hilft (deswegen solltest du ja erst auf die vielen guten Standard-Ratschläge hören), würde ich dir den Weg zur ketogenen Variante empfehlen. Dabei können wir in den LowCarb-Foren www.Ketario.de und www.Lowcarbforum.de helfen.

MFG Siggi

Irrtümer...

hallo stefan,
siggi kann offensichtlich nicht zwischen viszeralem und subkutanem fettgewebe unterscheiden. man(n) kann sehr wohl relativ wenig unterhaut am bauch und trotzdem eine kugel (bedingt durch das viszerale fettgewebe, also das fettgewebe im bauchraum) haben.
zu deinem trainer: er ist einer von vielen unqualifizierten. erstens ist eine ausdauereinheit vor einer krafteinheit nicht zweckmäßig, weil man für ein krafttraining nicht muskulär vorermüdet sein soll, zweitens braucht es kein ausdauertraining, um körperfett abbauen zu können (sondern nur eine negative energiebilanz) und drittens ist das ausmaß der fettverbrennung während des trainings für eine erwünschte körperfettreduktion nicht von bedeutung (mythos "fettabbautraining").
lies doch mal die artikel "mythos fettverbrennung" und "fettverbrennung-fettabbau" (den analogen, etwas ausführlicher, findest du auf meiner homepage: "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit") und die FAQ-antworten zu "fettverbrennng-fettabbau" und "negative energiebilanz".
im forenarchiv findest du hunderte einträge zu diesen themen. mit intensivem ganzkörperkrafttraining kann man am effizientesten "abspecken" (siehe TREMBLAY et al, auch dazu findest du zig einträge im archiv).
und wenn du vernünftig bist, dann lässt du dir vom missionar siggi mit seiner religion der ketogenen diät nicht den kopf verdrehen.

gruß, kurt

Re: Irrtümer...

Kurt,

ich missioniere nicht. Er soll ruhig deine guten Ratschläge befolgen. Als Ende vom Lied wird aber vermutlich - wie so oft - nichts dabei rauskommen. Wenn Du nämlich wirklich die Wahrheit sagen würdest, dann wären wir Deutschen (und auch die Ösis) ein ziemlich schlankes Volk. Denn Deine Art von Wahrheit durften sich die meisten der hier versammelten sicher schon Jahre erfolglos anhören.

MFG Siggi

der eigentlich wirklich besseres vorhat, als solchen Möchtegern-Chefärzten wie Kurt praktische Grundlagen zu erklären. Also soll jeder selber entscheiden, ob er sich verändern will oder lieber "altbewährten" (in Bezug aufs fetter werden) Kurtschen Irrglauben nachhängt.

Deine Aussagen werden immer peinlicher

abgesehen davon, dass es du bist, der mir dauernd den "möchtegern-chefarzt" unterstellt (das, was ich in diesem laienfoum tue, ist, objektiv entsprechend der aktuellen erkenntnislage zu informieren, und nicht, mich profilieren zu wollen), willst du wohl nicht behaupten, dass jeder zum fettwerden verdammt ist, oder? du solltest nicht von dir auf die allgemeinheit schließen. du kein missionar? darüber kann ich nur lachen. was machst du denn in diesem forum seit vielen wochen? sogar wiederholt um eine "PN" zu buhlen, bist du dir nicht zu blöde.
und was den "irrglauben" betrifft, so ist es geradezu grotesk, dass jemand, der die pathophysiologie des metabolischen syndroms nicht verstanden hat, sich als experte wähnt. du hast ja nicht einmal die "normale" biochemie des intermediärstoffwechsels verstanden! wieso du dir anmaßt, darüber zu dozieren und gleichzeitig mir fachliche inkompetenz zu unterstellen, ist mehr als peinlich und mir völlig unverständlich.
ich sag es dir nochmals: einem patienten mit viszeraler adipositas die ketogene diät "schmackhaft" zu machen, ist, medizinisch gesehen, fahrlässig!

gruß, kurt

Ernährung und Wahrheit

.. sind zwei Dinge, die nicht immer gut zusammen passen. Viele Menschen neigen leider dazu, sich in Ernährungsdingen selbst zu belügen. Wenn Kurts Ratschläge erfolglos sind, dann nicht weil sie unwahr sind, sondern weil irrational am Selbstbetrug festgehalten wird. Wer erfolgreich und dauerhaft abnehmen möchte, muss sich verändern, da hast Du Recht. Das heißt aber nicht, dass man sich von dem "Kurtchen Irrglauben" trennen soll, sondern man muss seine Schutzwahrheiten (z.B. die "gute-Futterverwerter"-Theorie) aufgeben.

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/spinne.jpg

>> Wenn Du nämlich wirklich die Wahrheit sagen würdest, dann wären wir Deutschen (und auch die Ösis) ein ziemlich schlankes Volk

Sind wir auch relativ gesehen :winke: Aber hier stellt sich die Frage, was eher da war: das Ei oder die Henne? In diesem Fall kann man, glaube ich, ruhig sagen: der Konsumüberschuss war zuerst da. "Viele" Übergewichte hat es in diesen Zeiten immer gegeben, nicht nur im 21. Jahrhundert. Es ist keine Frage der Ernährungsform o.ä., sondern eine der persönlichen Einstellung und auch des Geldes! Man muss wieder zu gesunden Lebensverhältnissen kommen und begreifen, dass nicht kalorienreiche Nahrung am Übergewicht schuld ist, sondern das eigene Essverhalten. Die Lebensmittelindustrie bedient doch nur die Nachfrage der Konsumenten.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

anhören alleine hilft bei "unserer" wahrheit sicher nicht. anwenden sollte man sie auch :)

ursache nr. 1 von übergewicht ist bewegungsmangel gefolgt von zu kalorienreicher (meist fettreicher) ernährung.
diese tatschae ist übrigens wissenschaftlich belegt und anerkannt.

In Antwort auf:

Bis du den nämlich durch Sport/Diäten kriegst, siehst du im Gesicht schon fast wie eine Leiche aus.
niemand ausser dir hat eine diät empfohlen!

In Antwort auf:

Trotzdem kannst du einiges erreichen, indem du global abnimmst...
also wirkt "unsere" methode (neg. EB erleichtert durch KT)doch?!:p

In Antwort auf:

....und an den Schultern mehr Muckis/Trockenmasse aufbaust.
*brüll*:):):)- was ist "trockenmasse"??/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
typ. BB-mythos? soletti mit schultern?
dem auge des betrachters wird ein komplett trainierter körper wohl angenehmer sein :)

seas, uschi

Re: Deine Aussagen werden immer peinlicher

Uschi, Hermann, Christanel, und natürlich Kurt,

schön habt ihr das alle gesagt, aber es bringt keinen Dicken (der auch ums abnehmen bemüht ist!) wirklich weiter. Klar erkenne ich auch das Prinzip negative Energiebilanz an (habe ich mindestens 5 mal explizit erwähnt). Die Frage bleibt immer, wie man das machen soll und wie man das dann durchhält. Leider funktionieren diese primitiven zwei Super-Ratschläge von "mehr Sport" und "weniger essen" (worauf sich offensichtlich das ganze Fachwissen von Kurt dazu konzentriert) nicht. Den Dicken dann vorwerfen, daß sie nur Kurts Konjunktive nicht beachten, ist die Ausrede vieler solcher Kurts. Davon gibt es haufenweise.
Wer hier davon redet, daß die Deutschen ein schlankes Volk wären, hat wohl ganz daneben gegriffen bzw. lebt irgendwo anders in seinen Träumen.
Es hat also auch keinen Sinn, solchen Betonköpfen wie Kurt vernünftige Argumente zu bieten - dazu bräuchte es die Grundlage fürs Verstehen bei ihnen. Im Endeffekt führt diese Unfähigkeit zum Verstehen der ketogenen Ernährung bei Kurt et al. nur zu mehr Aggressivität. Daher auch mein Hinweis auf PNs, weil echter Kalk eben nur durch Komplexon oder Salzsäure aufgelöst werden kann und medizinischer ala Kurt nicht mit diskutieren.

MFG Siggi

Re: Gewicht

Hallo Thomas
zu.1 BMI Formel
zu.2. 1.72
zu.3 mänlich

Also jetzt noch einmal zusammengefasst:
- Wenn ich jetzt das Training so weiter mache, dass ich 60 Min auf dem Laufband lauf und anschließend 60 Min Rad fahre ( Ausdauertraining ) hat es keinen Sinn anschließend Krafttraining ( Geräte Training zu machen ).
- Ich habe bevor ich das Training so wie beschrieben durchgeführt hatte ein Gewicht von 83 – 85 kg jetzt nach ca. 1 Monat habe ich ein Gewicht von 87 kg Fett 27,8 Wasser 52,0
Muss ich mich jetzt damit abfinden das ich 90 kg in kürze Wiegen werde? Und Bäume Rausreisen kann ( mit meiner Kraft ): ???
Oder geht das Gewicht auch mal zurück? ( ich will aber jetzt nicht Faul auf dem Sofa sitzen und warten bis es so weit ist.)
Wie soll ich sinnvoll weiter machen?

Gruß
Stefan

Zurück
Oben