Gewicht von Satz zu Satz steigern ? - Wieso ?

Onkel E$coba

New member
FRAGE:

Habe in mehreren BB Movies gesehen, dass die BodyBuilder bzw. Kraftsportler das Gewicht von Satz zu Satz steigern, anstatt erst mit dem schwersten zu beginnen, so wie ich es mache ? - Ist es denn nicht sinnvoller erst mit einem Gewicht seine 10 WH zu machen bis zum Muskelversagen und anschliessend mit gleichem Gewicht nur noch 8 WH - dann 6 usw. Denn wenn ich mich so langsam ans maximum rantaste bin ich doch schon schwach und erschöpft und kann nicht mehr das heben wozu ich am Anfang in der Lage wäre.

klärt mich auf...

A

Anzeige

Re: Gewicht von Satz zu Satz steigern ? - Wieso ?
Das eine was du beschreibst ist die sogenannte Aufsteigende- , das andere die Absteigende Pyramide, wie es gerne beim Volumentraining gemacht wird. Ich persönlich halte von diesen Pyramiden nicht so viel, da ich immer nur einen, höchstens 2 Sätze einer Übung machen, bei mehreren Sätzen einer Übung bin ich aber auch deiner Meinung, erst das schwerste Gewicht nehmen, damit seine Wiederholungen machen und dann entweder das gleiche oder ein etwas leichteres Gewicht und weniger Wiederholungen im zweiten Satz. Ist im Prinzip alles Geschmackssache.

Der Sinn der aufsteigenden Pyramide sollte eigentlich der sein, dass die Muskeln langsam an das Gewicht gewoehnt und auferwaermt werden.
Beginnst du gleich mit dem schwersten Gewicht, ist 1. die Verletzungsgefahr um einiges hoeher 2. sind die Muskeln nicht so leistungsfaehig.

Bei Kniebeugen zb ist dies bei mir ganz extrem ausgepraegt: Fang ich mit dem schwersten Gewicht an, faellt mir dieses ausserordentlich schwer und ich schaffe NICHT soviel Gewicht bzw WH's wie wenn ich mich langsam von Satz zu Satz steigern wuerde.

Allerdings praktiziere ich selbst die umgekehrte Pyramide, um einfach mal einen andere Reiz zu setzen. Jedoch waerme ich mich IMMER vor dem Training mit Cardio und sehr leichtem Gewicht etwas auf.

MfG Sebbel

Zurück
Oben