Gewicht und Ausdauersport

Doris1

New member
Hallo an alle Besserwissenden!

Ich habe eine Frage zum "richtigen" Gewicht fuer Ausdauersportler. Kurz zu mir:

Ich bin weiblich, 23 Jahre alt, und wiege zur Zeit ca. 68 kg bei einer Groesse von 1,65 m. Bis vor ein paar Jahren war ich uebergewichtig, habe dann 20 kg abgenommen und erst danach mit Sport (Laufen) angefangen.

Danach war ich 1 Jahr auf "Traumgewicht" (62 kg).

Durch einen Umzug in die USA habe ich letztes Jahr wieder ein paar Kilo zugelegt, mein Training (ziemlich intensiv, mindestens 5 Stunden Ausdauersport pro Woche, und vor ein paar Wochen sogar Marathon!) aber immer beibehalten.

Ich ernaehre mich mittlerweile wieder sehr gesund, trotzdem tut sich aber nichts mit meinem Gewicht. Ich wuerde 1. gerne meinen Koerper besser verstehen und 2. doch wieder so ca. 3 kg abnehmen, um vielleicht auch etwas schneller zu laufen. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn sie mir eine Antwort geben koennten. Danke im Voraus!

Mit freundlichen Gruessen

Doris

hallo kurt,

aber wurscht, ob fett oder muskeln, ich merk' beim laufen jeden kilo mehr oder weniger:)) (weil doris meinte, dass sie auch wieder schneller laufen will)

schönes wochenende!

lg, doro

Gewicht ist nicht gleich Gewicht!

es macht doch einen unterschied, liebe doro, ob die paar kilos aus "ballast" (fettgewebe) oder "aktiver" substanz (muskelgewebe) bestehen.

aber ich weiss schon, wie du's meinst - v.a. bei muskelarbeit gegen die schwerkraft (berglauf, radfahren bergauf) haben leichtgewichte eindeutig einen vorteil.

gruss, kurt (wollte sschon am freitag antworten, aber der server schien überlastet gewesen zu sein)

Doro schrieb:

> hallo kurt,

> aber wurscht, ob fett oder muskeln, ich merk' beim laufen jeden kilo mehr oder weniger:)) (weil doris meinte, dass sie auch wieder schneller laufen will)

> schönes wochenende!

> lg, doro

in jedem fall...

... ist mir die aktive substanz lieber als der ballast! :))) und nachdem ich gezwungenerweise viel gegen die schwerkraft laufe (na ja, so arg ist es auch wieder nicht, hügel halt) erleichert mir wirklich jeder kilo weniger die "arbeit".

wir warten hier auch schon täglich auf schnee, aber es kummt nix! bin ein bisschen neidisch! schmeiß halt ein paar schneebälle für mich!:))

lg, doro

Kurt schrieb:

> es macht doch einen unterschied, liebe doro, ob die paar kilos aus "ballast" (fettgewebe) oder "aktiver" substanz (muskelgewebe) bestehen.

> aber ich weiss schon, wie du's meinst - v.a. bei muskelarbeit gegen die schwerkraft (berglauf, radfahren bergauf) haben leichtgewichte eindeutig einen vorteil.

> gruss, kurt (wollte sschon am freitag antworten, aber der server schien überlastet gewesen zu sein)

Re: in jedem fall...

... dürfte die weise pracht bei uns nicht halten, denn heut vormittag hat es geregnet und jetzt ist zwar freundlicher geworden, aber es taut... für übermorgen ist neuer schnee angesagt.

lg, kurt

Zurück
Oben