Gewicht steigern?!

Patrick17

New member
hallo
also ich bin jetzt eig. schon halbwegs gut informiert ;), nur hab ich noch ein problem.
und zwar ab wann man das gewicht steigern soll?

ich hab mir gedacht es wäre sinnvoll
wenn man vorher zb. 30 kg mit 3 sätzen 10wh. macht, danach mit 12wh ,dann mit 15 wh
und dann erst das gewicht steigert, und wieder mit wenigen eh. anfängt.

ist das richtig so?!
denn ich hab null plan ;)

danke
mfg patrick

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern?!
Denke das kannst du auch machen, aber normal heißt es halt, wenn man so und so viele wdh. absolviert hat in einem satz kann man das gewicht steigern, also wenn man zB.: 3x8 macht und man drückt im letzten Satz 50KG auf 8 mal macht man das nächste mal 55KG usw...

Kommt halt auf das System an.Wenn du nach dem Pyramidensystem gehst,dann solltest du im ersten Satz (Beispiel 50kg) 46 kg 12 mal drücken,im zweiten 48kg 10 mal,im dritten dann die 50 mindestens 8 mal.Wenn du dann irgendwann die 50kg auch 12 mal packst,dann kannst du das Gewicht erhöhen.Allerdings solltest du nicht zuviel Gewicht draufpacken,ich steigere mich immer um 2,5kg.

ich hab leider das problem das ich bei meiner kraftstation nur immer um 5kg steigern kann...
kann ichs so wie ich es beschrieben habe auch machen??

J so kannst du es auch machen,allerdings gehst du dann mit den 15 whs aus dem hypertrophie-bereich raus.Ein weiterer Nachteil ist,dass du länger brauchst um dein Gewicht zu steigern.Mach es lieber so wie jolly oder ich es dir gesagt habe.Trainiere auch zur Zeit 3x8 bzw 3x10 je nach Übung

Kommt darauf an wie lange du schon am Eisen bist.Wenn du noch eher Anfänger bist,solltest du im höheren Wiederholungsbereich arbeiten (20 whs) um die Abläufe zu verinnerlichen und somit eine saubere Ausführung zu erreichen.

Ich trainiere seit 5 Jahren und mache 20 Wdh atm. Das Hypertrophiegeredet halte ich für Schwachsinn. Das ist mal was neues für den Körper und bringt genau so viel.

Ich trainiere seit 5 Jahren und mache 20 Wdh atm. Das Hypertrophiegeredet halte ich für Schwachsinn. Das ist mal was neues für den Körper und bringt genau so viel.

Habe ich auch nicht bestritten.Ich mache auch gern 20 whs,nur sollte man nicht vergessen auch den Bereich zu wechseln,damit der Körper Abwechslung hat.

Steiger wenn du dich bereit fühlst. Kann schonmal 3 wochen dauern dann gehts aber vllt 3 te's hintereineander gleich je 2,5 kg weiter ....

Habe da auch noch einmal eine Frage zwecks Gewichtssteigerung.Also folgendes Beispiel Bankdrücken:

1.Satz:70kg-8whs
2.Satz:65kg-10whs
3.Satz:60kg-12whs
Das heisst ja,dass 70kg mein höchstes Gewicht bei dieser Übung in diesem Wh-Bereich wären.Wann sollte ich dann das Gewicht steigern? Wenn ich 70kg auch 12 mal drücken kann.Wollte das demnächst auch mal ausprobieren,aber blicke da jetzt nicht ganz durch.

Zurück
Oben