Gewicht steigern/ Anleitung zur Pyramiden Methode

Philipp16

New member
Gewicht steigern

hi,
da man ja immer wieder hört das es besser ist irgendwie bei den sätzen das gewicht pro satz zu steigern wollte ich das jetz mal ausprobieren... weiß nur nich so ganz wie das geht?
zb. bankdrücken...
soll ich das dann so machen erst 1. satz mit 12 wdh.. und zb. 20 kg jede seite dann beim 2. satz nur noch 10wdh dafür dann 25 auf jede seite und dann beim nächsten 8 wdh und 30 auf jede seite is das richtig?

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern/ Anleitung zur Pyramiden Methode
AW: Gewicht steigern

So in etwa, ja.

Grob gesprochen bei sagen wir mal 4 Sätzen

1.Satz 12 Wdh bei niedrigerem Gewicht (sprich ~60% 1RM)
2.Satz 10 Wdh bei normalem Gewicht (~70% 1RM)
3.Satz 8 Wdh bei schwerem Gewicht (~80% 1RM)
4.Satz 6 Wdh bei sehr schwerem Gewicht (~85-90% 1RM)

damit fährst du ganz gut.

Ich mach manchmal noch ein bis 2 sätze drauf mit jeweils 1 Wdh und weiter steigendem Gewicht. Gibt mir dann vorallem etwas sicherheit beim gewicht steigern für die nächste TE. Diese Versuche allerdings immer nur mit Trainingspartner falls was schief läuft.

du kannst es auch umgekehrt machen, im 1. Satz alles geben udn dann Gewicht reduzieren, zb so:

1. Satz: 6 Wdh mit 20 kg
2. Satz: 8 Wdh mit 18 kg
3. Satz: 10 Wdh mit 16 kg
4. Satz: 12 Wdh mit 14 kg
...

nennt sich Pyramidensystem

jaa hmm.. das pyramiden zeuch kenn ich .. aber ich hab mal irgenwdoe gelesen das man bei jedem satz bis zum muskelversagen gehen soll und nicht beim 1. 60% beim 2. 70%. 3.80% 4.100%

ich hab mal irgenwdoe gelesen das man bei jedem satz bis zum muskelversagen gehen soll und nicht beim 1. 60% beim 2. 70%. 3.80% 4.100%

kann man auch, ist eben überall verschieden, probiers aus!
wenn du bei jedem Satz bis zum MV arbeitest, benötigst du halt mehr Regeneration, als wenn du nur zb. im letzten Satz bis zum MV arbeitest

hmmm... weißte wat besser is? also für den aufbau? meiner meinung nach ises ja immer besser alles zu geben... sonst würde man ja eig nur bei einem satz undzwar dem letzen 100% geben

hmmm... weißte wat besser is? also für den aufbau? meiner meinung nach ises ja immer besser alles zu geben... sonst würde man ja eig nur bei einem satz undzwar dem letzen 100% geben

was besser ist, ist immer und überall verschieden ^^

Aber naja, würde auch eher bei jedem Satz zum MV gehen, mache jetzt für ne Zeit so 5x5, da kommst auch nur im vorletzten bzw letzten Satz zum MV..etwas ungewohnt, aber weiter gehn tut auch so was..

naja ich denk ich try das dann mal mit dem MV sonst wird mir das training noch langweilig^^

A

Anzeige

Re: Gewicht steigern/ Anleitung zur Pyramiden Methode
Zurück
Oben