Gewicht runter oder Abfälschen

@Jimbo: Wir werden eben missverstanden..... Abfälschen rockt einfach, wenn man nicht wie ein blinder Idiot die Hantel schwingt.

@sebbel: Na der Enzo du Held, aber ich ja auch ^^

@Bullterier: Also mein Kollege ist nun wieder weg, aber abfälschen tut der genauso wie ich, Hat er auch shcon immer gemacht, auch bevor er Superschwergewicht wurde.
Klar, nun geht es kaum mehr anders, aber das liegt an der Masse.

Man muss einfach rausfinden, was bei einem wirkt, denn da wo's weh tut, da wachsen Muskeln.
Ich habe auch shcon Zig Volldeppen in unserem Studio gesehen, die mir erzählen wollten, wie man Dies und Das macht, aber woher wollen die wissen, ob mein Muskel darauf anspingt?
Jeder Körper ist verschieden, ausser bei eineiigen Zwillingen :D
Es gibt kein Universalerfolgsrezeps.
Meine Brust z.B. Spicht hauptsächlich auf KH und auf Kabelcrosses.
Überzüge und LH sind für mich ein Witz, da Spüre ich Null.
Bei der LH spüre ich eher die zu starke Schulter und bei Überzügen den zu Starken Rücken. Andere aber simd genau anders.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und denkt nicht, dass es OT ist.
Ich will einfach darauf hinaus, dass bei einigen Abfälschen einfach Erfolg hoch Zehn ergib, bei wieder anderen aber garnichts!

Thunder567 schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch, Abfälschen kann ganz nützlich sein aber bitte nicht als anfänger....
Generell ja, aber nicht als anfänger und nur wenn man die korrekte technik beherrscht
schließlich sollte man wissen was man tut...
- auch wegen der verletzungsgefahr

... und ein "profi" sollte sowieso wissen was er tut... :D

Die meisten denken doch sowieso, dass sie einen MV haben - ohne wirklich jemals einen MV gespührt zu haben.
Wer abfälschen möchte sollte mit einem Partner trainieren und dann lieber mit sog. "Negativsätzen" arbeiten. So wird wenigstens gewährleistet, dass das "Abfälschen" in der Positivbewegung dir nicht den Ischias schrottet wenn der Partner mithilft oder ähnliches. Allerdings ist das eine Intesitätstechnik, also nichts, was man bei jeder Einheit machen sollte (Übertraining).

Abfälschen hat meiner Meinung NICHTS im Training eines Beginners oder auch leicht Fortgeschrittenen zu suchen!!!

Ein Fortgeschrittener oder gar Profi sollte wissen was er tut.

Ich für meinen Teil arbeite so gut wie immer äußerst sauber, ohne abfälschen.
Berlitom und ich wissen was es heißt verletzt zu sein.
Eine Verletzung kann einen wochen- bzw. sogar monatelang zurückwerfen.
Wer das riskieren will, immer zu.......

Was wollen wir in erster Linie?
Eine Stimulierung der Muskulatur!!!, um stärker und massiger zu werden.

Wenn man nicht mehr in der Lage ist, die nächstfolgende Wdh. sauber auszuführen, wars das, der Muskel wurde ausreichend stimuliert, er ist nicht mehr in der Lage die nächste Wdh. 100% sauber auszuführen.
Was will man jetzt noch mehr bewirken?

Ein Abfälschen ruft jetzt nur noch eine zusätzliche Muskelbeteiligung anderer Muskelgruppen auf den Plan, um die Bewegungsausführung noch zu gewährleisten.

z.B.: die allseitbeliebten Langhantelbizepcurls, bei denen beim Abfälschen hauptsächlich der vordere Delta und der Rückenstrecker arbeiten müssen.

Was hat der Bizeps davon?
Fast gar nichts!!!

Den vorderen Delta hat man ausreichend bei allen Drückübungen dabei und den Rückenstrecker beim Kreuzheben oder anderen Rückenübungen.

Desweiteren sollte man sich mal die Profis genau beim trainieren anschauen, soviel abgefälscht wird da gar nicht, das ist, wenn überhaupt, eine Art kontrolliertes Abfälschen, was man auch erstmal lernen muß.
Fälschlicherweise werden die verkürzten Wdh.-Ausführungen mit denen viele Profis arbeiten als Abfälschen angesehen.

Abgesehen davon ist so ein Traininsgvideo selten repräsentativ für das "normale" Training eines Profis, das Risiko einer Verletzung ist viel zu groß wenn man gnadenlos abfälscht.

Gruß Eisenfresser

P.S.:

Mr.Universum schrieb:
Nein, natürlich nicht
erst die letzten wiederholungen...
Bullterrier schrieb:
Beim Muskelversagen...? Dachte es geht um ganze Sätze.
Letzendlich geht es wirklich nur um die paar letzten Wdh. eines Satzes, denn erst die letzten paar Wdh. (in der Regel die letzten 2-3 Wdh.) stimulieren ein Wachstum.

Bullterrier schrieb:
Es regt mich auf, ständig wird das Rad neu erfunden, und dann kommt irgendwas exotisches, total hirnrissiges.
Du brauchst keine Angst zu haben, am Ende setzt sich meißt altbewährtes durch. ;)

Letzendlich geht es wirklich nur um die paar letzten Wdh. eines Satzes, denn erst die letzten paar Wdh. (in der Regel die letzten 2-3 Wdh.) stimulieren ein Wachstum.
Genau, deshalb wurden ja auch die verschiedensten intensitätstechniken entwickelt
(u. a. abfälschen) um das maximum aus dem satz herauszuholen
schlußendlich dienen sie alle dem effektivsten training

Eisenfresser01 schrieb:
Wenn man nicht mehr in der Lage ist, die nächstfolgende Wdh. sauber auszuführen, wars das, der Muskel wurde ausreichend stimuliert, er ist nicht mehr in der Lage die nächste Wdh. 100% sauber auszuführen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Eisenfresser01 schrieb:

soweit ich weiss arbeitest du doch auch mit Teilwiederhollungen ,das ist doch auch eine art des Abfaelschens.
wie ich schon vorher erwaehnt habe liegt es wohl auch stark im Auge des Betrachters was er als Abfaelschen bezeichnet.

Jimbomatic schrieb:
soweit ich weiss arbeitest du doch auch mit Teilwiederhollungen ,das ist doch auch eine art des Abfaelschens.
wie ich schon vorher erwaehnt habe liegt es wohl auch stark im Auge des Betrachters was er als Abfaelschen bezeichnet.

Sorry das ich dich korregieren muss aber teilwh ist KEIN abfälschen... abfälschen bezeichnet man unter hilfe andere sekundären muskeln zur hilfe zu ziehen damit man noch weiter WH machen kann.

Thunder567 schrieb:
Sorry das ich dich korregieren muss aber teilwh ist KEIN abfälschen... abfälschen bezeichnet man unter hilfe andere sekundären muskeln zur hilfe zu ziehen damit man noch weiter WH machen kann.

wer sagt das ? steht sowas in irgendeinem Lexikon oder gibt es dar eine klare Definition?
fuer mich ist Abfaelschen auch wenn man nicht ueber die volle Rom trainiert ,aber das ist dann wohl meine persoenliche Definition.

Scheint Ansichtssache zu sein, bezweifel, dass es irgendwo fest definiert ist.

Wobei ich die Meinung von Thunder vertrete, und sie mir auch logischer erscheint. Braucht man sekundärmuskulatur um ein Gewicht zu bewältigen und führt somit die Wdh nicht mehr konform aus, ist das imho Abfälschen.

Ich habe jetzt nicht richtig danach gesucht ob es gesetzlich nun festgelegt ist aber es scheitn ein unbeschribenes gesetz zu sein, es steht so in etlichen bücher als so wie ich es sagte drinne und bisher habe ich keinen so erlebt der es anders meinte...

Aber natürlich aktzeptiere ich auch andere ansichten.

Gruß
Thunder

ich kann mich mit der Definition im prinzip auch anfreunden und dann auch zuruecknehmen das Teilwiederhollungen abfaelschen ist ,aber das mit der sekundaer Muskulatur passt mir irgendwie nicht .Sekundaermuskulatur wird doch auch bei richtiger Ausfuehrung mitbeansprucht.Bsp. Stabilisierungsmuskeln.

Jimbomatic schrieb:
ich kann mich mit der Definition im prinzip auch anfreunden und dann auch zuruecknehmen das Teilwiederhollungen abfaelschen ist ,aber das mit der sekundaer Muskulatur passt mir irgendwie nicht .Sekundaermuskulatur wird doch auch bei richtiger Ausfuehrung mitbeansprucht.Bsp. Stabilisierungsmuskeln.

Da gebe ich dir vollkommen reicht.. aber beim abfälschen wird die sekundäre muskulatur ja immer mehr primär.. also unter normalen umständen belastet man die sekundären nur soviel wie nötig... aber beim abfälschen verlagert sich immer mehr von der haubtmuskulatur auf die sekundären rüber.
Beim LH curls hollt man immer mehr schwung und so weiter. oder man geht mit den ellbogen immer mehr nach vorne und verlagert dann auf die vorderen delta. und/ oder gehst mit dem rücken immer nach nach hinten. Z.B

Jimbomatic schrieb:
1. sind Teilwdh. definitiv kein Abfälschen

2. habe ich Teilwdh. grundsätzlich nur beim Klimmziehen ausgeführt

3. führe ich jetzt so gut wie keine Teilwdh. mehr aus. Wenn keine vollständige Wdh. mehr möglich ist, pausiere ich lieber etwas länger und versuche dann lieber noch eine vollständige Wdh. auszuführen.
Wenn das nicht mehr geht, ist für mich der Satz beendet.

aber das mit der sekundaer Muskulatur passt mir irgendwie nicht .Sekundaermuskulatur wird doch auch bei richtiger Ausfuehrung mitbeansprucht.Bsp. Stabilisierungsmuskeln.
Es gibt nahezu keine Übung wo wirklich isoliert nur 1 Muskelgruppe arbeiten muß.

Das Problem beim Abfälschen ist, dass weiter Muskelgruppen ins Spiel kommen, welche bei korrekter Ausführung gar nicht beteiligt wären, z.B.: der Langhantelbizepcurl, bei dem bei korrekter Ausführung vorrangig der Bizeps, der Untarmbeuger, der vordere Delta und die Bauchmuskeln arbeiten müssen (vereinfacht ausgedrückt), beim Abfälschen muß jetzt verstärkt der vordere Delta die Arbeit übernehmen, hinzu kommt der Rückenstrecker und auch die Beinmuskulatur, welche jetzt zusätzlich involviert sind.

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Abfälschen hat meiner Meinung NICHTS im Training eines Beginners oder auch leicht Fortgeschrittenen zu suchen!!!

Ein Fortgeschrittener oder gar Profi sollte wissen was er tut.

Was wollen wir in erster Linie?
Eine Stimulierung der Muskulatur!!!, um stärker und massiger zu werden.

Ein Abfälschen ruft jetzt nur noch eine zusätzliche Muskelbeteiligung anderer Muskelgruppen auf den Plan, um die Bewegungsausführung noch zu gewährleisten.

z.B.: die allseitbeliebten Langhantelbizepcurls, bei denen beim Abfälschen hauptsächlich der vordere Delta und der Rückenstrecker arbeiten müssen.

Was hat der Bizeps davon?
Fast gar nichts!!!

Den vorderen Delta hat man ausreichend bei allen Drückübungen dabei und den Rückenstrecker beim Kreuzheben oder anderen Rückenübungen.

Desweiteren sollte man sich mal die Profis genau beim trainieren anschauen, soviel abgefälscht wird da gar nicht, das ist, wenn überhaupt, eine Art kontrolliertes Abfälschen, was man auch erstmal lernen muß.
Fälschlicherweise werden die verkürzten Wdh.-Ausführungen mit denen viele Profis arbeiten als Abfälschen angesehen.

Abgesehen davon ist so ein Traininsgvideo selten repräsentativ für das "normale" Training eines Profis, das Risiko einer Verletzung ist viel zu groß wenn man gnadenlos abfälscht.

Gruß Eisenfresser

P.S.:

Du brauchst keine Angst zu haben, am Ende setzt sich meißt altbewährtes durch. ;)

Gottseidank..... nun bin ich beruhigt!!! :D :D :D

Zurück
Oben