Gewicht runter oder Abfälschen

Wolfen

New member
Hey! Mal 'ne allgemeine Frage... ;)

Die Übung abfälschen oder doch weniger Gewicht? Wo ist für euch da die Grenze?

Ist es prinzipell besser das Training möglichst exakt auszuführen?

Also ich machs so, dass ich eben auf den Muskel achte. Bei richtiger Ausführung merkt man das man hauptsächlich mit dem arbeitet. Sobald ich keine saubere Wiederholung, d.h. keine Wiederholung bei der ich hauptsächlich den Muskel spüre, mehr schaffe nehm ich weniger Gewicht. Gutes Beispiel ist Stirndrücken. Da kriegt man die Hantel schon noch hoch, geht auch noch etwas auf den Trizeps, aber es ist wesentlich effektiver mit weniger Gewicht zu arbeiten und den Trizeps wieder 100% ins Spiel zu bringen.

Wolfen schrieb:
Ist es prinzipell besser das Training möglichst exakt auszuführen?
Einfach Antwort: JA!

Ich persönlich bemühe mich(!) höchstens im letzten Satz bei den 1-2Wdh abzufälschen. Gerade bei Training ohne Trainingspartner kann abfälschen ne gute Möglichkeit sein das letzte rauszuholen. Allerdings muss aufgepaßt werden, dass die generelle Technik nicht all zu schnell darunter leidet.
Sehe immer wieder Leute bei uns im Studio, denen eine saubere Einzelwiederholung scheinbar völlig fremd ist.. :eek:

man sollte halt auf jeden fall darauf achten das ,das Abfaelschen nicht auf kosten der Sicherheit geht .gerade am "Anfang" sollte man eher nicht abfaelschen ,mit steigender Erfahrung weiss man dann auch was man wie seinem Koerper zumuten kann.
bei manchen Uebungen wuerde ich garnicht Abfaelschen ,alles andere hat LLPE schon gesagt.

Jimbomatic schrieb:
man sollte halt auf jeden fall darauf achten das ,das Abfaelschen nicht auf kosten der Sicherheit geht .gerade am "Anfang" sollte man eher nicht abfaelschen ,mit steigender Erfahrung weiss man dann auch was man wie seinem Koerper zumuten kann.
bei manchen Uebungen wuerde ich garnicht Abfaelschen ,alles andere hat LLPE schon gesagt.

Stimme ich zu möchte aber noch ergänzen das abfälschen eigentlich den fortgeschrittenen vorbehalten sein sollte oder höher also Profi.... besser wäre es wenn man die intensität so erhöhen möchte das ein partner mithilft aber die technik nicht drunter leidetzz so kann man bis zum schluss saubere WH machen....

Ich befürworte auf jedenfall saubere technik am anfang, lernt erstmal die technik, später, viel später kann man dann an die speziellen intensität technik ran... als alternaive wäre dann reduktions sätze.... das ich besser finde als abfälschen...

Bei mir kommt es auf die Wiedehohlungszahl an....
Wenn ich bis 5 Wdh arbeite, dann wird garnicht abgefällscht. Aber bei Wdh von 8-12 kommt es gerne vor, dass ich etwas abfälsche, aber auch nur, wenn ich weiterhin den zu bearbeitenden Muskel intensiv spüre.
Also wenn ich wirklich merke, dass ich eher schwinge und der Muskel selbst nicht belastet wird, dann mache ich lieber mit weniger Gewicht weiter.

Das Abfälschen, das ist schon negativ vom Namen her, oder?
Bestimmt nicht gut, weil es so einfach ist. Allererstes Anzeichen, dass man es nicht darf.... , aber nobody is perfect.

Bullterrier schrieb:
Das Abfälschen, das ist schon negativ vom Namen her, oder?
Bestimmt nicht gut, weil es so einfach ist. Allererstes Anzeichen, dass man es nicht darf.... , aber nobody is perfect.

falsch ,geziehltes (kontoliertes) Abfaelschen ist eine gute Intensitaetstechnik wenn man alleine Trainiert.

Jimbomatic schrieb:
falsch ,geziehltes (kontoliertes) Abfaelschen ist eine gute Intensitaetstechnik wenn man alleine Trainiert.

Na, da will ich aber eine Bestätigung von ganz oben. :) Mit einer solchen Ausschliesslichkeit...
Für mich ist Abfälschen eine falsch ausgeführte Übung.... bei MV kann man ja drüber reden, wenn es sich um ein paar WDH handelt.
Was ist Abfälschen, zu schnell, oder schlampig? Zu schnell ist sinnlos. Bei MV schafft man es ja nicht, fälscht automatisch ab.

Na dann kriegst du die Bestätigung von mit.
Heute kommt mich auch ein Kollege aus Trier besuchen, 120kg (Massephase wohlgesagt) auf 178, der Typ ist angehender Pro, und der fälscht auch gerne und viel ab.

Habe sogar einen bei uns, der fälscht gezielt ab und hat ne super Figur, boah. Ich glaube da kann Sebbel mir sogar Recht geben, denn er weiss bestimmt, wer gemeint ist.

Dre-J schrieb:
Na dann kriegst du die Bestätigung von mit.
Heute kommt mich auch ein Kollege aus Trier besuchen, 120kg (Massephase wohlgesagt) auf 178, der Typ ist angehender Pro, und der fälscht auch gerne und viel ab.

Habe sogar einen bei uns, der fälscht gezielt ab und hat ne super Figur, boah. Ich glaube da kann Sebbel mir sogar Recht geben, denn er weiss bestimmt, wer gemeint ist.

und genau DAS finde ich zum kotzen.... genauso wie in den trainingsvideos von den guten pros... die müssen ja wissen wie man aufbaut und haben die schlampigste technik im ganzen universum... bei uns im studio wenn ich mal korregiere weil jemand z.B übelst schlecht kreuzheben macht und ich ihn drauf aufmerksam mache bekomme ich genau DAS zu hören, die pros trainieren ja auch so....wird ja auch in den diversen Videos gezeigt. *kopfschüttel*...

ja ja die Profis :p
leider vergessen die meisten das sie eben kein Profi sind .
es besteht ja auch ein riesen unterschied ob ich beim Kreuzheben abfaelsche ,oder noch zwei 2 WDH SZ curls mit dem Ruecken raus hole.ehrlich gesagt ist mir nicht bewusst wie man bei KH ueberhaupt abfaelschen will ,das kann man eigentlich nur falsch machen oder richtig wenns um HT geht .wer sich die die Technik eines K3K'ler beim Wettkampf abguckt und die fuers Training uebernimmt ist selber schuld .
hier mal ein schoenes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=ogS-zqi9c1U&mode=related&search=

Ist ja nicht nur KH sondern auch mit schlechtem beispiel Langhantel Curls.. die haben soviel schwung drauf und naja.. lassen wir das...

Versteht mich bitte nicht falsch, Abfälschen kann ganz nützlich sein aber bitte nicht als anfänger.... Wenn dann besser wenn möglich reduktionssätze...

Thunder567 schrieb:
Ist ja nicht nur KH sondern auch mit schlechtem beispiel Langhantel Curls.. die haben soviel schwung drauf und naja.. lassen wir das...

Versteht mich bitte nicht falsch, Abfälschen kann ganz nützlich sein aber bitte nicht als anfänger.... Wenn dann besser wenn möglich reduktionssätze...

verstehe dich schon richtig und stimme dir auch zu .

Ach hört doch auf. Von ganz oben meinte ich Eisenfresser....
Was wollt ihr denn? Wir waren uns doch einig beim MV eben.
Ansonsten ist es doch pure Scheisse.
Es ist doch Unsinn, sich die Gelenke zu ruinieren, um sich dann Experte zu nennen.

Ich halte ebenfalls nicht sehr viel vom Abfälschen. Was bringt es mir wenn ich jede WH beim Curlen aus der Hüfte durch Schwingen rausboller, der Bizeps aber sogut wie keine Beanspruchung erfährt. Klar, kann man das mal machen, wenn man noch die eine oder andere WH rauszwängen will, weil man die Hantel aus eigener Bizepskraft nicht mehr hochbekommt, sollte aber die Ausnahme bleiben.

@ Dre-J: Wer soll das denn sein? Du? :D

fuers Muskelwachstum ist die negative Phase elementar ,wenn ich also noch eine dranhaengen kann wenn ich die SZ mit dem Ruecken kontrolliert hochziehe,wunderbar .ich denke jeder versteht was anderes unter Abfaelschen,wenn ich davon rede meine ich halt z.b. eine WDH bei den SZ Curls darnhaegen ,das geht weder auf die Gelenke noch sonwas.

Sebbel schrieb:
Ich halte ebenfalls nicht sehr viel vom Abfälschen. Was bringt es mir wenn ich jede WH beim Curlen aus der Hüfte durch Schwingen rausboller, der Bizeps aber sogut wie keine Beanspruchung erfährt. Klar, kann man das mal machen, wenn man noch die eine oder andere WH rauszwängen will, weil man die Hantel aus eigener Bizepskraft nicht mehr hochbekommt, sollte aber die Ausnahme bleiben.

Eben, genau meine Meinung. So ein Unsinn, sich selber mutwillig kaputtzumachen, damit man auffällt. Ein echter Hingucker, wenn man sich mit der Hantel in den Spiegel katapultiert. :D

Zurück
Oben