Gewicht Olympiastange

godapol

New member
Tach,

ich stell mal meine Frage ins Einsteigerforum, obwohl ich mich selber nicht mehr dazuzählen würde. :)

Bisher bin ich davon ausgegangen, das die klassische Olympiastange (Stange mit den dicken Enden) ca 2 m lang und mit 50iger Durchmesser 20 kg wiegt. Dem ist aber anscheinend nicht so. Hab das Teil auf ne Waage hier gestellt, waren nur etwa 16 kg.

Wird ne Olympiastange mit den Verschlüssen gerechnet, die ja auch jeweils 2,5 kg haben?

A

Anzeige

Re: Gewicht Olympiastange
Hallo godapol,

schau mal hier:
wie .
hmpf

wie gesagt, von den abmessungen ist es eine. und die waage geht auch richtig. mit ner scheibe getestet. und eine mit 10 kg isses auch nicht.

mag sein, daß die Waage abweicht, da du ja nicht die komplette Stange ohne halten auf eine "normale" Waage bekommst. ...versuchs mal so, miß Dein Gewicht, stell dich mit der Stange auf die Waage und miß nochmal, vielleicht ist der Unterschied dann zu erkennen. :)

Siggi schrieb:
mag sein, daß die Waage abweicht, da du ja nicht die komplette Stange ohne halten auf eine "normale" Waage bekommst. ...versuchs mal so, miß Dein Gewicht, stell dich mit der Stange auf die Waage und miß nochmal, vielleicht ist der Unterschied dann zu erkennen. :)

:confused:
es reicht doch die stange einfach senkrecht auf die waage zu stellen, oder?

...dann musst du sie aber halten, da eine 2m Stange bei der Form mit Sicherheit umfällt und damit fälscht du das Gewicht dann wiedrum ab?!

Die exaktere Methode ist die mit dem "sich-selbst-mitmessen", aber bei 20 kg kommt es auf die paar Gramm Abweichung beim halten auch nicht an!

faker schrieb:
:confused:
es reicht doch die stange einfach senkrecht auf die waage zu stellen, oder?

lol ich wollt es auch grad sagen... also so blöd bin ich nun auch nicht. :D

es waren wie gesagt deutlich unter 20 kg. und die stange stand fast von alleine.

meß mal die Länge der Hantel. Es gibt Olympic-Fakes, die sehen echt aus, sind aber kürzer und daher leichter.

sam

Im alten Studio hatten wir 'ne "Olympia-Stange", die ca. 30-40 cm kürzer war als eine "Echte". Die wog auch nur so um die 16 kg.

v.H.

Die "studio-stangen" wiegen nur ca. 16kg...
mit den großen verschlüssen zusammen ca. 20kg

ne "echte" olympia-stange mit 20kg hatte ich noch nie in der hand... :D

so, nochmal mitm meterstab im studio gewesen. die stange hat 2,20 m und die enden sind 5 cm dick.

die waage zeigt bei einer 20 kg scheibe 19 kg an, bei der stange (muss mich korrigieren) 18 kg.

also wirds doch ne echte olympia sein, oder?

geht hier immerhin um 5 kg mehr beim bankdrücken. :D

A

Anzeige

Re: Gewicht Olympiastange
Hallo godapol,

schau mal hier:
wie .
Zurück
Oben