Gewicht halten/ Laufen/ Langweile

seek

New member
Gewicht halten

Hallo allerseits

Ich habe vor kurzem mit dem Laufen begonnen. Wie ich in diesem Forum gelesen habe, trainiere ich im gemütlichem Tempo 3 mal/Woche (gesamt ca. 20km) meine Grundausdauer. Nun mein Problem. Ich habe das Glück schlank zu sein. (182 cm/ 70 kg ) Ich habe Angst durch den Laufsport noch dünner zu werden. Gibt es Laufformen die ich im training einbauen kann, die eher einen Muskelaufbau zur folge haben??
Bitte rattet mir nicht ins Fitnesscenter zu gehen!! Da war ich schon mal 1/2Jahr lang und etwas öderes zum seine Fitness auf vordermann zu bringen gibt es nun wirklich nicht.

Es grüsst Seek

Re: Gewicht halten

Hi Seek!
Mit Laufen ist es leider nicht möglich, Muskeln aufzubauen. Es fehlt ein adäquater Trainingsreiz. Du wirst also um Krafttrainingsübungen nicht rum kommen. Allerdings kannst du die gut zu Hause machen und ein Minimalprogramm von 2x30min. pro Woche mit Ganzkörperübungen sollte vollkommen ausreichen. So schlimm ist das gar nicht :winke:.
Gruss,

Felix

P.S.: Um nicht abzunehmen, ist übrigens eine ausgeglichene Energiebilanz entscheidend. Deinen Mehrverbrauch durchs Laufen könntest du also auch durch ein Mehr an Nahrung ausgleichen, wenn es dir nur ums Gewicht geht.

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Als Ergänzung

lieber seek,

zu Felix Antwort sei noch gesagt, Muskelaufbautraining ist Widerstandstraining. Die Muskulatur muß bestimmte Widerstände überwinden, um über das ZNS Reize zu einer Verdickung von Muskelfasern zu setzen. Laufen gehört nicht dazu. Muskelaufbau und seine Fitness auf Vordermann bringen sind zwei Paar Schuhe. Wenn Du Dir kein Studio zu Hause aufbauen kannst oder willst, Dir es aber um Muskelaufbau geht, wirst Du um ein vernünftiges Studioi nicht herum kommen. Du mußt Dich halt entscheiden.:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben