Gewicht/ Frauenproblem/ Idealgewicht/ Körperzusammensetzung

andrea1

New member
Gewicht

Hallöchen und Helau!

Ich hab ein Problem - ein typisches Frauenproblem. Ich gehe seit über einem halben Jahr trainieren (10 Min. aufwärmen, ca. 1 - 1,5h Krafttraining und dann 10min abwärmen. Der Nachteil an der Sache ist nur, daß ich seitdem gute 5kg zugelegt habe. Ihr werdet jetzt alle sagen: "Keine Angst, das ist nur Muskelmasse, kein Fett", aber wenn ich auf die Wage steige, ist mir das egal, woher das Gewicht kommt. Es ist da - versteht ihr? Ich bin wohl total in diesem Wahn gefangen, ein Idealgewicht zu erreichen... Aber das ist ein Teufelskreis. Wie komm ich da nur raus? Zur Info: Bin 1,72m groß, 21Jahre alt und wiege 60kg

Re: 5 kg Muskeln in 1/2 Jahr........

Ich trainiere seit August letzten Jahres; in den ersten zwei Monaten waren es drei Kilo (mein Trainer sagt, es seien Muskeln) und die anderen beiden Kilo in den letzten Monaten. Ich muß dazu sagen, daß ich vorher total untrainiert war... Macht das was aus? Zur Info: Gegessen habe ich in der Zeit sicher nicht zu viel.. es seidenn du findest nen Joghurt und ne warme Mahlzeit am Tag zu viel??? Sind diese 5 kg so unrealistisch? Fett kanns ja nicht sein, sonst wäre mein Körperfettanteil ja gestiegen!?

Re: Gewicht

Hallo !

Das Deine Gewichtszunahme aus Muskeln besteht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich betreibe seit 3 Jahre 4-5 mal pro Woche Sport (Joggen, Step-Airobic,

Spinning und nur gelegentlich Bauch-Beine-Po-Gymnastik) und habe dadurch in der ganzen Zeit so ca. 2 Kilo zugelegt.

Man unterschätzt wirklich leicht seine Kalorienaufnahme und regelmässiges Training macht ziemlich hungrig !

Gruss

(ebenfalls-)Andrea

Danke! Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn die Trainer in meinem Studio so wenig Ahnung hätten. Ich fühle mich auch nicht fett (eigentlich bin ich ja auch zufrieden). Nur diese 60kg auf der Wage machen mir Gedanken - am besten werfe ich sie aus dem Fenster!?

habe das gefühl, dass du eine kanditatin für magersucht werden könntest. bitte pass auf und gib dem gewicht nicht eine zu grosse bedeutung. schliesslich bist du nicht eine zahl auf der waage.....

geniesse das essen und wie schon andy gesagt hat: du solltest freude am sport haben und nicht nur wegen der figur trainieren!

alles gute

Muskelmasse/fettfreie Masse?

ich denke, manche Leute sagen, Du hast Muskelmasse aufgebaut, und meinen damit eigentlich fettfreie Masse... da gehören dann aber wohl auch solche Sachen wie mehr gespeichertes Glykogen (+Wasser) und was-weiß-ich sonst noch dazu... (was alles, und wie das mengenmässig zusammenhängt würde mich auch mal interresieren... Thomas? Kurt? Halloooo...)

LieGrü,

Sabine

mehr möglich

HI,

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass durchaus mehr als 2kg Muskelmasse pro Jahr möglich sind!!

Mein Muskelmassezuwachs im letzten Jahr (2001) beläuft sich auf gute 5-6kg... das ist das dreifache an dem was du prognostiziert hast...

Vielleicht ist das aber auch individuell abhängig, auf jedem Fall aber vom Training und nicht zuletzt von der Ernährung.

Gruß

Daniel

> ......nee, daß kann nicht sein. Man kann höchstens 2 kg Muskeln in 1 Jahr aufbauen. Du hast wahrscheinlich zuviel gegessen.

Zurück
Oben