Gewicht/ Erschöpfung

Gewicht

Hi Leute
wie macht ihr das mit dem gewicht steht das bei euch fest im Trainings plan oder schätzt ihr jedesmal beim trainieren ab bei wieviel gewicht ihr ein versagen habt und wenn ihr mitten im Satzt merkt das gewicht is zu leicht oder zu schwer dann packt ihr was drauf oder nehmt was weg, so machs ich meistens aber manchmal mach ich dafür soviele sätze bis mein muskel erschöpft is. was is nu richtig und wie macht ihr das immer!!???

Flo

Führ da recht penibel nen Tagebuch.
Bei einer neuen Übung probier ich aus was geht.
Wenn ich dann beim nächsten mal merke das Gewicht hab ich drin,also bei mir 10-8-6 Wiederholungen klappen sauber, makier ich die Übung und lege beim nächsten mal mehr auf!

Gruss Ralf!

Hi Ralf
Kann man eigentlich auch "ohne" Trainingsplan das regeln wie zb.
man setzt sich vor jedem training ein ziel also heut mach ich mal3-4 Sätze und die wdh. mach ich soviel bis mei muskel erschöpft is also ganz spontan und jedesmal anders geht das oder is das blöd?

Flo

Du solltest dich an einen Trainingsplan halten und immer mit einem trainingstagebuch mitschreiben!!!!!!!!

Und du mekrst dann selber welches gewicht dir liegt und versuche immer 1 WH mehr zu schaffen alswie beim letzten mal!!!!!

Wenn du dich super fühlst haust mal 5 KG mehr drauf und nimmst dir vor das schaffst du jetzt mit 2 WH weniger alswie mit 5 KG weniger...

Ne du, denk mal das wär ganz schöner Mist.

Erstmal musst du ja ein Ziel haben. Also MaxKraft oder Ausdauer.
Maxkraft- hohe Gewichte im niedrigen Wiederholungsbereich
Kraftausdauer- niedrigere Gewichte im hohen Wiederholungsbereich

Dementsprechend legt man sein Training an.
Man will ja seine Zeit nicht verschwenden......

Gruss Ralf!

Wenn Du Volumen trainierst, mach es so wie es Body2010 beschrieben hat!

gruß
namor

mach dir ein Tr.-Buch zB mit excel
da schreibst du dir dann die Übungen rein und speicherst dir den leeren Plan (ohne Gewichte und Wh ab) dann hast du für jede Woche einen Plan indem du dir vorab die Aufwärmgew. und Gew. eintragen kannst.
Die Wh trägst du dann im Training ein.
Den ausgefüllten Wochenplan mit Datum Abspeichern.
Und wenn du dann in der nächsten Trainingswoche bist siehst du immer wo du letzte Woche warst.
zB. Bankdr. > aufw.Gew. x KG > 1 Satz Gew. y KG mit (sagen wir mal) 14 Wh.
Dann kanst du gleich mit einem höheren Gew. anfangen(Sagen wir mal du willst bei ca 10-8-6-4 Wh bleiben)
So trainierst du immer im optimalen Bereich
Außerdem siehst du dann deine Fortschritte (und jeder sieht Fortschritte) und bist gut Motiviert.

Ich mache es so: Ich wähle das Gewicht so, dass ich bei den Arbeitssätzen auf 6-8 wiederholungen komme und sobald ich 9 Wiederholungen schaffe erhöhe ich das Gewicht!

wieviel arbeitssätze macht ihr denn?

Ich mach immer 1 Aufwärmsatz mit halbem gewicht, und dann je nach lust und laune 1 oder 2 Arbeitssätze mit Maximalgewicht

Zurück
Oben