Getränke Verbot

G

Gast1854

Guest
kann man ein Getränkeverbot im Trainingsbereich aussprechen sobald man eine Schankgenehmigung hat??

A

Anzeige

Re: Getränke Verbot
Da kann ich dir Antwort geben, da wir dieses Problem selbst im studio haben und ich mich schon damit beschäftigt habe.
Also, rein rechtlich muss ein Fitness-Studio 1 Getränk gratis zur Verfügung stellen (meistens kann man die eh nciht trinken und kauft was anderes...). Sobald aber ein Bistro dabei ist, wie bei uns (Sportpark: Fitnessstudio aber auch Squasch, Badminton und Kegeln + Restaurantbetrieb) haben sie diese Verpflichtung nicht mehr.
Wie das bei eurem Studio genau ist (reines Studio, mit Bar,...), weiß ich auch nicht, aber ich kann die Leute bei uns echt verstehen... manche gehen jeden Tag und jeden Tag € 2,10 / 0,5 L Wasser, das summiert sich ganz schön. Viele trinken dann nichts und das ist extrem ungesund!

Aber was soll man machen? "Ohne die Einnahmequelle Getränke könnten wir uns nicht halten", hieß es, als ich meinen Chef mal drauf ansprach.

Nina

Ich finde diese Idee sehr unsympatisch, und wieder einmal werde ich bestätigt, dass Fitness-Studios nix sind für mich!

Ich war zwar 3 Jahre in einem eingeschrieben (dort durfte man übrigens trinken), aber irgendwie war das nicht meine Welt. Und jetzt weiss ich wieder, warum.

Sorry, vielleicht tu ich dir unrecht. Aber manchmal haben Selbständige oder Franchisees eben kein Gefühl für Geschäfte. Unsympatisches Verhalten vergällt bald allen die Lust am Wiederkommen...
Und Deine Kompetenz könnte man auch anzweifeln, wenn Du trainierenden Menschen die Flüssigkeitszufuhr erschweren/begrenzen willst...
Hexi

Habe in so einem Fitness-Studio einen Wochenendkurs (ging über zwei Wochenenden) "Selbstverteidigung für Frauen" gemacht. Der Kurs kostete insgesamt 130,- Euro für 12 Stunden. Gut, daß ich was zu trinken mithatte. Die anderen Damen hatten nicht vorgesorgt, vermutlich in der Annahme, es würde hier zumindest was zu kaufen geben. In der Pause holte sich die Kursleiterin ihre Brotzeit aus der Küche, ich hatte ja meine Trinkflasche dabei, während die anderen etwas betreten durstig blieben. Von der Kursleiterin kam dann der Kommentar "am besten, ihr bringt euch nächstes mal auch was zu trinken mit". Für 130 Euro Kursgebühr wären ein paar Flaschen Mineralwasser wohl noch mit drin gewesen.

darüber wurde schon mehrmals diskutiert

siehe forenarchiv. wenn du dich registrierst, kannst du nachlesen. es wurde u.a. sogar ein gerichtsurteil zitiert.
gruß, kurt

was es nicht alles gibt

bei uns im studio gibt es insgesamt 8 verschiedene getränke (angefangen vom sauerstoffwasser bis hin zum mineraliendrink) kostenlos und ohne mengenbeschränkung für alle trainierenden. die zugehörige flasche gibt´s auch kostenlos. der inhaber hat seit jahren damit gute erfahrungen gemacht und wirkt so (und mit anderen maßnahmen -- u.a. schulungen/seminare "ernährung", "trainingsaufbau" etc.) der oft anzutreffenden, hohen fluktuation entgegen. der höhere, treue stammkundenanteil bringt ihm viel mehr als "nur" neumitglieder und einnahmen über getränke.

sehr gut

Hallo Rusti ,

wie hoch es Dein monatlicher Beitrag für Dein Fitness-Studio . Das man Getränke umsonst bekommt und dann noch soviel wie man will habe ich noch nie gehört . Denn irgendwo muß er ja die unkosten für die Getränke ja wieder einnehmen , oder ?

Mfg
Ulf

Re: sehr gut

hi ulf,
ich zahle mtl. € 50 bei einmonatiger kündigungsfrist. darin enthalten:
- krafttraining (logisch)
- alle kurse (sind so 4-6 am tag zur auswahl; gute Sachen dabei)
- wie gesagt: getränke
- informationsveranstaltungen (training/ernährung)
- sauna und solarium
die trainerbetreuung ist auch sehr gut. alle vier wochen findet eine trainingsberatung und -anpassung statt. die leute kommen von sich aus auf die trainierenden zu (auch bei trainingsfehlern).
leute mit kleinen kindern können diese mitbringen. es gibt eine kinderbetreuerin, die sich dann kümmert. auch dieser service ist im preis enthalten. wie gesagt, der inhaber geht voll auf stammkunden. ob sich das alles rechnet, kann ich natürlich nicht beurteilen (müsste es eigentlich, da das studio schon jahre existiert).
ich halte das preis-leistungsverhältnis für gut.
lg

Re: sehr gut

Hallo Rusti ,

ich zahle mtl. € 35 bei zweimonatiger kündigungsfrist . Darin enthalten :
- krafttraining
- alle Kurse
- keine Getränke :-((
- sauna
- Solarium ( aber nur gegen teuren Euro )
- Kinderbetreuung

Na ja , würde ich die Kosten für die Getränke + Solarium dazu zählen würde ich schnell über €50 bezahlen müssen . Ich werde mir mal den Studiobesitzer schnappen und ihm das mit den Getränken erzählen , auch wenn ich mtl. mehr zahlen müßte .

Mfg
ulf

sogar "Sauerstoffasser"...

kennst du schon den thread zum "sauerstoffwasser" im artikelforum? ich hoffe sehr, du glaubst nicht an diesen fake.
gruß, kurt

wieso...,

...ist denn sauerstoffwasser schädlich? ist natürlich auch nicht nützlich. aber ist kostenlos. und die nachfrage macht das angebot. es gibt zig leute im studio die beim training fast schon schweben...du weisst ja: die sache mit placebo und so.
lg

wenn's gratis ist und schmeckt...

...kann man es trinken. aber man soll wissen, dass die dem sauerstoffwasser zugesprochenen effekte ein fake sind.
aufklärung und objektive information ist nie ein fehler!
gruß, kurt

Zurück
Oben