Getränke/ Trinken während dem Sport

erniedogy

New member
Getränke

Mit diesem Post wollte ich euch einmal fragen, welches Getränk ihr zu während dem Sport bzw. dem Training zu euch nehmt. Derzeit verwende ich immer nur Mineralwasser, mir fällt nur immer mehr auf, dass einige zu Elektrolyte-Getränke greifen und ich wollte eure Meinung dazu hören.
Was mich noch um sehr mehr verwundert hat war die Tatsache, dass sogar Profigolfer immer mehr zu solchen Getränken greifen, obwohl der Sport ja wirklich nicht allzu anstrengend ist.
LG

AW: Getränke

Ich trinke ausschließlich feinstes Kranwasser.

Ich trinke ausschliesslich Wasser, vermischt mit Wasser und hin und wieder mit Wasser.

Während dem Training Wasser ohne Kohlensäure
Über den Tag verteilt ca. 3-3,5 Liter Wasser

Wasser, Wasser, Wasser (man gewöhnt sich dran), ich trink etwa 2,5l am Tag. Ich streu immerwieder 2, 3 Prisen hochwertiges Salz rein (nicht jodiert, ohne Zusatzstoffe! Sprich, Himalaya, Seesalz, Meersalz, sowas in die Richtung). Hilft bei der Absorption und hat einiges zu bieten wenn es kein Dreck ist und man bereit ist bissl was auszugeben.

Wenn du was besonderes fürs Training/nach dem Training willst, vergiss das überteuerte, teilweise chemische Klumpad. Trink Wasser, 2, 3 Prisen Salz, Zitronensaft (frisch gepresst!). Dann hast du ein relativ billiges und geniales Elektrolyt-Getränk. Einfacher? Wasser mit Salz.

Ich trinke beim Basketballtraining immer Isostar Pulver mit Wasser. Schmeckt zwar nicht all zu gut aber hat viele wichtige mineralien. Beim Kraftsport trinke ich allerdings nur Wasser!

Energy 1,573 kJ (376 kcal)
Carbohydrates 87 g
Sugars 70 g
Fat 0 g
Protein 0 g

Vitamins
Thiamine (B1) (46%) 0.53 mg

Trace metals
Calcium (40%) 400 mg
Magnesium (42%) 150 mg
Phosphorus (29%) 206 mg
Potassium (5% )225 mg
Sodium (57%) 860 mg

Dein Isostar besteht aus mehr als 80% Zucker

Ich trinke eig. Auch immer nur Wasser, vor dem workout 250 mg Vitamin c und nach dem training magnesium.

In den USA habe ich mal ein intra workout Getränk probiert, aus molkeprotein und diversen aminos. Fand ich eig. Garnicht schlecht, konnte auf jeden Fall verhältnismäßig lange trainieren bzw. Die Muskeln haben wirklich erst ganz am gebrannt - waren Übersäuert. Ich denke das lag vllt. Am beta alanine, das ich sonst nicht nehme, welches enthalten war.

Energy 1,573 kJ (376 kcal)
Carbohydrates 87 g
Sugars 70 g
Fat 0 g
Protein 0 g

Vitamins
Thiamine (B1) (46%) 0.53 mg

Trace metals
Calcium (40%) 400 mg
Magnesium (42%) 150 mg
Phosphorus (29%) 206 mg
Potassium (5% )225 mg
Sodium (57%) 860 mg

Dein Isostar besteht aus mehr als 80% Zucker

und wenn man nun bedenkt, dass man glaub ich nur 10-15g reingibt in ein wasser, hast du genau 4% magnesium zu dir genommen ;-)

Ja ich weiß Isostar ist nicht das gesünderste und wirkungsvollste Getränk aber es hat ein paar Sachen die beim Ausdauersport ganz sinnvoll sind:
-Isotonische Zusammensetzung
-ausgewählte Kohlenhydratmischung
-und es ist mit einer Natriumquelle (Verlust durch Schweiß)

Ja ich weiß Isostar ist nicht das gesünderste und wirkungsvollste Getränk aber es hat ein paar Sachen die beim Ausdauersport ganz sinnvoll sind:
Alkoholfreies Bier ist auch isotonisch. Ausgewählte Kohlenhydratmischung? Na toll also haushaltszucker vermischt mit fructose oder sonstigem, Zucker bleibt Zucker.
Eine Natriumquelle das is gut, Natrium hat auch jedes Mineralswasser und mehr.
Isostar ist eine Zuckerpampe die als Wundermittel verkauft wird.

Wie gesagt. Alleine das bsp magnesium mit 4% sollte dir die augen öffnen.

Glaub leitungswasser ist da nicht weit hinterher :p

Ich finde es ziemlich erschreckend das mein Isostar von 100g Pulver 70g Zucker enthält :( Wenn meine Dose leer ist werde ich es definitiv nicht mehr kaufen

Die Minusbewertung ist von mir. Warum? Weil du nicht weißt wovon du redest und wahrscheinlich nur das nachliest was auf der Verpackung steht. Falls ich dir unrecht getan habe, erklär mal was genau das bringt was du hier aufgezählt hast und warum das gerade für den Ausdauersport so sinnvoll sein soll. Ansonsten meine kurze Erklärung: das ist genau der Mist warum Leute sowas kaufen, irgendwelche wissenschaftlich klingtende Namen und schon haben sie dich.

Die Leute hier haben schon ein paar gute Infos über das Pulver geschrieben. Ua. dass sau viel Zucker drin ist, Zucker IST UND BLEIBT ungesund, das sollte eigentlich reichen sowas nicht zu konsumieren.

Okay vielen Dank für all die Infos. Ich werde als bei meinem bloßen Mineralwasser bleiben. Leider hat meines nur sehr wenig Natrium - vielleicht finde ich ja endlich eines, das ein wenig mehr hat. Ansonsten werde ich wirklich ein wenig Salz dazugeben.

Zurück
Oben