Getränke ->Temperatur -> kcalverbrauch

Zeratul

New member
Hi Leute!

Ich hab vor kurzem von nem Freund gehört das der Körper für Wasser oder ein anderes Getränk 1 kcal braucht um 100ml um 1°C zu erhöhen. Kann dazu jemand was genaues sagen?
Er hat dazu gesagt das wenn man ein 0,33l Bier trinkt das 0°C hat, mehr kcal verbraucht um das Bier auf 37 °C zu bringen als man durch das Bier aufnimmt. Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :confused:

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Getränke ->Temperatur -> kcalverbrauch
ein 0° C bier trinken dürfen recht schmerzhaft werden -> Eiswürfel?? ;)

(ist aber nur spaß)

Dass der Körper die Getränke und Mahlzeiten erst einmal aufwärmen muss um diese besser aufzunehemn, bzw. diese auch automatisch durch das viele Blut, von dem sie in der Magen- Darmwand umgeben sind, aufgewärt werden leuchtet doch ein.
Bei Diäten nimmt man deswegen z.B. kalte Getränke zu sich, um dadurch einen zusätzlichen Kalorienverbarauch zu erzeugen.

Gruß PI

Original geschrieben von Pulling Iron
Dass der Körper die Getränke und Mahlzeiten erst einmal aufwärmen muss um diese besser aufzunehemn, bzw. diese auch automatisch durch das viele Blut, von dem sie in der Magen- Darmwand umgeben sind, aufgewärt werden leuchtet doch ein.
Bei Diäten nimmt man deswegen z.B. kalte Getränke zu sich, um dadurch einen zusätzlichen Kalorienverbarauch zu erzeugen.

Gruß PI

Nur wie hoch ist dieser Verbrauch??

:rolleyes:

Mal wieder ein BB Märchen.

1 Kcal = Energie um 1 Liter Wasser von 14.5 C° auf 15.5 C° zu erwärmen.

Also um 0.33L Bier von 0C° auf 37C° zu erwärmen braucht es sage und schreibe die wahnsinnige Zahl von 12Kcal.

Kannst den ganzen Quatsch mit eiskalten Getränken vergessen.

mfg JK

Original geschrieben von Cypher
ein 0° C bier trinken dürfen recht schmerzhaft werden -> Eiswürfel?? ;)

(ist aber nur spaß)

Durch den Alkoholgehalt würde das Bier erst unterhalb von 0°C gefrieren :D ;)

Original geschrieben von joker_ch
:rolleyes:

Mal wieder ein BB Märchen.

1 Kcal = Energie um 1 Liter Wasser von 14.5 C° auf 15.5 C° zu erwärmen.

Also um 0.33L Bier von 0C° auf 37C° zu erwärmen braucht es sage und schreibe die wahnsinnige Zahl von 12Kcal.

Kannst den ganzen Quatsch mit eiskalten Getränken vergessen.

mfg JK

Nicht 1l sondern 100ml wie ich gehört habe, dass sind dann bei einem 0,33l Bier 122 kcal wenn ich richtig gerechnet habe. Ich weiss jetzt aber nicht wie viel kcal ein Bier hat, glaube aber mehr.

Der Irrtum liegt im Gebrauch der Einheit "Kalorie".
1 Kalorie ist die energie, die man brauch, um 1g Wasser von 14,5 auf 15,5°C zu erwärmen.
1 KILOkalorie entsprechend 1000g Wasser um dieses eine Grad.

Dei Rechnung mit dem Bier findet man hier: http://www.compadre.de/thermo.shtml

Man beachte, wie man Kalorie mit Kilokalorie verwechselt!! Damit ist die Rechnung um den Faktor 1000 falsch!!

jeckyll

@ jeckyll

Wenn ich den Text in deinem Link richtig verstanden habe heist das das ich alleine durch heisse Nahrung/Getränke mehr Kalorien aufnehmen!?

Also nehmen wir mal an ich esse ne 37°C Warme Pizza und am nächsten Tag eine 50°C Warme Pizza der selben Marke, dann nehme ich also mit der 50°C warmen Pizza mehr Kalorien zu mir?

@jeckyl

Ich bin mir nicht ganz sicher das die Sache mit dem Link richtig verstanden worden ist. Dort wird nämlich fröhlich Kcal und Cal werwechselt. Wass solls! Fresst alle fröhlich Eiscream und werdet alle dünn.:)

mfg JK

Original geschrieben von Zeratul
Wenn ich den Text in deinem Link richtig verstanden habe heist das das ich alleine durch heisse Nahrung/Getränke mehr Kalorien aufnehmen!?

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Du erkennst, dass der Text in jeckylls Link nur ein Witz war, wirst Du auch die richtige Antwort auf Deine Frage finden. ;) :D

v.H.

Nochmal: Man beachte, wie man Kalorie mit Kilokalorie verwechselt!! Damit ist die Rechnung um den Faktor 1000 falsch!!

jeckyll

A

Anzeige

Re: Getränke ->Temperatur -> kcalverbrauch
Zurück
Oben