Gesundheitsproblem-> Training, Ernährung?

T.C

New member
Hallo Kraftsportler,

erstmal sehr gutes Forum, hab mich direkt mal angemeldet und muss euch allen mal folgendes Problem erklären. Ich weiß nicht ob ihr oder irgendjemand das kennt aber mein Arzt konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich betreibe seit 1,5 Jahre regelmäßig Kraftsport. Letztes Jahr lief das alles auch ganz ok, konnte trainieren wurde auch nicht krank. Aber dieses Jahr, ging es in meinem Körper auch hin und her. Vielleicht sollte ich noch einige Hintergrundgeschichten erläutern.

Erstmal einiges zu mir.

Ich bin 21 Jahre alt und bin 1.82m groß. Wiege im Durchschnitt 93 Kg und hab 16,0% KFA.

Bizepsgröße beträgt: 37,5 Rechter Arm, 36,5 Linker Arm (<- Nebenher: Sowas ist genetisch bedingt oder kann man dagegen auch etwas tun?)
Brustumfang ist: 121cm
Bauchumfang: 85cm

Beine hab ich noch nicht gemessen, werden aber auch gut Trainiert und sehen gut aus.
Gehe 4x die Woche: Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag

Weiterhin ist mein Werdegang anscheinend, sehr stressig, gewesen die letzten Monate. Ich bin selbst ein Mensch der sehr diszipliniert sein Training ausführt und auch sein Leben.

Ich verzichte auf Alkohol, Zigaretten, Drogen generell, Koffein und auch aus moralischen Gründen auf Fleisch, was mich aber keineswegs auf meinem Weg zum Muskelaufbau gehindert hat.

Ich betreibe Kraftsport explizit Natural!

Ordnung steht bei mir an erster stelle und ich bin sehr streng zu mir selbst. Aber hier fängt das Problem an:

Ich bin das letzte Jahr aus einigen privaten Gründen 4x Umgezogen, hat einige Beziehungskrisen durch und habe einen Studiengang abgebrochen da es der falsche war.

Es ging im allg. immer sehr hin und her in meinem Leben, da ich auch in einer Band spielte die 120km entfernt noch Probte und ich jedes WE dahin und am selben Abend wieder zurück gefahren bin.

Ich habe so das Gefühl, dass einiges hier, obwohl es sich nicht so anfühlt, mich zu schaffen macht, da ich seit März folgendes beobachte:

7-10 März, Erkältung, leichtes Fieber, Halsschmerzen.
8-11 April, Erkältung, leichtes Fieber, Halsschmerzen.
8-15 Mai, Erkältung, Fieber, Angina.
10-16 Juni, ich bin Krank, hatte Fieber und hab eine Mandelentzündung.

Bis auf den März, habe ich immer auf Korrekte Kleidung geachtet!

Mittlerweile kotzt mich da an, da man immer noch 1 Woche zum auskurieren drauf rechnen muss bevor man anfängt mit Pumpen und dann wieder die Zeit "nacharbeiten" muss und somit eigentlich zu keinem Fortschritt mehr kommt.

Ich arbeite auch nach einen Ernährungsplan, an Vitaminen kann es nicht liegen, ich esse viel Obst und Gemüse, viel KH und auch EW. Wieso und die frage geht jetzt an alle: Werde ich krank?

Kennt jemand so etwas? Was mache ich falsch? Weigert sich mein Körper mittlerweile?

Vielen Dank für euer Verständnis!:(

Hallo Kraftsportler, Hallo auch bei uns =)

erstmal sehr gutes Forum, hab mich direkt mal angemeldet und muss euch allen mal folgendes Problem erklären. Ich weiß nicht ob ihr oder irgendjemand das kennt aber mein Arzt konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich betreibe seit 1,5 Jahre regelmäßig Kraftsport. Letztes Jahr lief das alles auch ganz ok, konnte trainieren wurde auch nicht krank. Aber dieses Jahr, ging es in meinem Körper auch hin und her. Vielleicht sollte ich noch einige Hintergrundgeschichten erläutern.

Erstmal einiges zu mir.

Ich bin 21 Jahre alt und bin 1.82m groß. Wiege im Durchschnitt 93 Kg und hab 16,0% KFA.

Bizepsgröße beträgt: 37,5 Rechter Arm, 36,5 Linker Arm (<- Nebenher: Sowas ist genetisch bedingt oder kann man dagegen auch etwas tun?) ist so..einfach normal weiter trainieren und keinen Arm mehr od. weniger belasten...
Brustumfang ist: 121cm
Bauchumfang: 85cm

Beine hab ich noch nicht gemessen, werden aber auch gut Trainiert und sehen gut aus.
Gehe 4x die Woche: Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag poste doch mal deinen genuen Plan, mit Übungen, Wdh-Zahl...

Weiterhin ist mein Werdegang anscheinend, sehr stressig, gewesen die letzten Monate. Ich bin selbst ein Mensch der sehr diszipliniert sein Training ausführt und auch sein Leben.

Ich verzichte auf Alkohol, Zigaretten, Drogen generell, Koffein und auch aus moralischen Gründen auf Fleisch, was mich aber keineswegs auf meinem Weg zum Muskelaufbau gehindert hat.

Ich betreibe Kraftsport explizit Natural!

Ordnung steht bei mir an erster stelle und ich bin sehr streng zu mir selbst. Aber hier fängt das Problem an:

Ich bin das letzte Jahr aus einigen privaten Gründen 4x Umgezogen, hat einige Beziehungskrisen durch und habe einen Studiengang abgebrochen da es der falsche war.

Es ging im allg. immer sehr hin und her in meinem Leben, da ich auch in einer Band spielte die 120km entfernt noch Probte und ich jedes WE dahin und am selben Abend wieder zurück gefahren bin.

Ich habe so das Gefühl, dass einiges hier, obwohl es sich nicht so anfühlt, mich zu schaffen macht, da ich seit März folgendes beobachte:

7-10 März, Erkältung, leichtes Fieber, Halsschmerzen.
8-11 April, Erkältung, leichtes Fieber, Halsschmerzen.
8-15 Mai, Erkältung, Fieber, Angina.
10-16 Juni, ich bin Krank, hatte Fieber und hab eine Mandelentzündung.

Bis auf den März, habe ich immer auf Korrekte Kleidung geachtet!

Mittlerweile kotzt mich da an, da man immer noch 1 Woche zum auskurieren drauf rechnen muss bevor man anfängt mit Pumpen und dann wieder die Zeit "nacharbeiten" muss und somit eigentlich zu keinem Fortschritt mehr kommt.

Ich arbeite auch nach einen Ernährungsplan, an Vitaminen kann es nicht liegen, ich esse viel Obst und Gemüse, viel KH und auch EW. Wieso und die frage geht jetzt an alle: Werde ich krank?
kann psychisch bedingt sein, kann Übertraining sein

Kennt jemand so etwas? Was mache ich falsch? Weigert sich mein Körper mittlerweile?

Vielen Dank für euer Verständnis!:(

poste mal deinen TP, vl ists wirklcih Übertraining?
Aber wie du deinen Lebensrythmus beschreibst, könntest es auch völlig Stress-bedingt sein - würde mich nicht wundern

Tag!

also mein TP:

Ausfürhung ist 4-5 Sek Neg., 1 Sek Pos.

Montag

Brust/Trizeps
5 min Laufband
Aufwärmen: Butterfly 20 Whd; Dips: 20 Whd;

Flachbankdrücken: 5-7 Whd -2 Sätze
Schrägbankdrücken: 5-7 Whd -2 Sätze
Fliege KH: 5-7 Whd -2 Sätze

Trizepsstrecken KH: 5-7 Whd -2 Sätze
Trizepsdrücken am Kabel: 5-7 Whd -2 Sätze
Trizepscurls am Kabel: 5-7 Whd -2 Sätze

10 Min Cooldown

= 45min Training.
ohne Laufen.
--------------------------------------------------------------------------

Mittwoch

Rücken/Bizeps
5 min Laufband
Aufwärmen: Latzug 20 Whd; Rudern: 20 Whd;

Klimmzüge mit Gewicht: 5-7 Whd -2 Sätze
Kreuzheben: 5-7 Whd -2 Sätze
Einarmiges Rudern: 10-12 Whd -2 Sätze

Bizepscurls SZ: 5-7 Whd -2 Sätze
Hammercurls KH: 5-7 Whd -2 Sätze
Bizeps Konzentrationscurls: 10-12 Whd -2 Sätze

10 Min Cooldown

= 45min Training
ohne Laufen

Freitag

Beine/Waden
5 min Laufband
Aufwärmen: Beinpresse 20 Whd; Beinbeuger: 20 Whd;

Kniebeuge: 5-7 Whd -2 Sätze
Beinbeuger: 5-7 Whd -2 Sätze
Beinstrecker: 5-7 Whd -2 Sätze

Wadenhebend stehend: 10-12 Whd -2 Sätze
Wadenheben sitzend: 10-12 Whd -2 Sätze

Cooldown 10 Min
Analog s.o

Samstag

Schulter/Nacken
5 min Laufband
Aufwärmen: Seitheben KH 20 Whd; Nackendrücken KH: 20 Whd;

Military Press: 5-7 Whd -2 Sätze
Seitheben KH: 5-7 Whd -2 Sätze
Frontheben KH: 5-7 Whd -2 Sätze

Shrugs KH: 10-12 Whd -2 Sätze
div. Bauchübungen + 10 Min Hardcore Programm ohne Pause

10 Min Cooldown

Vielen Dank!

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Der punkt weswegen mich das mittlerweile ankotzt ist, dass ich letztes jahr und die Jahre davor, 1 mal aller 2 Jahre krank war. Sehr selten.

Da ich Sportwissenschaften anfange zu studieren musste ich einen Gesundheits und Sporttauglichkeitstest machen.

Dem Arzt zufolge bin ich kern gesund gewesen, habe gute Gene und bin absolut sporttauglich. Aber seid den letzten Monaten hauts mich nur noch aus den schuhn!

Absolut nicht! Ich schlafe immer durch, fest und bin eig auch immer Fitt! Und dann von einem auf dem anderen Tag hauts mich um!

stress kann eben krank machen und schlaegt etxtrem auf das immunsystem !

wie siehts bei dir mit dem Milchkonsum aus zwecks vitamin b12 ?

Okay.

Zwecks der B12 zufuhr, die ja bekanntlich bein Vegetarieren / Veganer in gefahr sei, ist eigentlich gesorgt: Ich esse ausreichend Sauerkrauft, saure Bohnen.
Da kommt dieses Vitamin besonders vor.

Milchprodukten eher weniger dachteich? Aber Milch gehört zu meinen Lieblingsgetränken. Welchen Hintergedanken hat die Frage?

wenn du milch konsumierst brauchst dur dir um b12 keine sorgen zu machen.
pflanzen sind als quelle für b12 ungeeignet.

es geht meist nicht darum wievel drinn ist sondern wie gut der koerper es aufnehmen kann. beispielsweise wird ein drittel weniger zink auf planzlichen quellen aufgenommen als aus fleisch etc. pp.

Sehr interessant. Werde ich mal meinen EP updaten. Hast du noch einige gute Quellen diesbezüglich?

Ansonsten? Sind wir beim Resultat das der Stress meinen Körper zugrunde richtet? Ich empfinde das alles garnicht als Stress, aber man soll ja auf seinen Körper hören.. ;)

Vllt mal Urlaub?

haha! :)

beides ist gegeben, hoffe nur mein körper registriert dies auch ;) vielen dank für die zahlreichen antworten!

Mich hat´s vor 1/2 Jahr auch gesundheitlich erwischt.
Hatte ca. 6 Wochen lang einen Husten, der nicht aufhören wollte.

Mir ist dann aufgefallen, dass damals auch bei mir einiges an Veränderungen angestanden sind (privat und beruflich).

Um Streß abzubauen helfen auch bewusste "Aus-Zeiten".
Besonders geeignet sind spazieren gehen, gemütliches wandern, meditieren etc.

nicht geeignet sind: Fernsehen, Computerspielen etc. da hier zu viel los ist.

Einfach mal probieren. Kostet nix.

Zurück
Oben