Gesundheitsexperten warnen vor 'Energy Drinks'

Polynomstapler

New member

Die aus Koffein, Zucker, Kräutern und anderen Substanzen zusammengebrauten Energy Drinks sollen die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern. Insbesondere bei Jugendlichen werden diese Getränke immer beliebter. Inzwischen mehren sich jedoch die Stimmen, die vor möglichen Gesundheitsschäden der Energiespender warnen, berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press.

Die Getränke seien harmlos, so lange für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt ist, behaupten Sprecher der Hersteller von Red Bull, Piranha und Co. Damit machen sie gleichzeitig selbst auf einen Risikofaktor aufmerksam: Durch den hohen Koffeingehalt wirken die Aufputsch-Drinks stark harntreibend, insbesondere wenn sie mit alkoholischen Getränken gemischt werden. Ein bedrohlicher Flüssigkeitsverlust (Dehydratation) kann die Folge sein.

Nach dem Todesfall einer jungen Frau im vorigen Sommer warnte eine schwedische Behörde davor, Red Bull als Durstlöscher oder gemixt mit Alkohol zu trinken. Für Michael Hirt, Arzt eines kalifornischen Gesundheitszentrums, sind Energy Drinks wahre Hexengebräue mit Inhaltsstoffen, deren langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit erst noch abgeklärt werden müssten. Er weist darauf hin, dass einige der Getränke den Wirkstoff Ephedrin enthalten. Wird dessen anregende, dem Adrenalin ähnliche Wirkung durch Koffein verstärkt, könnten tödliche Herzschäden die Folge sein.

Julie Wood, eine australische Ernährungsexpertin, möchte den Verkauf der Energy Drinks an Jugendliche unter 18 verbieten. Aber das würde das Produkt für diese Zielgruppe nur noch verlockender machen, meint Emmy Cortes von Red Bull.

Weitere Meldungen zum Thema Koffein finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

Joachim Czichos

wissenschaft.de

Mmhhh, ist in Red Bull eigentlich mehr Koffein als in Cola drin? Glaub nicht dass in Deutschland ein Getränk Ephedrin drin hat oder?!?! Ist doch meist nur Ephedra drinnen und das ist ja nun (soweit ich weiss) unbedenklcih oder?

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Glaub schon das dort mehr als in Cola drin ist, aber ist diesselbe Menge wie normal in ner Tasse Kaffe (also 1 dose RedBull). Und den schütten sich manche leute ja auch Literweise rein.

gruß DarK

Richtig
wink.gif

Apropos..
kennt jemand dieses Powerade Gesöff?
Will mal die Zusammensetzung davon wissen.

------------------
Es ist nicht das Gewicht, was den Muskel formt, sondern die Wiederholung..

@Polynomstapler:
Naja "Experten" wollen wirklich sehr Viel verbieten. Ich finds jedoch unsinnig. Generell kann man sagen überdosiert kann sehr Vieles gefährlich sein.

Nehmen wir z.B. die Muskatnuß ein paar Eßlöffel davon und Gute Nacht. Oder Coffeintabletten aus der Apotheke, verdrück davon mal 2 Packete.

Oder kaffee, den kann jeder kaufen und trinken soviel er möchte, bei zu hohem Kaffeegenuss kanns sich auch auf die Gesundheit auswirken.

Genau so schwachsinnig finde ich es, hoch dosierte Vitaminpräperate zu verbieten.

Es ist immer nur so gefährlich wie die Vernunft/Unvernunft des Benutzers. Es gibt einfach Leute die Alles übertreiben müssen. Deswegen ein Verbot setzen???

Auch das mit dem Alter, ist ziemlicher Unsinn, es gibt genug Personen die auch in hohem Alter sehr Risikobereit sind. Also kann man das nicht direkt am Alter ausmachen, meine Meinung!!!

Und dieses ewige "Verbieten", das ist in keinster Weise gerechtfertigt. Man verbietet ja schließlich auch keinen Alkohol, Kaffee, Nikotin.....

Mich kotzt dieser ganze Medienrummel eh an (bsp.: RTL2 und ihre Drogenstorys), wie zB. Exstasytote durch angeblich eine Tablette.

Alles totaler Quatsch, meist wird sehr viel Mehr eingeworfen als 1/2 bis 1 Tablette. Es gibt sehr viele Personen die sich Mengen um die 10 Stück am Abend genehmigen, dazu noch Alkohol und Koks.

Alles total an der Realität vorbei. Naja das war jetzt vielleicht nicht ganz passend zum Thema, aber was solls!
smile.gif

MfG
Pumpi

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 02.01.2002 editiert.]

@All
Ich seh keine Gefahr beim Koffeinkonsum, da keine an Chronischen Herzkrankheiten leidet !
Jedoch ist in den ENergie Drinks sehr sehr sher viel zucker drin.
Ich hatte SIlvester (Schön mit Red Bull - Vodka) den Eindruck, dass da mehr Zucker drin ist, als sich eigendlich in Wasser lkösen dürfte
smile.gif

Gruß patrick

@Pumpi: du sprichst mir wieder mal aus der Seele.

@All: Ephedrin ist hier in Nahrungsmitteln nicht zulässig. Die Kombination von Energiedrink mit Alkohol ist ja der Trick der Geschichte, gibt Power und fährt ordentlich ein, ohne würde wohl nicht die Hälfte verkauft.
Aus rechtlichen Gründen kriegt man es hier jetzt im Gastgewerbe nicht mehr gemixt. Die stellen einem jetzt einfach einen Wodka und eine Büchse RedBull hin. Ob das was hilft ?

Gruss Skyguide

@Pumpi
Ich bin da andedrer Meinung.
mann sollte schon drauf achten, dass die Mineralstoff oder auch Vitaminpräperate nicht überdosiert sind.
So wie die Cornflakes von Kellogs im Punkto Eisen
smile.gif

Oder findest Du es vertret bar, wenn Mineralstoffpräperate mit 500mg Selen und 500mg Arsen verkauft werden dürfen ???
Man muss schon regelungen treffen !
Genauso verhält es sich mit Vitaminen !

Die Dosis ist immer schlecht für gesetzliche Regelungen. Mit Grenzwerten für Schadtsoffe verhält es sich ähnlich !
Wenn man einen Grenzwert von 5mg/l einhalten muß, aber eine konzentraion von 10ml/l des Schadstoffes im Abwasser hat, so schüttet man einfach mehr Wasser dazu, also man verdünnt und lässt dann das Wasser ab !
Die Menge des Schadstoffes welcher in die Umwelt gelangt ist aber die Gleiche...

Gruß patrick

@Horsty:
Es reicht wenn man in die Apotheke geht und nach hochdosierten Vitaminpräperaten fragt. Man könnte dies auch wunderbar auf der Verpackung anbringen, also seh ich da kein Problem.

Oder man packt einen Beipackzettel dabei und fertig. Wird bei anderen Medikamenten ja auch gemacht (auch bei frei käuflichen)!!! Man könnte z.B. solche Präperate in Apotheken auf Nachfrage bekommen, wo ist da das Problem?!

Ich sags nochmal die Vernunft des Benutzers ist ausschlag gebend! Also mich kotzt diese ganze Bevormundung dermaßen an kaum zu glauben, der Staat verkauf Alkohol, wohl die Droge an der mit am meisten Personen sterben, es ist nicht der Straßenverkehr der viele Tote hervorbringt es sind ganz klar Alkohol und Nikotin!

Und ob ich jetzt 1 Vitamintablette nehme oder 2, 3, 4, 5, oder gar 6 das sollte meine Sorge sein. Körperlich kaputt machen kann man sich eigentlich durch Allen.

Naja ich find diese ganze Sch*** ziemlich lächerlich, man sollte nicht immer mehr Einschränkungen machen sonst darf man bald nicht mehr auf die Straße gehen. Wir sind alles erwachsene Leute die (denke ich!!) selbst entscheiden können, was Richtig und was Falsch ist.

Es gibt genügend andere Probleme. Und man sollte lieber erstmal die lösen, die sehr viel gravierender sind, anstatt immer neue Einschränkungen für die Deutschen zu schaffen. Manchmal kommt es mir fast vor wie eine langsam schleichende Entmündigung. Sorry aber so seh ich das langsam!

MfG
Pumpi

@Pumpi
Naja in diesem Land läuft eh alles schief daher wundern mich solche einschränkungen wirklich nicht
smile.gif

Und das diese Gesetze eh für die Katz sind beweist ja mein Beispiel von oben
smile.gif

Gruß patrick

@Pumpi... wenn unsere Welt nur aus Erwachsenen bestehen würde, gäbe es wohl auch nicht mehr so viele Einschränkungen. Die Gefahr ist nur, daß sich dann Kinder die Kippen oder den Alkohol kaufen. Und DIE wissen oft noch ganz und gar nicht, wie riskant dies und das wirklich ist. Deshalb finde ich eine teilweise "Bevormundung" wie du es nennst, nicht unbedingt schlecht.

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

Allerdings hab ich manchmal auch Bammel, das wir in eine so "abgetötete" Gesellschaft wie in Fahrenheit 451 (falls das wer kennt, ich habs im Englischunterricht mal gelesen) reinrutschen...

Naja, wolln ma den Teufel net an die Wand malen, gell
wink.gif

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

@Alle:
Natürlich besteht die Gesellschaft nicht nur aus Erwachsenen, aber eigentlich tut das auch nicht wirklich zur Sache.

Ich muss jedoch ehrlich sagen ich werd bald auswandern, und das ist kein schlechter Scherz, diese ganzen deutschen Gesetze und diese ganze Entmündigung (die schleichend vorran geht) kotzt mich dermaßen an.

Viele wollen es nicht sehen, doch ich mach nicht die Augen zu, ich werd etwas für MICH an der Situation ändern. Auf lange Sicht spiel ich da nicht mit.

Ich bin nicht gern die Marionette von irgend welchen pseudo Neunmalklugen!

MfG
Pumpi

------------------
MfG
Pumpi

@Sit Up!:
Die Kinder kaufen sich Kippen und Alkohol, schau dich mal genau um. Immer wieder erschreckend was man sehen muss.

Kinder in Grundschulen am rauchen. Das scheint heute ja standart zu sein, Mit 10-12 schon am trinken findet auch immer häufiger statt.

Naja ich brauch mich da gar nicht drüber aufzuregen es wird eh nur noch schlimmer. Besserung ist eh nicht in Sicht! Geht halt alles den Bach runter!

------------------
MfG
Pumpi

@ pumpi
naja, so ein pesimist bin ich noch nicht...

jeder der einmal ein "bisschen" trinkt ist doch noch kein alkoholiker, oder jeder der einmal ein bischen raucht, ist ja auch noch kein kettenraucher

abgesehen davon sollte man energy drinks& alkohol [z.b. "flügerl"
wink.gif
] nicht unterschätzen, in größeren mengen werden sie lebenbedrohlich!!

genauso ist es mit den oft bis zu 1000% überdosierten ace säften [in frankreich starben schon einige daran]-> aber auch nur die sehr hohe dosis ist hier gefährlich...

info: nur gebundene [ich glaube es heist so] vitamine [also die "künstlichen"] vitamine können schädlich für den körper werden, ungebunden[?] vitamine, also jene aus früchten, werden bei zu hoher dosierung ausgeschieden .

------------------
weniger ist mehr

@Pumpi
Klar wird in Grundschulen geraucht und mit 12 gesoffen, doch es wird auch im BB mit 15 oder 16 gestofft.
Das finde ich ebenfalls verwerflich !
Ich hab auch mal mit 12 geraucht und mal bierchen getrunken und aus mir ist trotzdem was geworden.
Alles eine Frage der einstellung !

Gruß patrick

und ins lächerliche stellen kann man auch viel...

doch die geschichte sollte euch ja belehrt habe:

was war mit bse,..?

schon vor 25-30 jahren haben einige gruppen bedenken geäussert über die umstände wie die tiere gehalten wurden...

doch von den meisten wurde es ins lächerliche gezogen, sie wurden teilw. sogar als geisteskrank eingestuft[teilw. sogar in zeitungen,..]!!!

vitaminzusätze waren bis vor kurzem ja auch fast immer harmlos, doch plötzlich sind sie teilw. zu hoch dosiert, obwohl doch alles nach den damaligen richtlinien war???

wie ist es mit medikamenten?
nach etlichen jahren kommt "man" plötzlich drauf, dass medikamne xy bei ... leuten tödlich sein kann, oder bei schwangerschaft behinderungen hervorruft...

obwohl vorher [bevor dies feststand] ja alles in bester ordnung war!!

-> bevor man urteilt[lustig macht], lieber einmal nachdenken, ob die "kommerzöffentlichkeitsforschung" [forscher] wirklich das richtige prophezeien könnte!!!

------------------
weniger ist mehr

@ all !

Machen wir uns doch nichts vor !
Gerade was verboten ist, ist doch für Kinder und Jugendlichen erst interessant !
Ich verstehen manchmal unseren Saat auch nicht mit welchem Maße gemessen wird. Trotzdem würde ich mich nicht als Marionette irgendwelcher Komfirmationsanzugträger sehen. Wenn man das so sieht, wie steht man denn im Verhältniss zu seinen Vorgesetzten oder Chef (außer man ist selbstständig, dann entstehen andere Vorschriften) ?
Teilweise finde ich Regierung-und/oder authorität für das 21 Jahrhundert viieeel zu primitiv !

Aber es kommt wiklich auf den einzelnen an.
Entweder man hat eine gesunde Einstellung oder halt nicht ! Früher oder später wird sich alles rächen........oder auch nicht !

------------------
...the real deal, steel hammer Ironmike !
aktion029.gif

Zurück
Oben