Gesundheitliche Probleme-wegen Training?

Michi981

New member
Guten Abend,
immer öfter muss ich an mir selber sehen wie ich ständig Kreislaufprobleme habe.

Vorab: Ich bin 14 Jahre alt, 1.75m groß und 61 kg leicht. Ich trainiere seit 4 Monaten im Studio.

Nun ja- Öfters wird mir schwindlig und mir wurde schon paar mal Schwarz vor Augen. Das aber nur seit circa 4 Monaten.. Ich habe das Gefühl das liegt am Training. Wieso ich darauf komme? Ich schätze mal der jugendliche Körper ist in der Pubertät und muss schon permanent arbeiten wegen den Hormonen und so weiter und ich belaste ihn sehr stark durch das Training.
Was würdet ihr sagen? Sollte ich lieber aufhören? Oder liegt das vielleicht garnicht am Training?
Falls ich mit dem Studio aufhören sollte, werde ich weiter zu Hause trainieren (aber mit Eigengewichten: Liegestütze, Klimmzüge, Crunches etc.)

Ich mache mir echt sorgen und ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße
Michi981

A

Anzeige

Re: Gesundheitliche Probleme-wegen Training?
würde das training nicht aufhören. kann schon sein, dass es davon kommt, allerdings solltest zuerst mal die ursache suchen...

nimmst du irgendwelche BoostSupps vorm Training? Kaffee? Koffeintabletten? etc... irgendwas?

warst du schon mal beim arzt?

übrigens: nach einer richtig harten, intensiven Trainingseinheit haut es mir schon auch mal den Kreislauf zusammen ;)

Das schlimme ist ja das es nicht nach dem Training ist, sondern egal wann. Vor dem Training, an Ruhetagen , während ich in der Schule bin..
Nein ich nehme keine Boostsupps, lediglich ein Wheyprotein und "Glucofast".

es wird der Kreislauf sein (ich bin KEIN Arzt, daher nur Vermutung und DARF auf den Arztbesuch NICHT ersetzen!!!!!). kann aber vielfältige Ursachen haben:

+ schwüle hitze, die die letzten Wochen
+ zu wenig gegessen
+ zu wenig getrunken
+ stress
+ zu wenig oder schlechter schlaf
+ Übertraining? - wie trainierst du?
etc...

Mich fasziniert es immer wieder, das bei gesundheitlichen Problem zuerst hier im Forum gefragt wird. Bevor man sich auf den langen und schweren Weg zum Arzt seines vertrauens macht o_O Eigentlich ist eh schon alles gesagt worden.

ich kann sehr gut verstehen warum HIER zuerst mal nachgefragt wird, denn öfters haben die normalen Hausärzte einfach keinen Schimmer was mit dir wirklich los ist, da sie keinen Plan haben was BB anbelangt. Da frag ich auf jeden Fall zuerst mal hier nach, was die erfahrenen Athleten unter euch zumindest vermuten. Geht erstens sehr fix u zweitens sprechen hier jahrelange Erfahrung. Hat mir persönlich schon geholfen.

War ja auch vor kurzem bei ner Vertretung meines Hausarztes bzgl meinen Schmerzen im Hüftbereich. Meinte sie es wäre eine Sehnenscheidenentzündung. Gut jetzt nach ca 2-3 Wochen Wartezeit das der Mist endlich ausheilt, merk ich das die Schmerzen noch ein wenig stärker geworden sind. Also wieder ab zum Arzt ...

iß bei dem schwindelanfall mal ein stück zucker und gucke ob es dir besser geht !!! eventl. unterzuckert ?

Dankeschön für den Tip!:) Seit 2 Wochen mache ich einen 3er Split und trainiere ca. 1,5 Stunden.
Drogen, Alkohol, Medikamente und ähnliches nehme ich nicht.

klingt vielleicht komisch, aber manche "vergessen" manchmal aufs richtige Atmen, und wundern sich dann, warum ihnen schwindlig wird oder ähnliches. achte also auch mal darauf.

um auchmal meinen senf abzugeben: ich tippe auf unterzuckerung / ernährungsproblem / zu wenig wasser

(trinks du 3l ungesüßte flüssigkeiten / tag ? )

mir wird übrigens regelmäßig leicht übel nach dem training. hält sich in grenzen da ich nicht länger als 60min trainiere. gegen ende stoßt es mir schon öfter auf weil es immer anstrengender wird und ich kaum noch pausen mache sondern die pausen mit anderen übungen fülle.

sprich ich bewege mich zwar am limit, kenn meinen körper aber schon so gut, dass ich weiß wann ich aufzuhören habe.

P.s: halte 8stunden schlaf ein ausnahmslos dann wirst sehen wie positiv sich das auswirken kann :)

ich kann sehr gut verstehen warum HIER zuerst mal nachgefragt wird, denn öfters haben die normalen Hausärzte einfach keinen Schimmer was mit dir wirklich los ist, da sie keinen Plan haben was BB anbelangt.

IMHO bist du dann beim falschen Arzt ;-) Meine Hausärztin kennt sich gücklicherweise damit aus.

nein so viel ungesüsßtes trinke ich nun auch wieder nicht. nun habe ich mich aber schon mit dem gedanken befasst aufzuhören mit dem fitnessstudio und zuhause mit hanteln und körpergewichten zu trainieren. (liegestütze, klimmzüge etc.)

Stimmt das, dass wenn man schon als "Kind/Jugendlicher" trainiert, es ungesund ist? Wenn ja, was könnte passieren?

nein so viel ungesüsßtes trinke ich nun auch wieder nicht. nun habe ich mich aber schon mit dem gedanken befasst aufzuhören mit dem fitnessstudio und zuhause mit hanteln und körpergewichten zu trainieren. (liegestütze, klimmzüge etc.)

Stimmt das, dass wenn man schon als "Kind/Jugendlicher" trainiert, es ungesund ist? Wenn ja, was könnte passieren?

Blödsinn, dass ein Kleinkind kein Krafttraining machen sollte is eh klar u. als Jugendlicher kannst du ruhig schon richtig trainieren. Wichtig ist lediglich, dass man gleich korrekt beginnt u. nicht dann mit 20 mit einem kaputten Kreuz dasteht.

A

Anzeige

Re: Gesundheitliche Probleme-wegen Training?
Zurück
Oben