gesunder Trainigsplan mit Haus�bungen

stfN

New member
Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier, deswegen stell' ich mich mal vor :)

Mein Name ist Stefan, bin 19 Jahre alt und wohne in Wiesbaden.

Jetzt zu meinem "Problem":

Ich wiege ca. 70 Kilo und bin fast 1,90 m gross..

Gesundheitliche Probleme habe ich definitiv nicht, bin sehr sportlich und fit. Hatte keinerlei schwere Gelenkverletzungen o.�.
Ich nehme auch gerade viel zu, also das Gewicht steigt kontinuirlich (ich pass da auch auf..)

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich nehme die Basketball-Akademie bei den Opel-Skyliners Frankfurt in Angriff, das aber erst nach meinem Abitur. Geld f�r Fitnessstudios oder �hnliches habe ich nicht.

Das einzige, was ich habe, ist eine Kurzhantel und eine Isomatte. :)

Die �bungen hier sind sehr gut beschrieben und ich werde sie auch anwenden, ABER:

Ich habe absolut keine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich das machen soll, damit die aufgebauten Muskeln auch einigerma�en �stethisch aussehen und was nutzen speziell für Basketball (also Belastbarkeit, Schnelligkeit; einfach Muskeln für explosionsartige Bewegungen). Ich m�chte n�mlich kein Superochse sein, erstens sehr unn�tz f�r den Basketball und 2. sieht es einfach (sorry an alle Bodybuilder) beschissen aus, finde ich.

�ber ein paar Ratschl�ge w�re ich echt dankbar; bei einem Trainingsplan von jemandem, der ungef�hr die gleiche Ausgangsituation wie ich hatte, w�rde ich vor Freude explodieren. :)

Danke schonmal im Vorraus!

Re:gesunder Trainingsplan mit Hausübungen

Hey Stefan!

Willkommen im Forum.
Über die Ästhetik deiner Muskeln brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen. Lass schleunigst das Bild der Bodybuilder aus deinem Kopf verschwinden. So wirst du niemals aussehen, die erreichen das nur durch massivsten Drogenmissbrauch. Das Problem ist, dass du mit nur 1 Kurzhantel kein effizientes Krafttraining durchführen kannst. Du kannst jedoch mal mit Liegestützen, Klimmzügen (falls du evtl. irgendwo eine passende Stange hast) und ähnlichen Übungen deine Kraft steigern bis du dir eine Langhantel + Gewicht leisten kannst. Zusätzlich noch eine Flachbank und damit kannst du dann schon halbwegs was anfangen.

Ohne diese Minimalinvestitionen gehts leider ab einem bestimmten Punkt nicht weiter. Spar dir halt Weihnachts- und Geburtstagswünsche auf :winke:
Zum Superochsen wird man durch Krafttraining keineswegs, das kannst du sofort vergessen. Es geht um eine Kräftigung der Muskulatur, die nicht nur für den Sport sondern besonders auch im Alltag wichtig ist.

Du bist hier auf jeden Fall genau im richtigen Forum gelandet.

Wenn du dann mal eine Langhantel angeschafft hast informier dich übers Forum über die Ausführung der hier liebevoll BIG 5 genannten komplexen Hauptübungen (Kreuzheben, Good Mornings, Kniebeugen [Boxsquats], Rudern, Klimmzüge)+ Bankdrücken
mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg

Hi Stefan!

Zitat:
"Die Übungen hier sind sehr gut beschrieben und ich werde sie auch anwenden..."

Welche Übungen sind wo beschrieben?

Heißt das, du weißt welche Übungen man machen kann? Nun möchtest du nur wissen, welche spezial für Basketball geeignet sind?

Grundsätzlich solltest du ein Ganzkörpertraining durchführen. Nur bestimmte Bewegungen zu trainieren kann zu Disbalancen führen. Alex hat dir schon geschrieben, dass man mit einer oder auch einem Paar KH nicht all so viel machen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Training nicht gerade von ganz "unten" anfangen musst, und schon recht sportlich bist. Also wirst du z. B. auch nicht mit einfachen Liegestützen groß belastet werden. Nun kann man ja mit allem möglichem das Gewicht erhöhen, aber wenn es richtig gehen soll, dann brauchst du schon ein paar mehr Geräte. (verstellbare Kurzhanteln, Langhantel mit mehreren Scheiben, Klimmzugstange, Flachbank).

Nun wirst du denken, dass das alles ja auch wieder Geld kostet. Vielleicht überlegst du dir doch mal dich nach einem preiswerten Studio Ausschau zu halten? McFit soll recht preiswert sein.

Zu einem guten Ganzkörpertraining gehört Speedtraining und Maximalkraftraining.
Hier im Forum gab es mal einen Link mit einem tollen Trainingsplan um die Sprungkraft zu verbessern. Such doch einfach mal im Archiv. Dort wirst du übrigens eine Menge Beiträge finden, in denen es um die gleiche Frage wie deiner geht.

Kurt hat mal aufgeschrieben, wie man richtig sucht.

Viel Erfolg!
Gruß
Perschke

Zurück
Oben