gesund und fit bleiben mit geringem Aufwand?

Nerdl_Turtle

New member
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt, männlich und habe schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr regelmäßig Sport gemacht (abgesehen von Schulsport).
Da ich aber gesund bleiben will, möchte ich jetzt anfangen etwas Sport zu machen, um z.B. Herz- oder Rückenprobleme in der Zukunft zu verhindern.
Ich kenne mich aber und weiß, dass ich dafür nicht sonderlich mehr als das Minimum tun würde (mir geht es übrigen null um Aussehen oder Muskeln - ich habe derzeit eine normale/durchschnittliche Figur und bin damit eigentlich zufrieden).
Was müsste man denn so tun, um fit und gesund zu bleiben?
Meine Idee wäre da jetzt gewesen, vielleicht 2 mal in der Woche joggen zu gehen und ein mal in der Woche ein bisschen Krafttraining zu machen (v.a. Rücken/Schultern) - allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung vom Thema.
Was meint ihr denn zu meinem Plan? Und gibt es vielleicht sogar bestimmte Übungen, die ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Niklas
 
A

Anzeige

Re: gesund und fit bleiben mit geringem Aufwand?
Hallo Nerdl_Turtle,

schau mal hier:
gesund .
Hi,

das siehst Du schon richtig. Du musst dich auch nicht festlegen. Aber 2-3 x die Woche Sport. Beständig. Wenn Du da feste Tage einrichtest bleibst Du wahrscheinlich am ehesten dran. Das Minimum mit 2 mal die Woche würde schon einen Unterschied machen.

Richte doch den Dienstag und Freitag fest ein. Laufen und Schwimmen wären da die empfehlenswerten Beschäftigungen. Kraulschwimmen, Brustschwimmen ist nicht so doll.

Wenn Du gerne ins Fitnessstudio gehst würde ich auf das Laufen verzichten und dort 2-3 mal wöchentlich oder alle 3 bis 4 Tage nach ein paar Basis Übungen wie Kniebeugen, Rudern und Drücken ein Cardio-Gerät nutzen.

Von einem Krafttraining die Woche profitiert man nicht so dolle. Ich würde für minimalen Aufwand Cardio und Kraft immer kombinieren.

Tschöpp easy
 
Hi,

das siehst Du schon richtig. Du musst dich auch nicht festlegen. Aber 2-3 x die Woche Sport. Beständig. Wenn Du da feste Tage einrichtest bleibst Du wahrscheinlich am ehesten dran. Das Minimum mit 2 mal die Woche würde schon einen Unterschied machen.

Richte doch den Dienstag und Freitag fest ein. Laufen und Schwimmen wären da die empfehlenswerten Beschäftigungen. Kraulschwimmen, Brustschwimmen ist nicht so doll.

Wenn Du gerne ins Fitnessstudio gehst würde ich auf das Laufen verzichten und dort 2-3 mal wöchentlich oder alle 3 bis 4 Tage nach ein paar Basis Übungen wie Kniebeugen, Rudern und Drücken ein Cardio-Gerät nutzen.

Von einem Krafttraining die Woche profitiert man nicht so dolle. Ich würde für minimalen Aufwand Cardio und Kraft immer kombinieren.

Tschöpp easy

Auch von einmal Krafttraining die Woche würde man schon sehr profitieren.
Immer langsam anfangen.
Wer 5 Jahre faul war, soll sich langsam steigern.
 
Zurück
Oben