Gespeicherte Energie ! (FETT)

imported_PREDATOR

New member
Hallo Leute !!!

Wie es der Titel schon verraten hat geht es um Fett!
Ich selber habe zum Beispiel ca 10 kg Fett
zuviel, mal ehrlich,
muß ich mir dann eigentlich Gedanken über die RICHTIGE
ERNÄHRUNG, FÜR DIE OPTIMALE ENERGIE (TRAINING) machen ???

Fett ist doch gespeicherte ENERGIE ?

(Wie wichtig Proteine und Aminos sind,ist mir natürlich klar).

Mir geht es jetzt hier aber nur um die nötige ENERGIE für ein hartes Training !

Das sinnlose Fett will ich natürlich loswerden.
Ist es also dann nicht am einfachsten, sich
mit einer LEICHTEN KOST (möglichst wenig Fett und Kohlenhydrate)
zu ernähren,
hart zu trainieren,
auf die genügende Proteinversorgung zu achten (PROTEINPULVER), und die ganzen Kcalorienzählereinen zu vergessen ?

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 25.09.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Gespeicherte Energie ! (FETT)
Hallo imported_PREDATOR,

schau mal hier:
fett .
Noch so eine Überlegung...

Der Begriff Jo-Jo-Effekt ist wohl jedem bekannt,
In einer Diät schaltet der Körper auf Sparflamme, nimmt aber dann wenn die Diät vobei ist, eine viel größere Menge an Fett auf wie vor der Diät !
Klarerweise nimmt man dadurch an Gewicht zu.

Jetzt zu meiner Überlegung, wenn das für das Fett, für die Kohlenhydtate und der damit verbundenen Gewichtszunahme (durch Fett) gilt,
muß daß ja eigentlich auch für das Protein gelten, ich meine damit, wenn man den Muskel auf "Proteindiät" setzt, müßte er doch nachher auch mehr in Körperprotein umwandeln und der Muskel dadurch umso größer werden !?

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 24.07.2001 editiert.]

Keine Lust zum antworten ?
biggrin.gif

Hi Predator,

also der Jojo-Effekt, den du angesprochen hast läuft wie folgt (keine wissenschaftliche Erklärung, sondern auf "jut Deutsch" ;-)

Du hast zunächst mal einene gewissen Tagesbedarf an kcal. Diese führst du über die Nahrung zu. Dabei ist es zunächst einmal unwichtig, ob diese kcal aus Fetten, Eiweißen oder KH bestehen.
Sagen wir mal du benötigst am Tag x kcal.

Wenn du jetzt deine Kalorienaufnahme drastisch reduzierst, z.B. durch FDH (1/2x), dann schaltet dein Körper auf Sparflamme. Er versucht also seine vorhandenen Fettreserven zu schonen.

Das Problem ist nun, das sobald du wieder mehr Kalorien zuführst der Körper nicht direkt wieder auf "Normalflamme" zurückstellt.
Das heißt er läuft weiterhin auf Sparflamme, und speichert den Rest der jetzt zu großen Kalorienmenge x in Form von Fett ab.

Es liegt also kein "Memorieeffekt" der Fettzellen vor, sondern im Prinzip eine Art SToffwechselstörung.

Um aus dieser wieder herauszukommen Bedarf es einer ausgewogenen Ernährung und Training.

Muskel hingegegen scheinen durchaus so eine Art Erinnerung zu haben. Viele berichten, daß sie nach einer Pause, schneller wieder zu ihren Bestleistungen zurückgelangen, als beim ersten mal.
Stellt sich jedoch die Frage, ob dies nicht einfach an der erneuten Aktivierung bekannter Kontraktionsketten liegt.

So long

5190

@Predator !

Das ist zwar eine nette überlegung von DIr, jedoch wird das mit dem Muskelaufbau leider nicht klappen.
Der Jojoeffekt tritt immer dann ein, wenn mein Nahrungsinput im Gegensatz zum Outout zu groß war.
Es liegt in unserer Evolution, dass der Körper dann versucht die Nahrung so effizient wie möglich zu verwerten. Unsere Vorfahren hatten auch nicht immer Nahrung im Überfluss, also mussten die mit der nahurng die sie hatten aushalten.
Dadurch wurde ein sehr effizientes Sparprogramm entwickelt, welches uns heutzutage den Jojoeffekt bringt :))

Gruß Patrick

Danke, ihr beiden !

Mein bescheidener Ernährungsplan sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

Frühstück: Haferflochen, Cornflakes, Milch
Bananen, Reis usw.

Zwischenmahlzeit: 1 Eiweißshake

Mittagessen: Wozu ich Lust habe.
(Nach Möglichkeit mit wenig Fett,
und in Maßen )

Zwischenmahlzeit: Eiweißshake

Und ab diesem Zeitpunkt will ich meinen Kohlenhydrate-Bedarf nur mehr mit
frischem Obst, gedünsteten Gemüse,
und eventuell mit Dextrose-pur oder oder
div. Fruchtsäften decken...

Einwände ?

Kannst ruhig noch Putenfleisch und Magerquark als Proteinquelle nutzen. Ich würde die Bananen oder die Cornflakes ( viele KHs mit hohem GI ) durch etwas Obst wie Äpfel austauschen. Dextrose pur hebt nur deinen Insulinspiegel abends also nicht so empfehlenswert. Obst und gedünstes Gemüse ist gut, ist halt alles eine Sache der disziplin.

A

Anzeige

Re: Gespeicherte Energie ! (FETT)
Hallo imported_PREDATOR,

schau mal hier:
fett .
Zurück
Oben